TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2007, 18:49   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Abit AV8 -> Raid für IDE???

Moin moin.
Hab mir im Januar nen neuen PC zusammen gebastelt.
Hab n Abit AV8 Mainboard, nen AMD Athlon 64 3500+, 2x Samsung 1GB-DDR.
Nur mal so fürn groben Uberblick.
Folgendes Problem tut sich nun auf.
Ich wollte am Wochenende Xp Prof installieren, ABER... geht nicht.

1. Versuch: ne 400Gb Samsung-Platte, neu gekauft, frisch formatiert, (unpartitioniert) erkennt er bei der Partitionsauswahl nur 113GB...???
Diese 113GB ausgewählt, nach ca 2 Minuten bricht die Installation ab, der Rechner startet neu und erklärt mir: Keine angeschlossenen Festplattenlaufwerke gefunden!!!! HHÄÄÄ??? Und wo ist meine 400GB (113GB)???

2. Versuch: hatte noch 2 alte 40GB IBM-Platten (identische). Diese beiden reingebaut. Es kommt beim booten die Auflistung der installierten/angeschlossenen Geräte (da erkennt er beide 40GB-Platten), dann steht da, Verify DMI-Pool Data, und das nächste ist: Fehler beim Lesen des Datenträgers Neustart mit Strg+Alt+Entf
SUPER!!!!!
Mittlerweile bin ich soweit das ich festgestellt hab das beide 40GB-Platten ne Macke haben.

Achja: Während dem Bootvorgang zeigt er mir an:
"Press F3 to enter Raid-Utility"
Toll ich kann F3 drücken bis mir der Finger abfault aber ......
NIX!!!

Jetzt hab ich gelesen das die Raid-Funktion für die S-ATA Geräte 0/1 bzw 0oder1 oder so ist.

So nach langer Rede nun meine Fragen:
1. Hat das AV8 die Raid-Funktion auch für angeschlossene IDE-geräte??
2. Wenn ja, kann ich die deaktivieren??
3. Wenn nein, warum zeigt er mir "Press F3 to enter Raid-Utility" an??
4. Wenn nein, warum erkennt er meine 400GB-Platte nicht??


So wahrscheinlich, wenn ich fertig bin mit Schreiben fallen mir noch Fragen ein aber naja das wars erstmal.
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 19:33   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Abit AV8 -> Raid für IDE???

Zitat:
Zitat von Morphois
Achja: Während dem Bootvorgang zeigt er mir an:
"Press F3 to enter Raid-Utility"
Toll ich kann F3 drücken bis mir der Finger abfault aber ......
NIX!!!
Im BIOS gibts ne Option die sich "USB-Emulation" oder so nennt, stell die mal auf Maus und Tastatur, dann funzen die vermutlich auch unter DOS


Zitat:
1. Hat das AV8 die Raid-Funktion auch für angeschlossene IDE-geräte??
Nein, meins hat jedenfalls nur SATA-RAID

Zitat:
2. Wenn ja, kann ich die deaktivieren??
Gar nicht, gibts ja nicht.

Zitat:
3. Wenn nein, warum zeigt er mir "Press F3 to enter Raid-Utility" an??
Weil der Onboard SATA-RAID Controller aktiviert ist. Lässt sich unter Integrated Periphals, Onboard PCI, SATA RAID ROM deaktivieren

Zitat:
4. Wenn nein, warum erkennt er meine 400GB-Platte nicht??
Kann vieles sein. Falsch gejumpert, falsche BIOS-Einstellung...
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 19:44   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Abit AV8 -> Raid für IDE???

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Hab die 400Gb-Platte am IDE1-Anschluß.
Daran hängt nur die Platte als MAster. Ist auch so gejumpert.

Am IDE2 hab ich 2 DVD-R - Laufwerke hängen.

Das einzige was ich im Bios geändert hab waren die Boot-Einstellungen.

Hab jetzt grad den Hinweis: "Press F3 to enter Rais-Utility" wie beschrieben ausgeschaltet. (Danke)

Hab die 400er Platte grad mal in meinem externen Gehäuse an dem andern Rechner hängen und formatier die nochmal. Da war jetzt schon ein Ordner "Windows" drauf der aber nur ne Größe von 817KB hatte.
Im externen Gehäuse hat der die Festplatte als 400Gb (372GB) erkannt.
Jetzt lass ich die Formatierung nochmal laufen und probier das dann nochmal aus.
Kann es vielleicht sein das das Mainboard die Größe nicht erkennt weil es nur für Platten bis (was weiß ich) z.B. 300GB eingestellt ist??
Wahrscheinlich eher nicht oder??
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
>, abit, av8, ide, raid


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abit KR-7A 133-Raid mit AMD XP 1800+ TB Gast AMD: CPUs und Mainboards 0 05.03.2003 18:46
Abit kt7a-Raid IDE / Raid probs Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 24.01.2003 14:03
Abit Kr7a Raid mit XP2400+ Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 12.12.2002 21:09
Abit BD7-Raid Erfahrungen? coldtech Intel: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 13:25
Abit KT7-Raid-Athlon B ist abgeraucht...:-( Trigger32 AMD: CPUs und Mainboards 11 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved