Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2007, 21:01   #20 (permalink)
Kasseopeia
Taschenrechner
 

Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 53

Kasseopeia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Spannung auf dem Powerknopf

hallo leute,

um eure bedenken der spannung an der standby-leitung zu zerstreuen:die lietung von der hier die rede ist, ist auch bekannt als die +5VSB - leitung (die man auf masse schließt, um das netzteil zu überreden, strom zu liefern). der name ist bei dieser leitung im wahrsten sinnde des wortes programm, d.h. JEDES atx netzteil hat eine litze (die meistens ein wenig dünner ist als die anderen), die immer SPANNUNG (KEINEN STROM, SCHON GAR KEINE LEISTUNG) liefert. und die spannung ist genau +5 volt gegen masse.
bei dem atx-stecker ist sie, wenn du den stecker mit den leitungen nach unten und mit der fixiernase zu dir hältst, die vierte von rechts.

ich hab grade geschaut, was mein nt so liefert, und das sind 3 amperé, mal 5 volt ergibt das theoretisch 15 watt, aber immer noch nur 5 volt, d.h. mit dem kartenschloss kannst das vergessen. (ach ja, es handelt sich um ein 700 watt netzteil von thermaltake, schwächere netzteile liefern vermutlich an dieser standby-leitung entsprechend weniger...)

mfg, kasseopeia
Kasseopeia ist offline   Mit Zitat antworten