Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2007, 18:51   #8 (permalink)
sdack
Abakus
 

Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 44

sdack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Age of Conan: Unterschiede von DirectX 9 zu DirectX 10

Mal wieder ein Vergleich der ganz unnötigen Sorte ... DirectX 9 vs. 10. "Sehen Sie? Unser Spiel verwendet unter DirectX 9 weniger Polygone als unter DirectX 10. Man erkennt deutlich, wie dadurch DirectX 10 an Details gewinnt."

Merke: Man _kann_ es als ein DX9 vs. DX10 Vergleich betrachten, man sollte es aber nicht laut sagen oder gar einen Artikel daraus machen. Es ist enttäuschend. In den Bildern kann man weit aus mehr erkennen, als nur mit welcher API sie erzeugt wurden. Die Hersteller verwenden dann unter DX10 natürlich mehr Effekte, mehr Polygone und höher aufgelöstere Texturen, weil sie davon ausgehen, dass ein PC, der DX10 unterstützt sowohl eine leistungsfähigere Grafikkarte als auch einen schnelleren Prozessor und auch mehr RAM besitzt.
So wird man hier später noch DX9 Spiele sehen können, die mit Effekten daherkommen, die nahe an der Qualität von DX10 liegen. Das war bereits mit DX8 und DX9 so. Erst dann kann man wirklich ernsthaft DX9 mit DX10 vergleichen. So aber muss man feststellen, dass der Hersteller in der DX9 Version seines Spiels einfach nur nicht alle Features eingeschaltet hat, die vielleicht auch noch unter DX9 möglich wären. Es wird zu einem Vergleich zwischen Äpfel und Birnen, die nur den Absatz von DX10 Hard- und Software erhöhen und damit die Mehrkosten für die Hersteller am Ende decken sollen. Wirklich aufklären tut man hier nicht. TweakPC sollte mehr darauf achten und der Verdummungspolitik der Hersteller entgegenwirken. Wäre jedenfalls schön, wenn man darauf mal achten würde als sich vielleicht nur dem Glanz der Bilder hinzugeben.

Sven
sdack ist offline   Mit Zitat antworten