Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2007, 17:04   #17 (permalink)
Joshua
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Ping geht, Windows-Dateifreigabe geht nicht?

@DonSchado:
Sorry, aber wo hast du diese Weisheit mit dem arp -a her?
ARP ist das Address Resolution Protocol, das eine Beziehung zwischen MAC- und IP-Adressen eines Gerätes herstellt. arp -a liefert den Inhalt dieses Caches und zeigt somit nur die Rechner an, mit denen in den letzten 30 Sekunden eine IP-Verbindung bestanden hat. Die Aussage, dass man damit alle Rechner/IP-Adressen eines Netzwerks angezeigt bekommt, ist also schlichtweg falsch.

@tele:
Hmm, der Netzwerkbrowser von Windows orientiert sich sehr wohl an der Arbeitsgruppe, ist also kein WINS- und/oder DNS-Server vorhanden, kannst du zwischen zwei Arbeitsgruppen nicht per Hostnamen Verbindungen aufbauen. Allein der Einsatz eines handelsüblichen Routers unter Einsatz von DHCP relativiert das allerdings schon wieder, da der Router ja auf beiden Maschinen als DNS-Server dient und durch einen Reverse-WINS-Lookup eben auch die Maschinen auflöst, die sich in einer anderen Arbeitsgruppe befinden.

Man könnte natürlich auch einfach das HOST-File entsprechend anpassen, dann geht es natürlich auch.

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten