Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2007, 02:21   #8 (permalink)
cybergen
PC Schrauber
 
Benutzerbild von cybergen
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 178

cybergen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Microsoft sammelt Daten - ja und?

Also mit eine Kapazität von etwa 600 TB ließen sich von jedem mit dem Internet verbundenen Windows-Rechner 1MB Daten speichern. 1MB ist schon eine Menge, vor Allem, wenn man bedenkt, daß sich bekannte Daten in Bitmaps speichern lassen, sprich eine Information pro Bit. Also zB die Antworten 8388608 Ja-Nein-Fragen. Oder etwas weniger von komplizierteren Informationen. Das läßt sich natürlich kombinieren.
Für eine solche Flut von Daten benötigt man komplizierte Statistische Auswertungs-Verfahren, wie zB Hauptkomponenten-Analyse, T-Test, F-Test und als beliebtestes das DataMining - sehr kompliziert, aber sehr mächtig.
Viele nützliche Informationen lassen sich aus diesen Daten schließen. ZB ob sichi die Verfolgung von Raubkopierern lohnt, und in welchen Ländern am meinsten. So aber auch der Porno-Konsum und die persönlichen sexuellen Vorlieben individueller Verbraucher, Verbrauchergruppen oder Altersgruppen.
Menschen lassen sich deshalb nicht gerne ausspionieren, weil Lügen und Betrügen eine der wichtigsten und ältesten sozialen Eigenschaften des Menschen sind. Ohne diese wären wir jetzt nicht wo wir heute sind. Jeder hat Dreck am Stecken. Auch Bill Gates wäre, wie bestimmt jeder weiß heute nicht der reichste Mann der Welt, hätte er vor vielen Jahren nicht Code geklaut, Studenten ausgenutzt und über den Tisch gezogen, und von Xerox und Apple die Grafische Oberfläche und die Maus geklaut. Und schon garnicht hätte er seine 90% Marktanteile, wären nicht die ganzen Raubkopierer!
Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein...

Grüße
cybergen

-----

EDIT1:
Achso - bevor ich's vergess:
Die Kosten von 600 TB würden sich mit herkömmlichen SATA-Platten auf gerade mal 170'000,- € belaufen...

EDIT2:
Und wer jetzt sagt, es wäre ihm völlig egal welche Informationen über ihn verbreitet und von Dritten eingesehen werden, dem unterstelle ich jetzt auch mal pauschal eine Lüge...

EDIT3:
Tut mir Leid, wenn ich jetzt zum vierten mal kommentieren muß, aber eins muß ich noch loswerden. Ein englischer Philosoph, Staatsmann und Naturwissenschaftler Namens Francis Bacon, der Wegbereiter des Empirismus sagte einmal: "Wissen ist Macht!"
Er war nicht der Einzige der diese Ansicht teilte und ich bin auch davon überzeugt.

So - jetzt aber eine gute Nacht.

-----

EoN: Bitte in Zukunft die Beiträge editieren und nicht auf die eigenen Beiträge antworten - Danke!

Geändert von EoN (10.03.2007 um 08:39 Uhr)
cybergen ist offline   Mit Zitat antworten