Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2007, 10:04   #9 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Gutes AGP Board für Sockel 939

Um es hier nochmal zu erwähnen, wie auch schon von Snowpig erwähnt, dieser ULi Chipsatz und einzig ULi unterstützt als einzig aktueller Chipsatz vollständig AGP und PCI-Xpress. Der Nforce 4 unterstützt kein AGP mehr und sollte man irgendwo auf ein Mainboard mit AGP und Nforce 4 treffen, bekommt man unter Umständen Inkompatibilitäten mit Grafikkarten und Leistungseinbussen, weil dieser AGP Bus über den langsamen PCI 33 Bus angebunden ist.

Ich verschenke auch ungern Leistung borsti, nur ist der Nforce ein reiner Gamerchipsatz und daraufhin optimiert.

So genial sind die neuen Nforce ab Generation 4 auch nicht, mehr ein Progagandaheizer um den viel gehypt wird, da kann man auch VIA, Intel oder ULi nehmen, entweder liegt es am Treiber oder am Chipsatz selbst, jedenfalls habe ich mehr Probleme mit dem Nforce 4 Ultra und ASIO unter der Audigy 2.
Jedenfalls kann ich auf einige bevorzugte Prozent pure Grafikleistung verzichten, wenn dafür die Buslatenzen geringer ausfallen, beim ASRock waren diese besser und bei VIA hervorragend. Ausserdem müssen die Nforce Chipsätze grosszügig gekühlt werden (teilweise aktiv), was bei den anderen Firmen auch nicht der Fall ist (Passivkühlung) und den Geschwindigkeitsvorteil albern aussehen lässt.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten