Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2007, 10:27   #11 (permalink)
cybergen
PC Schrauber
 
Benutzerbild von cybergen
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 178

cybergen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Microsoft sammelt Daten - ja und?

Microsoft hat dabei wahrscheinlich nicht direkt böse Hintergedanken. Es geht da haupsächlich um die Macht des Wissens, darum den "Service" zu verbessern und hauptsächlich mehr Marktanteile zu erobern, was letztendlich den Umsatz und Gewinn steigern soll. Geld ist in der Regel der wahre Grund für solche Vorgehensweisen - nicht in erster Linie Service, oder sonstige Vorteile für den Verbraucher. Der Verbraucher und seine Daten sind dabei Mittel zum Zweck.
Ich sage nicht, daß Microsoft All das von vorne herein geplant hat, um den Kunden zu verärgern - das wäre unlogisch.
Mit der Aufgabe der Privatsphäre werden vermeintliche Vorteile für den User und eben Wirtschaftlichkeit und Profit erkauft.
Dabei MUSS man festhalten, daß der User dabei kaum eine Wahl hat. Der Entscheidung für ein OS liegen meist bei anderen Kriterien (zB Software-Angebot), und nicht ob da paar KB durch die Leitung geschickt werden.

Zitat:
Zitat von Jadawin
Nur weil etwas theoretisch mit grossem Aufwand moeglich ist, ...
Ein 10-Minuten-Lohn Bill Gates' etwa genügt, um den "großen Aufwand" zu realisieren und ein Jahr lang zu betreiben. (grob geschätzt)

Geändert von cybergen (10.03.2007 um 15:53 Uhr)
cybergen ist offline   Mit Zitat antworten