Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2007, 12:57   #14 (permalink)
dr_Cox
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Microsoft sammelt Daten - ja und?

Ich persönkich denke, dass gerade Software-Firmen (nicht nur MS), besser über uns bescheid wissen, als wir glauben. Wenn ich alleine zusamenrechne, was MS, die Telekom, mein DSL-Anbieter, meine Bank, Google, mein Emailprovider, die GEZ (entwickeln keine Software, nutzen aber welche), Creative (hab mich registriert) etc pp... über mich wissen.
Wenn die mal alles was sie über mich wissen zusammenwerfen, kennen die mich besser, als ich mich selbst. Das ist theoretisch auch machbar, schon heute tauschen Unternehmen untereinander munter Daten aus (zB Schufa), da könnte(!) einem angst und bange werden.
Die Frage ist: was wollen sie damit? Was bringt es ihnen, zu wissen, welche Daten Herr A aus B, verheiratet mit Frau C, die ihn mit Herrn D betrügt am Tag X bei seinem Arbeitgeber Y heruntergeladen hat, um eher befördert zu werden als der Mitarbeiter Z, der zuhause eine illegale Windows-Kopie benutzt?
Das ist zwar sicher lustig, bringt den Unternehmen aber nichts.

Dazu ein (imaginäres) Beispiel:
MS hat in den letzten Jahren erfahren, dass 55% der legalen Windows-User innerhalb eines Jahres auf das Folgeprodukt zurückgegriffen haben (Win95 -> Win98 -> ME -> XP). Weitere 37% folgen innerhalb von zwei Jahren. Also kann MS einen günstigen Zeitpunkt errechnen, wann sie den Support einstellen.
Nur als Beispiel...

Also mal nicht so ängstlich! Ob MS jetzt Daten erhebt oder nicht und welche das sind, ist eh egal. Eure Daten sind den Unternehmen jetzt schon bestens bekannt.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten