Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2007, 02:41   #17 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: XFX 8800GTS, TV-Out nur schwarz-weiss

Zuallererst gibt es Normen, an die sich die Hersteller zu halten haben. Sonst würde sich jeder S-VHS Videorecorderbesitzer schwarz und weiss ärgern. Die Composite Einstellung ist für Chinch gedacht, S-Video für die S-Video Betriebsart, auch wenn S-Video Composite kompatibel ist.

Ich hatte an meinem Ferneher schon eine Voodo über ATI und Nvidia bis zu den aktuellen Grafikkarten über S-Vido angeschlossen und nie Probleme gehabt, Es war stets ein sauberes und farbenfrohes Bild.

Erstmal etwas zu Scart, Scart ist nicht immer Scart, weil manche Hersteller um die Kosten niedrig zu halten und werbewirksam auf Kundenfang gehen mit 2x Scart werben, leider ist dieses nicht vollgeschaltet und kann vielleicht nur Composite und RGB, mehr nicht. Ich konnte schon vor über 10 Jahren mit dem Telefunken High-End Videorecorder über Scart meinen Grundig Fernseher steuern, weil die Hersteller auch wirklich Scart und die Funktionen integriert haben, nix mit X Fernbedienungen.


Zu der Pinbelegung, wenn man die (Pin 15)Chrominanz von S-Video mit Composite(Pin20) verlötet, kommt auch Farbe. Das zeigt die Qualität deines Fernsehers und des Scartanschlusses. S-Video hat getrennte Farbe und Helligkeit, Composite nicht.

Wenn du einen echten S-Video Eingang am Fernseher hast, nutze ihn, auch wenn der Eingang vorne am Fernseher ist. War bei mir auch so, was zwar nicht schick aussah, hat mir aber dafür keine technischen Kopfzebrechen bereitet.

Sonst nimmst du dir ein Composite Kabel und verbindest es zwischen einen S-Video zu Composite Stecker und einem Scartadapter mit Composite Eingang, das ergibt das gleiche Ergebniss, wie mit dem löten.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten