Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2007, 17:28   #1 (permalink)
Craenk
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.03.2007
Beiträge: 5

Craenk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hardware defekt ... nur was? (PC schaltet von alleine ab)

Hi,
vllt. könnt ihr mir helfen.

Ich könnte mir selber in den ***** treten, ich wollte vorgestern meinen PC nur säubern, schön artig wie immer mit Pinsel und Staubsauger, schön vorsichtig natürlich. Das hab ich schon zig Mal gemacht, aber seit diesem Mal habe ich NUR Probleme danach.

Zuerst ging der PC gar nicht mehr an, teilweise hat er die Festplatten nicht mehr gefunden, ging direkt vom Neustart in einen Bereich, den ich selber so noch nicht gesehen hatte, zum flashen bzw. updaten des Bios(es standen nur ein paar Textzeilen da, irgendwas mit BIOS eben, war kein Menü oder sowas).
Ich meine auch mal etwas von Checksum ERROR gelesen zu haben, was ja auf ein defektes Bios hinweist.

Nun ist es aber so ... wie ihr seht, bin ich online, ich kann den PC benutzen, nur weiss ich nicht wie lange.
Der Rechner geht nach einiger Zeit einfach aus bzw. er ist schon noch da, man hört und sieht es, allerdings passiert nix mehr. Meistens schafft er dann auch keinen Restart.
Neustart im Windoof ist übrigens deaktiviert.
Gestern ist er auch tatsächlich mal mit nem BlueScreen abgeschmiert(ohne nennenswerte infos), aber ansonsten einfach immer schwarzer BIldschirm und das wars dann ...

Und langsam gehen mir die Ideen aus, woran das liegen kann ... und da brauch ich Hilfe, sonst muss ich morgen zum PC Fachmann, bin echt ratlos.

Also:
Grafikkarte:
Ich hab 2 hier, hab meine alte atm drin, hatte zuerst da gefühl meine Graka is putt, aber kam auch mit meiner "neuen" Graka ins Windows und Rechner startete(manchmal, manchmal passierte auch gar nix, der Rechner startete nicht mal). Scheint aber nicht das Problem zu sein.

Ram:
Getestet, meine Corsair leuchten zwar sowieso wenn sie in Betrieb sind, aber habse auch einzeln getestet, gleiches Ergebnis.

Prozessor:

PC würde gar nicht erst starten wenn der defekt ist, richtig? Also isses des auch net.

Netzteil:
Weiss ich nicht, ist aber grad mal n Jahr alt und wüsste nicht wieso das defekt sein sollte, da hab ich net mal rumgefummelt.
Die Frage ist, wie äussert sich das wenn das Netzteil defekt ist, kann ein Netzteil "etwas" defekt sein oder isses wie beim CPU, entweder es geht oder es geht nicht? Wenns zweiteres wäre, dann ist das Netzteil i.O.

Festplatten:
tja, überprüft habe ich sie nur mit Scandisk. Ich hab mir grad ein Tool von Samsung(hab 2 samsung platten drin) gezogen und schaue mal, ob ich damit Ergebnisse bekomme.
Allerdings auch hier frage ich mich, wenn die Platte defekt ist, dann sollte Windows doch gar net mehr hochfahren, oder?

Mainboard:
Mein Favorit auf einen Defekt. Unerklärliche Ereignisse, mal hatter beim Neustart die Tastatur nicht gefunden, mal keine Maus, mal bootet er gar nicht bzw. der Monitor geht gar nicht erst an, immer alles relativ willkürlich.
Was mich stutzig machte, das ich bei einem Bootvorgang nicht wie üblich meine Festplatten/DVDs aufgelistetr bekam, sondern ich direkt irgendwas mit ASUS BIOS etc gelesen habe, weiss den genauen Wortlaut nicht mehr. Aber da stand auch was von CHecksum Error.
Allerdings auch nur 1x, kurze Zeit später startete er wieder normal(wieso auch immer).

Kühler und Temperaturen
Also ich hab auf CPu und Graka andere Kühler als Standard, beide sind durchaus hochwertung und vorallem die Graka ist sehr gut gekühlt. Der CPU liegt so zwischen 57-58...geht bei Spielen natürlich höher, hab ihn auch deswegen sauber gemacht, da letztens über 70 Grad erreicht wurden.
Allerdings schaltet der Pc ja auch ab wenn ich nix am PC mache, sprich die Temperatur auf jedem Fall noch im grünen Bereich liegt.
MB Temp liegt auch im grünen Bereich.




Was kann ich nun noch tun?

Ich selber werd gleich das Festplattentool ausprobieren und ich wollte versuchen das BIOS neu zu flashen.
Allerdings weiss ich nicht obi ch das kann ...Update ist bei ASUS ja superleicht, geht sogar per Windows(aktuell Bios Version 1013), aber mit flashen hab ich relativ wenig Erfahrung und bei allen anderen Boards bin ich bisher hervorragend gescheitert bei dem Versuch was zu flashen.

Sprich ich könnte Hilfe beim Flashvorgang gebrauchen ...

Oder einer von euch hat eine Idee, was sonst noch los sein könnte!

Zusammenfassung der Merkmale:
- PC schaltet sich einfach ab, er ist zwar noch da, aber macht nix mehr.
- Spiele stürzen nach wenigen Minuten ab
- manche Programme versursachen "einen fehler und xxx.exe musste beendet werden"
- PC bootet manchmal nicht, wenn er nicht bootet erscheinen abstruse Fehlermeldungen oder Meldungen bezüglich des Bios, 2x hatte ich sogar den Bildschirm komplett voll mit irgendwelchen Schriftzeichen!?



Craenk


ps: Virencheck hab ich natürlich gemacht!

Mein DxDiag hab ich mal angehängt: Klick

pps: ich hoffe dieses Forum war richtig, da es ja eben auch n AMD CPU ist, und Board ja somit auch. Falls nicht bitte verschieben und sorry

Geändert von Craenk (25.03.2007 um 18:35 Uhr)
Craenk ist offline   Mit Zitat antworten