Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2007, 19:57   #3 (permalink)
Craenk
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.03.2007
Beiträge: 5

Craenk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hardware defekt ... nur was? (PC schaltet von alleine ab)

Zitat:
Zitat von DiceMaster
Hiho,
vielleicht hast du im Rechner ein kleines "Haustier", welches ziemlich sauer ist? *Scherz*
Ja ich glaub auch, so ein Gremlin oder sowas, der zieht immer woanders was raus wenn ich mich grad freue das alles wieder geht *g*

Zitat:
Aber mal zum Thema:
Würd ich auch sagen, und schonmal danke für deine Antwort.

Zitat:
Graka wurden 2 getestet, kann man also auszuschließen...
Jepp!
Zitat:
RAM wurde getestet, (mit was?) auch ok?! - ansonsten mal ein langlauftest unter DOS mit memtest starten!
Also ich hab auf den Corsair so Leuchtdioden drauf, wenn da was defekt wäre würden die wohl nicht mehr leuchten. Habe zudem PC mal mit nur einem Riegel gestartet jeweils, mit beiden kam ich genau so weit wie vorher, nämlich mal gar net übern Neustart raus, mal Windows für paar Std. mal son zwischen ding
Könnte natürlich sein das beide putt sind, aber das glaube ich irgendwie nicht. Die hab ich nicht mal berührt beim saubermachen.

Zitat:
Prozessor bzw. die Temp scheinen OK, (wie geprüft?)
Naja ich hab Mainboard Monitor drauf und vorher auch PC Probe, ich hab den PC schon etwas länger und ich kenn die "normale" CPU Temp und die Grenzbereiche, es wäre ziemlich unlogisch wenn er auf EINMAL viele Grad mehr hat als sonst. Der Kühler ist sauber und ist intakt. Graka Temp kann man ja so überwachen, aber glaube mein Zalman Kühler leistet da hervorragende Arbeit, ausserdem stürzt es ja auch ab wenn ich den PC nicht mit grafisch anspruchsvollen Dingen belaste.

Zitat:
Das Netzteil kann schon Probs machen (welches überhaupt?), wenn zu wenig oder zu viel Strom geliefert werden! Folge können Systemabstürze sein. Wenn ein anderes zum testen da ist... sonst erstmal weiter damit.
Ich hab noch n altes, von dem ich aber nicht mehr genau weiss obs geht, ist auch max n 350er Netzteil, eher 300er. Wäre sehr umständlich alles auszubauen, im notfall ja, aber warten wir erstmal ab. Netzteil ist übrigens ein BeQuiet, war recht teuer und hat gute Kritiken bekommen, ist grad mal 1 gutes Jahr alt. Mir ist zudem noch nie n Netzteil kaputt gegangen, wie gehen die überhaupt kaputt?

Zitat:
Die Platten verursachen IMO nicht diese/deine Symptome - ich schließe diese auch einfach mal aus.
Ich hoffe das du Recht hast, ich habe auch diesbezüglich keine seltsamen Geräusche vor Crashes gehört die vllt auf Festplattenfehler hinweisen könnten. Diese Tools von Samsung kann ich übrigens nicht nutzen, da er mir sonst vllt die Daten löscht und es geht hier um meine Systempartition bzw. Platte.

Zitat:
Das Board kann man schlecht wechseln, und ein BIOS updaten ist ziemlich riskant wenn das System instabil ist... aber die Wahrscheinlichkeit das es defekt ist, ist sehr hoch!
Ja wenn es da Board ist bzw. das getestet werden muss mit nem anderen MB, muss es zum Händler.
Das Bios will ich aber gar nicht updaten, ich will es eher löschen und neu aufspielen, es ist ja up to date. Ich spielte nur mit dem Gedanken wg der Checksum Error Meldung die 1x kam.

Zitat:
Bevor du das Bios flashen willst würde ich das System zerlegen und nur das einbauen was gebrauch wird.... Kabel/anschlüsse und Lüfter checken, vielleicht hast du ausversehen ein Kabel gelockert bzw. ein Lüfter blockiert!?!?
HAb ich schon so grob, ich mein anfürsich ist es ja egal ob DVD Laufwerkeu nd so noch angeschlossen sind, von der Stromversorgung sollte es da keine Probleme geben.

Aber eins kann ich noch erzählen, als ich vorgestern nochmal verzweifelt den Rechner aufgemacht hatte nach den ersten Crashes, fiel mir ein Kabel auf. In der Festplatte steckt (natürlich*g*)ein Stromkabel, welches auch noch einen anderen Anschluss für Strom hat(ist ja meistens so). Sprich von den 8 Leitungen gehen 4 in die Festplatte und 4 sind für nen weiteren Stromanschluss gedacht. Und dieser weitere Stromanschluss ist mit einem Kabel verbunden, welches zu den kleinen Pins am MB führt, für Reboot, Beleuchtung, usw. Da war einer von 2 Steckern lose ... ich dachte schon JUHU, das könnts sein. Stecker wieder mit festgemacht bzw. reingedrückt in den Stromanschluss. Ich hatte zunächst das Gefühl es wurde besser, aber die Probleme blieben im Endeffekt. Wackelkontakt KÖNNTE sein, ich muss es nochmal ohne dieses Kabel versuchen, ich weiss gar nicht was diesesk leine blaue Kabel macht, das geht um so viele Ecken, ohne Festplattenausbau weiss ich gar nicht wofür das da ist. Werds aber nachher einfahc mal ohne probieren.

Zitat:
Das Bios mal reseten
Habs auf Default gestellt! Kein Unterschied -,-

Zitat:
Sollte bei minimaler Hardware keine besserung sein, wird ein Problem mit dem Board immer wahrscheinlicher!
Ich werde das denke ich nochmal in Anlauf nehmen.

Zitat:
Also, viel erfolg!

Dice
Danke

Im übrigen muss ich sagen, der PCi st seit ~ 90 mins jetzt an ... hab auch meine richtige Graka wieder drin, nach 2 fehlstarts fuhr er dann auch hoch. Seitdem gehts ... bisher.
Ich wandle grad sogar ein File mit VirtualDubMod um ... wollte Rechner bissl belasten.
BISHER gehts ...


Achja und nochwas, ich weiss nicht wie das gekommen ist, aber ich hatte heute mittag ne Systemuhrzeit die im Jahre 2083 angesiedelt war!?!!!
Ich hab keine Ahnung wie das gekommen ist(womöglich durch meine 10.000 manuellen Restarts?).

Heute mittag stürzten auch diverse Programme noch ab, mittlerweile hat es den anschein als ist alles normal.

Aber ich denke, der Schein trügt ... der PC kann doch nicht mal paar Stunden gehen, dann wieder nicht, dann wieder doch, dann startet er nicht, dann schmiert er nach 20 mins ab beim öffnen eines Programmes und dann geht wieder alles 1A?


Lg,
Craenk


PS: Im übrigen habe ich beim saubermachen NUR die Graka kurz ausgebaut, nit mal die Stromstecker hab ich gezogen von der Karte(hauptstrom war natürlich aus und alles andere abgestöpselt).
Saubergemacht habe ich mit einem Pinsel und meinem Staubsauger. Mit dem staubsauger bin ich immer vorsichtig über das MB gegangen wenn da was zu saugen war. Gegengeschlagen oder was verbogen habe ich auf gar keinen Fall, habe eh hauptsächlich die Kühler gesäubert von Graka, CPU und bissl Netzteil.
Craenk ist offline   Mit Zitat antworten