Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2007, 08:40   #2 (permalink)
Crystallion
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: 603Mhz statt 667Mhz

Was Du feststellst, ist nur eine Eigenheit von Athlon64-Systemen. Dort ist der Speichercontroller in der CPU integriert, und der Speichertakt orientiert sich am CPU-Takt. Konkret wird der Speichertakt in ein ganzzahliges Verhältnis zum CPU-Takt gesetzt, also zum Beispiel CPU-Takt / 10. Das Ergebnis ist ein Takt, der nicht zu 100% dem im BIOS eingestellten bzw. für die Riegel spezifizierten Takt entsprechen kann.

In Deinem Fall läuft die CPU mit 2400MHz. Das System sucht dann einen Speichertakt, der dem gewünschten nahe kommt, die Spezifikation aber nicht übersteigt. Als Teiler wird deswegen 8 gewählt (2400MHz/8 = 300MHz ~ 600MHz DDR). Der nächste mögliche Teiler, 7, würde 342MHz (=682MHz DDR) entsprechen, das wäre also zu hoch.

Um Deine Frage zu beantworten: Wenn der RAM genau mit 333MHz (667MHz DDR) laufen würde, wäre die Performance nicht besser, sondern eher schlechter. Das Verhältnis zwischen CPU-Takt und RAM-Takt wäre "krumm" (~7.21), und daher würde die Synchronisationsarbeit bei der Kommunikation zwischen CPU und Speicher den höheren Takt mindestens wieder auffressen.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten