Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2007, 07:59   #66 (permalink)
Fr@ddy
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Joah son Kasten wäre noch ne Lösung, würde der denn in 2-3 5,25" Schächte passen?
Für Luftkühlungen kenne ich was ähnliches, wo die Wärme per Heatpipe an das Gehäuse abgegeben wird. Waren mit mit ca. 40 Euro aber immer etwas zu teuer wenn ich ehrlich bin.

Aber wenn ich den ganzen kleinkram noch zu den normalen Wakü Preisen addiere, ist halt schon einiges was man da investieren muss oder?

Was mich halt auch noch etwas abschreckt ist das es immer mit ein bischen frickelei verbunden ist wenn mal wieder Hardware getauscht wird.
Ich bekomme Hardware zu Großhändlerpreisen und habe mir angewöhnt, meine alte Hardware zu verkaufen solange sie noch was wert ist, daher wechsel ich manche Komponenten rech häufig.

Meine 7900GTO z.B. habe ich für 250 Euro bekommen und bin sie zum gleichen Preis 2-3 Monate später wieder losgeworden. Das wäre doch alles nen bischen komplizierter wenn ich jedesmal wieder die Wakü abschrauben dürfte.

Ich denke schon das es nen Vorteil gibt bei den Wasserkühlungen, zumindest solange in dem System ordentlich Hitze entsteht. Allerdings muss man sich halt fragen ob einen die Bastelei nicht irgendwann nervt und ob man soviel Geld da reinstecken will.
Klar im selbstbau ist sowas vielleicht recht günstig zu realisieren, aber wird schon etwas aufwändiger, wenn man alles im Gehäuse halten möchte und am Gehäuse nicht mal eben den Dremel ansetzen möchte.

In meinem System könnte ich am ansaugenden 120er und bei 3 80er Lüftergittern Radiatoren anbringen. Allerdings wüsste ich ncihtmals was ich da für Lüfter nehmen soll die das leise kühlen, alle 120er die ich bisher getestet habe waren auch auf niederigen Drehzahlen gut zu hören. Für wieviel Wärme reichen 3 kaum belüftete 80er aus?
Was kostet mch ne ordentliche Wakü auf 12V Basis, mit 3 80er Radis, Kühler für Chipsatz, CPU, 8800GTS, Festplatten (immer min. 2) inklusive aller entkoppler und was halt noch dazukommt. Ich glaube für das Geld könnte ich mir nen 2. kleinen Rechner fitmachen und nen 22" TFT kaufen.

Oder ich machs einfach wie jetzt und fahre damit nächste Woche in den Urlaub
Eine Woche Rechnerfreie Zeit, wo man nur das Wasser rauschen und den Wind hört. (da war übrigens meist das Wasser lauter )
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten