TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Streitgespräche

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2007, 18:21   #51 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Wie recht Du hast Bei mir sind es die SP2504C und SP2004C. Ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Vernunft wenn ihr mich fragt ^^
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 18:44   #52 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Ich hab 2 Seagates bei mir drin, die hör ich nun mal nicht. Das liegt nicht daran, dass ich gerade menschenverachtende Untergrundmusik höre oder der Nachbar mit nem Schlagbohrer die Wand bearbeitet, sondern weil die entkoppelt in nem gedämmten Gehäuse eingebaut sind. Wenn ich die in die Hand nehme und ans Ohr halte, hör ich natürlich auch was...

Abgesehen davon ist Festplatte nicht gleich Festplatte, auch was die Lautstärke angeht. Und ich glaub ehrlich gesagt auch nicht, dass jemand, der z.B. 300€ für ne Wakü investiert , bei ner HDD spart und sich ne laute Festplatte ins System einbaut...
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 20:58   #53 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

@Exit:
Die Eigengeräusche der HDD haben nun aber nix mit WaKüs zu tun, insofern ist die eigentliche "Diskussion" ja immer noch LuKü <=> WaKü , HDD ist in beiden System gleichlaut/leise.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 21:05   #54 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Zitat:
Zitat von swatcher1
HDD ist in beiden System gleichlaut/leise.
greetz
wie in Dr cox link gezeigt eben unter Umständen nicht!
Mit wakü kann man eine hdd in einer dämmbox komplet ruhigstellen,
aber das fällt aufgrund der bereits genannten methiden die das auch fast erreichen eindeutig unter Bastel/freak faktor
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 21:22   #55 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Entsprechende Kühl-/Entkopplungssystem (ebenfalls in einem extra HDD-Gehäuse) gibt es aber doch auch als non-WaKü (Vergleich "Silentmaxx" ST-11 [Pro] Zubehör), ergo fällt das für mich weg weil´s in beiden Lösungen implementierbar ist. Sorry ^^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 21:27   #56 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Zitat:
Zitat von swatcher1
@Exit:
Die Eigengeräusche der HDD haben nun aber nix mit WaKüs zu tun, insofern ist die eigentliche "Diskussion" ja immer noch LuKü <=> WaKü , HDD ist in beiden System gleichlaut/leise.

greetz
Wenn aber die HDDs die größten Lärmquellen auch bei Luftgekühlten systemen sind, so bleibt der Rechner gleichlaut, auch wenn man ganz ohne Lüfter auskommt. Wo ist dann halt da noch der Vorteil der Wakü?
Und auch entkoppelte HDDs sind nicht gleich unhörbar. Auch Flüssiggelagerte wie die Samsungs nicht.
Ich suche ja immernoch nach einem Distributor für Gigabytes IRAM in Deutschland, nen Holländischen habe ich schon gefunden, da kann ich aber von der Arbeit aus nicht bestellen Die neue Revision sieht schon wieder etwas besser aus, aber braucht wohl noch ein paar Monate zur Serienreife, hat man mir zumindest auf der Cebit erzählt.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 21:28   #57 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

da gibt es aber temp bedingte unterschiede!
in den meisten dämmboxen wirds sehr heiß, wenn du nun für hdd´s mit H²O Kühler in eine selbstgemachte box baust ist das lautlos aber auch kühl, schau mal auf seite 3 nach dr cox lsg

edit @freddy

es wurde bereits ausgiebig ausdisskutiert das die hdd nur bei genauso teuren luküs wie waküs als lärmquelle überbleibt
denn dazu musst du wirklcih alle originalüfter getauscht haben
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 22:43   #58 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Zitat:
Zitat von Exit
Was macht Ihr da mit der HDD?

Wie Zyrano gesagt hat , von WD fern halten und Samsung kaufen. Ich hatte mit meinen flüssiggelagerten Maxtor damals auch Glück.
Außerdem gibt es wieder solche und solche Entkopplerkits .

Gleichzeitig die Anzahl der Platten einfach klein halten und sich einen Fileserver in den Abstellraum stellen.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 22:44   #59 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Zitat:
Zitat von Fr@ddy
Wenn aber die HDDs die größten Lärmquellen auch bei Luftgekühlten systemen sind, so bleibt der Rechner gleichlaut, auch wenn man ganz ohne Lüfter auskommt. Wo ist dann halt da noch der Vorteil der Wakü?
Und auch entkoppelte HDDs sind nicht gleich unhörbar. Auch Flüssiggelagerte wie die Samsungs nicht.
Jup genau das meinte ich, danke für die Richtigstellung.

Ich habe selbst 2 Samsung SP2504C und ja die sind leise - aber nicht so leise, als dass man sie nicht aus einen voll gedämmten Gehäuse raus heraus hört - und das trotz meiner relativ lauten Gehäuse Lüfter.

Die 2 Wakü HDD Halterungen sahen aber beim besten nicht so aus - als ob sie irgendwas an der Lautstärke einer HDD ändern könnten. Weil Dämmung war da leider nicht zu sehen. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass da diverse Schwingungen durch das Eigengewicht der Massivblöcke vermindert werden. Aber an der eigentlichen Lautstärke des HDD Motors bzw. der Bewegungen der Lese/Schreibköpfe ändert das vermutlich nichts. Denn da muss schon eine Vollmantelung der HDD her.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 22:46   #60 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Hast du die "Kasten-Samsung-HDDs" oder die wo man sieht wo die Platte ist?


Aquadrive isoliert auch Lautstärke
  Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 22:53   #61 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Also wenn du in diesen gedämmten Kasten (HDD-Kühler liegt oben drauf) die wassergekühlte(n) Festplatte(n) reintust, dann bezweifle ich, dass du wirklich noch was hörst... Ich habe / hatte sowas zwar nicht selbst, aber trotzdem: das schaut schon so leise aus
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 23:05   #62 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Zitat:
Zitat von dr_Cox
das schaut schon so leise aus


das erinnert mich gerade stark an Werner2(kuckt mal links löl) der Bulle:
"Das hör ich auf den ersten Blick!" X-D
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 23:16   #63 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Zitat:
Zitat von dr_Cox
Also wenn du in diesen gedämmten Kasten (HDD-Kühler liegt oben drauf) die wassergekühlte(n) Festplatte(n) reintust, dann bezweifle ich, dass du wirklich noch was hörst... Ich habe / hatte sowas zwar nicht selbst, aber trotzdem: das schaut schon so leise aus
Ups - den Kasten hatte ich gar nicht realisiert - naja dann sollte wirklich Ruhe sein!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 23:24   #64 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Wollen wir uns jetzt eigentlich darüber streiten ob jetzt "lautlos" lautlos für Physiker, Menschen oder Fledermäuse bedeutet?


Wenn das Ding in einem normalen Raum nicht hörbar ist dann ist es lautlos.
Sonst können wir ja sagen dass aufgrund der Reibung der Moleküle ja auch Geräusche entstehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 23:29   #65 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Nukular, Zyrano. Das heisst n-u-k-u-l-a-r... ^^ sry, ich konnt einfach nicht wiederstehen XD
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 08:59   #66 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Joah son Kasten wäre noch ne Lösung, würde der denn in 2-3 5,25" Schächte passen?
Für Luftkühlungen kenne ich was ähnliches, wo die Wärme per Heatpipe an das Gehäuse abgegeben wird. Waren mit mit ca. 40 Euro aber immer etwas zu teuer wenn ich ehrlich bin.

Aber wenn ich den ganzen kleinkram noch zu den normalen Wakü Preisen addiere, ist halt schon einiges was man da investieren muss oder?

Was mich halt auch noch etwas abschreckt ist das es immer mit ein bischen frickelei verbunden ist wenn mal wieder Hardware getauscht wird.
Ich bekomme Hardware zu Großhändlerpreisen und habe mir angewöhnt, meine alte Hardware zu verkaufen solange sie noch was wert ist, daher wechsel ich manche Komponenten rech häufig.

Meine 7900GTO z.B. habe ich für 250 Euro bekommen und bin sie zum gleichen Preis 2-3 Monate später wieder losgeworden. Das wäre doch alles nen bischen komplizierter wenn ich jedesmal wieder die Wakü abschrauben dürfte.

Ich denke schon das es nen Vorteil gibt bei den Wasserkühlungen, zumindest solange in dem System ordentlich Hitze entsteht. Allerdings muss man sich halt fragen ob einen die Bastelei nicht irgendwann nervt und ob man soviel Geld da reinstecken will.
Klar im selbstbau ist sowas vielleicht recht günstig zu realisieren, aber wird schon etwas aufwändiger, wenn man alles im Gehäuse halten möchte und am Gehäuse nicht mal eben den Dremel ansetzen möchte.

In meinem System könnte ich am ansaugenden 120er und bei 3 80er Lüftergittern Radiatoren anbringen. Allerdings wüsste ich ncihtmals was ich da für Lüfter nehmen soll die das leise kühlen, alle 120er die ich bisher getestet habe waren auch auf niederigen Drehzahlen gut zu hören. Für wieviel Wärme reichen 3 kaum belüftete 80er aus?
Was kostet mch ne ordentliche Wakü auf 12V Basis, mit 3 80er Radis, Kühler für Chipsatz, CPU, 8800GTS, Festplatten (immer min. 2) inklusive aller entkoppler und was halt noch dazukommt. Ich glaube für das Geld könnte ich mir nen 2. kleinen Rechner fitmachen und nen 22" TFT kaufen.

Oder ich machs einfach wie jetzt und fahre damit nächste Woche in den Urlaub
Eine Woche Rechnerfreie Zeit, wo man nur das Wasser rauschen und den Wind hört. (da war übrigens meist das Wasser lauter )
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 23:42   #67 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Wasserkühlung ist vom aussehen her auf jeden fall eine Bereicherung für jedes Modingcase Im Grunde hast du recht, dass manche Luküs bessere Leistung bringen als eine Wakü... aber meist bewegen sich diese Werte im minimalen bereich (+-2°C wenn überhaupt).. Die Wasserkühlung kostet zwar mehr wie eine Luftkühlung mit vergleichbarer Leistung aber ein besonderer Geschmack ist eben Teuer Und über Geschmack streitet man nicht.. also was soll der Thread hier?
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 09:28   #68 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Zitat:
Zitat von Jason_Vorhees
Im Grunde hast du recht, dass manche Luküs bessere Leistung bringen als eine Wakü... aber meist bewegen sich diese Werte im minimalen bereich (+-2°C wenn überhaupt)..
Ist doch logisch, daß eine mini Wakü schlechter kühlt als ein riesige Lukü. Allerdings kannst du eben keinen Metallklumpen mit Platz für 18 120er Lüfter direkt auf den CPU-Sockel kleben, mit Wakü ist so eine Fläche allerdings realisierbar.
Ist also alles relativ und in dieser Form nicht Aussagekräftig.

Zitat:
Zitat von Fr@ddy
Allerdings wüsste ich ncihtmals was ich da für Lüfter nehmen soll die das leise kühlen, alle 120er die ich bisher getestet habe waren auch auf niederigen Drehzahlen gut zu hören.
Nur weil du das nicht weisst oder kennst, heißt das lange nicht, daß das unmöglich ist. Schon rein physikalisch gesehen hat ein 120er bei gleichem Druchsatz weniger Umdrehungen und weniger Schallemission. Und wenn du dann mal qualitativ WIRKLICH hochwertige Lüfter nimmst und nicht je billiger, desto besser, dann sieht das eben auch schon anders aus.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 12:26   #69 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Irgendwie ist es lustig, dass hier die Verfechter der Luftkühlung konsequent behaupten, es gäbe z.B. keine leisen Lüfter (schonmal einen 120er auf 5 Volt gehört?), die Festplatten wären laut, man bräuchte viele Lüfter, um die Wakü zu kühlen und dies ist am Ende lauter, die Wakü kühlt schlechter....etc. Habt ihr denn schonmal geeignete Technik (Wakü, Silent-Lüfter, HDD Entkopplung) besessen, um das behaupten zu können?

Ich glaube nicht, dass soviele Nutzer von Silent Systemen mit Wasserkühlungen alle was mit den Ohren haben oder ihre Temperaturanzeigen nicht entziffern können....
Deshalb wird diese Diskussion auch zu keinen neuen Erkenntnissen führen...die einen schwören auf Wasserkühlung, die anderen halten es für unnötig...und so sei es...Amen
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 15:57   #70 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Zitat:
Zitat von disbelief
Irgendwie ist es lustig, dass hier die Verfechter der Luftkühlung konsequent behaupten, es gäbe z.B. keine leisen Lüfter (schonmal einen 120er auf 5 Volt gehört?), die Festplatten wären laut, man bräuchte viele Lüfter, um die Wakü zu kühlen und dies ist am Ende lauter, die Wakü kühlt schlechter....etc. Habt ihr denn schonmal geeignete Technik (Wakü, Silent-Lüfter, HDD Entkopplung) besessen, um das behaupten zu können?
Ähm wo liest Du das denn raus? Wenn jemand behaupten würde, die Lüfter wären Laut - wie sollte denn dann eine Luftkühlung "leise" funktionieren??? Die Aussage war doch vielmehr das die Lüfter der Wakü ähnlich schnell bzw. langsam drehen wie die von guten Luftkühlungen - und dass deshalb keine Änderung deren Geräusche ergeben werden.

Und woher nimmst Du eigentlich den Begriff "Verfechter der Luftkühlung"? Hier gibt es niemanden der etwas verfechtet! Es gibt keinerlei Ansatz für ein Streitgespräch! Es geht vielmehr darum etwas mehr zum Thema Wakü zu lernen - und die "echten" Vorteile einer Wakü kennen zu lernen.

Und diese liegen - soweit ich bisher gelernt habe - eindeutig in dem Bereich wo es eng wird. Grakas und Lan Boxen lassen sich damit deutlich effizienter kühlen. Weiterhin sinkt das Gewicht des eigentlichen CPU Kühlers - was einen Transport etwas vereinfacht.
In dem Bereich würde mich noch interessieren - auf was man da bei Waküs aufpassen sollte? Die Wakü müsste ja eigentlich dicht sein - es könnte höchstens passieren das ein paar Luftblässchen mit in den Kreislauf kommen - oder irre ich da? Betreibt man die Wakü dann kurz im Leerlauf - oder ist das egal?
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 16:22   #71 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Zitat:
Zitat von Exit
Und woher nimmst Du eigentlich den Begriff "Verfechter der Luftkühlung"? Hier gibt es niemanden der etwas verfechtet!
Ein Verfechter ist ein Verteidiger von etwas. Damit habe ich mich auf die Leute bezogen, die keine signifikanten Vorteile bei der Verwendung von Wasserkühlungen gegenüber Luftkühlungen sehen und deshalb Luftkühlung bevorzugen - nichts weiter. (Es heißt übrigens "Hier gibt es niemanden der etwas verficht." )

Zitat:
Zitat von Exit
Die Wakü müsste ja eigentlich dicht sein - es könnte höchstens passieren das ein paar Luftblässchen mit in den Kreislauf kommen - oder irre ich da? Betreibt man die Wakü dann kurz im Leerlauf - oder ist das egal?
Um Luft in der Wakü zu vermeiden, gibt es Ausgleichsbehälter. Diese dienen zur Entlüftung und gleichzeitig auch zur Befüllung.
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 16:30   #72 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Zitat:
Zitat von Exit
In dem Bereich würde mich noch interessieren - auf was man da bei Waküs aufpassen sollte? Die Wakü müsste ja eigentlich dicht sein - es könnte höchstens passieren das ein paar Luftblässchen mit in den Kreislauf kommen - oder irre ich da? Betreibt man die Wakü dann kurz im Leerlauf - oder ist das egal?
Hi, bei einer guten Wakü saugt die Pumpe das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter bzw. irgendwo nach dem Ausgleichsbehälter an. Dadurch setzen sich eventuell durch Ausgasung entstehende Blasen immer im AGB ab.

Was das Thema Leerlauf betrifft:
Die eventuell entstehenden Mikroblasen durch Ausgasung beeinträchtigen die Kühlleistung eigentlich überhaupt nicht. Wenn man die WaKü vor Inbetriebnahme noch 1-2h im Leerlauf Pumpen lässt ist eigentlich schon fast alles an Luftblasen raus.

Zum Thema Lüfterrechnung:
LuKü> 1 Lüfter um den CPU-Kühlkörper zu Kühlen + min. 1 Lüfter um die Wärme aus dem Gehäuse zu bekommen.
WaKü> 1 Lüfter um den Radiator zu Kühlen.

Auf meinem 3200er Athlon XP hat die COP nach ca. 1h den Rechner kontrolliert runtergefahren weil die Pumpe nicht lief. Temperatur lag da bei 60 Grad.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 08:14   #73 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Zitat:
Zitat von disbelief
Ein Verfechter ist ein Verteidiger von etwas. Damit habe ich mich auf die Leute bezogen, die keine signifikanten Vorteile bei der Verwendung von Wasserkühlungen gegenüber Luftkühlungen sehen und deshalb Luftkühlung bevorzugen - nichts weiter. (Es heißt übrigens "Hier gibt es niemanden der etwas verficht." )
Da ich aber nichts gegen Waküs habe - ist der Begriff "verfechten" eigentlich falsch gewählt! Dieser würde ja bedeuten - dass ich absolut Pro Luftkühlung wäre - was so ja nicht stimmt und hier auch nirgends zum Ausdruck gebracht wurde (hoffe zumindest dass dies nicht so rüber gekommen ist). Aber gut - wir brauchen uns hier nicht um Begrifflichkeiten streiten

Zitat:
Zitat von disbelief
Um Luft in der Wakü zu vermeiden, gibt es Ausgleichsbehälter. Diese dienen zur Entlüftung und gleichzeitig auch zur Befüllung.
Das ist mir klar - aber nach einem Transport - wenn der Rechner auch quer liegen kann usw. kommt es vermutlich dazu - das Luft in den Kreislauf kommt. Somit kann Luft in den Kreislauf kommen - und diese wird auch nicht von allein in den Ausgleichsbehälter zurück strömen. Luft ist zwar leichter als Wasser - aber die Wakü ist ja nicht immer so aufgebaut - dass die Luft sich nicht irgendwo stauen kann (mir fällt keine bessere Beschreibung ein).

Zitat:
Zitat von vcmob
Die eventuell entstehenden Mikroblasen durch Ausgasung beeinträchtigen die Kühlleistung eigentlich überhaupt nicht. Wenn man die WaKü vor Inbetriebnahme noch 1-2h im Leerlauf Pumpen lässt ist eigentlich schon fast alles an Luftblasen raus.
1-2h??? Ist es wirklich so lange? Macht man das vor einer LAN Party - wenn man den Rechner da hin fahren musste?
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 08:33   #74 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Hallo

ich habe den PC immer aufrecht transportiert (auf den Rücksitz stellen und anschnallen) und bis so eigentlich nie in die Verlegenheit gekommen da irgendwas vorlaufen zu lassen.
Selbst beim Einbau habe ich nur ne halbe Stunde trockenlaufen lassen, weil ich auf Undichtigkeiten prüfen wollte. Ganz am Anfang sollte man schon etwas vorlaufen lassen, aber wenn nur ein paar "Transportluftbläschen" im System sind, sollte das absolut nichts ausmachen.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 09:53   #75 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Hi,
ich frag mich nur manchmal ob manche Leute noch ein wenig nachdenken?

Das "Ausgasen" passiert eigentlich nur einmal bei der Erstbefüllung. Nach dem Transport zur Lanparty wird einfach die Pumpe kurz angeschalten und schon wird die Luft aus den Schläuchen wieder in den AGB gedrückt. Fertig. Und wenn wirklich noch ein klein wenig Luft drinn sein sollte spielt es bei der Kühlleistung keinen Leierkasten.

Pumpe saugt Wasser aus AGB -> Wasser wird durch die Schläuche gedrückt > Luft sammelt sich im AGB.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hype, wasserkühlungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] iPhone 5: Parodie-Video zum Apple-Hype TweakPC Newsbot News 0 24.09.2012 12:08
[News] Tablets sind der Hype auf der CES TweakPC Newsbot News 8 06.01.2011 20:09
Wasserkühlungen vor dem Aus? Zafi News 27 13.06.2009 14:13
LCD Hype Script für AlphaCool USB Display 240x128 Myisis Sonstige Hardware 0 11.02.2006 15:51
Speicher-Hype bei neuen Grafikkarten TweakPC: News News 17 02.12.2005 13:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved