TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Streitgespräche
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2007, 12:10   #1 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard Hype um Wasserkühlungen?

Immer lese ich hier von Wasserkühlungen - und immer wieder scheinen die Leute ganz verrückt danach zu sein. Ich kann das irgendwie nicht ganz nachvollziehen - also klärt mich mal bitte mit ein paar Fakten auf.

Ich finde es ja gut - das Leute an Ihren Rechner rumschrauben - und was besonderes Einbauen - Freaks halt - die sich von der breiten Masse abheben wollen.

Aber was ist an der Wakü so toll? Seit dem Core2Duo sind die CPU Temperaturen doch wieder locker mit einer guten Luftkühlung zu schaffen - und die Temperatur erreicht eigentlich auch keine Dimmensionen mehr, die mit der Luftkühlung nicht zu schaffen wären - somit bringt es auch beim übertakten eigentlich nix mehr. Das man mit einer Wakü bei nem Pentium 4 oder D höher kommt ist klar - aber der stirbt ja gerade aus.

Mittlerweile habe ich gar die ersten Tests von einem Luftkühler gesehen, der besser war als eine "angeblich" (kann ich perönlich nicht bewerten) gute Wasserkühlung. Testbericht siehe hier Und besser bedeutet dabei nicht nur Leistungsfähiger - nein sogar leiser.

Ausserdem wäre mir auf Dauer das Risiko zu hoch - das doch mal was undicht wird. Strom und Wasser sind in meinen Augen eigentlich keine so gute Kombination - auch wenn ich bisher nur von einem Fall gehört habe - wo da doch was undicht geworden war (ja am Anfang war alles ok - und der Rechner wurde angeblich auch nicht bewegt). Das System war dabei am Ende natürlich Schrott.

Also klärt mich bitte mal auf - und bitte mit Fakten! Pauschalaussagen wie "Wakü ist total geil" werde ich entfernen.

Links zu Test von vertrauenswürdigen Seiten sind natürlich gern gesehen. (also kein Computerbild, THG oder ähnlichen Dreck bitte).

MfG Exit

PS: Ja ich weiß - ich habe es in Streitgespräche rein gesetzt - aber bitte trotzdem net streiten - sondern mit Wissen glänzen
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 12:45   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Hi,
Nun, eine Wakü hat schon Vorteile und auch wenn du das jetzt vielleicht nicht hören wolltest, aber sie macht optisch was her. Das ist gerade für Modder und Rechner-Ästheten ein nicht zu unterschätzender Aspekt, den man nicht einfach so beiseite lassen kann.

Dass sich seit der Einführung der C2Ds die Temperatur-Situation entspannt hat, ist klar. Aber das sind nur die CPUs. Wirf mal einen Blick auf die GPUs - da wird immer noch derart Watt in Wärme umgewandelt, dass so mancher Heizlüfter blass vor Neid wird. Gerade hier ist eine Wakü beim OC von entscheidendem Vorteil. Auch sind die Grafikkartenlüfter nicht gerade für ihre Qualität und Laufruhe berühmt - im Gegensatz zur Wakü.

Der Thermalright Ultra-120 Extreme, den du verlinkt hast, muss sich imo erst unter Realbedingungen beweisen. Nimm mir das jetzt nicht krumm, aber ich habe schon so viele Testberichte zu diversen (revolutionären) Produkten gelesen... und als die Produkte dann im Umlauf und verbreitet waren, stellte sich heraus, dass sie doch nicht sooo toll waren, wie sich viele User erhofft hatten; hat ja schließlich nicht jeder Laborbedingungen

Zum Thema Sicherheit: Waküs sind, denke ich, inzwischen durchaus als sicher zu bezeichnen. Es ist doch viel wahrscheinlicher, dass die Perphire einfach mal so den Geist aufgibt oder beim OC eine Komponente abraucht, als dass eine Wakü "platzt".
Außerdem weiß ich nicht, ob es wirklich so viel sicherer ist, sich immer schwerere Luftkühler ans Board zu hängen; da sind wir bald im Kilogramm-Bereich.

Also Fazit: Waküs sind sicher kein Produkt für Jedermann, aber sie haben durchaus eine Daseinsberechtigung - nach wie vor

LG

EDIT: Ich hoffe, du fühlst dich nicht genötigt, das zu löschen
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 14:27   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Hi,
ich oute mich mal als WaKü-Fan. In Zeiten von Heat-Pipe- und Gigant-Kupferkühlern ergeben sich bei der reinen Betrachtung der CPU-Temperatur kaum Vorteile für die Wasserkühlung. Das Problem ist aber nicht nur die Wärme von der CPU/GPU und anderen Komponenten wegzugekommen sondern diese auch noch aus dem Rechner zu befördern. Hierzu werden dann wieder zusätzliche Lüfter gebraucht was zu störenden Geräuschen (Bei WaKü-Anhängern auch als Krach bezeichnet) führt. Interessant wird es vor allem im Sommer, wenn sich die Luft im Gehäuse noch mehr aufheizt und der Wirkungsgrad der Luftkühler weiter nach unten geht. Bei einer WaKü hat man das Problem kaum, da Wasser eine viel höhere Wärmekapazität hat. Die Erwärmung des Kühlwassers während eines Durchlaufes liegt meist nur bei 1-5 Grad (je nach Pumpleistung).

Bei einer WaKü mit aussen liegendem Wärmetauscher ist die Wärme gleich aus dem Gehäuse raus und man hat Ruhe. Mit einem entsprechend grossen passiven Radiator erreicht man dann ein fast lautloses System. Vom Lärmpegel kann eigentlich keine Luftkühlung mit einer WaKü konkurieren. Man muss aber immer zwischen einer richtigen Wasserkühlung und einem 80 Eu Billig-Set unterscheiden.

Normalerweise wird bei einer ordentlichen WaKü nichts undicht. Wenn Wasser ausläuft dann sind es fast immer Bedienfehler oder falsche Wasserzusätze, welche die Dichtungen angreifen. Ob Eigenbau oder Komplett-Kaufsystem, jedem dem ich bisher eine WaKü aufgeschwatzt hab möchte das Teil nicht mehr missen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 15:25   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Zum Risikio: Ich betreibe seit grübel 5 Jahren mehrere wassergekühlte Rechner. Es war bei mir noch nie irgendwas undicht - trotz der Tatsache, dass ich die von einigen bezweifelten Plug&Cool-Anschlüsse verwende. Die sind industriell eingesetzt und funktionieren dort seit Jahren problemlos. Wenn man die Verschlauchung ordentlich durchführt und keine Billigstprodukte einsetzt, ist das IMO nicht unsicherer als eine Luftkühlung.

Zur Lautstärke: Mag ja sein, dass aktuelle Systeme sich auch leise luftkühlen lassen. Moderne CPUs auf Grund der geringeren Verlustleistung sowieso, bei Grafikkarten sieht es ähnlich aus - allerdings ist das normalerweise nur mit Extra-Kühler (mit teilweise extremen Gewichten) möglich.

Allerdings ist es so, dass sich die Preise für eine Wasserkühlung nicht sehr von dem einer Luftkühlung unterscheiden. Beim Systemwechsel benötigt man (wenn überhaupt) eine neue Halterung - Pumpe, Radiator und den Rest kann man jahrelang verwenden und von System zu System "mitnehmen". Zudem muss man nicht zwingend einen Radiator bei einem H²o-Kühlungsshop kaufen - wenn man will bekommt man sowas für wenig Kohle auf dem Autohof oder bei eBay.

Zu den Temperaturen: mit aktuellen CPUs kann ich mit meinem "alten" System nix sagen - Bei mir ist im Sommer die Temperatur mit einer Wakü kaum höher als im Winter (vieleicht 3 - 4 °), wenn ich die Lüfter voll aufdrehe halte ich im Normalfall die Temps. Mit einem Zalman 7000 hatte ich Werte von knapp 60 °C - also bis zu 15 ° mehr als mit der Wakü


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 15:46   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Ich betreibe mein System auch seit Jahren mit Wasserkühlung und möchte sie nicht mehr missen. Hauptgrund war die Ruhe des Systems. So kannst du (ein ruhiges Netzteil, leise Gehäuselüfter und entkoppelte HDDs vorausgesetzt) ohne nervige Lüftergeräusche z.B. Filme gucken. Überhaupt arbeitet es sich viel angenehmer in ruhiger Umgebung. Zum zweiten ist die Kühlleistung erstklassig und du erreichst OC-Werte, die mit einer Luftkühlung kaum möglich wären. Außerdem besitzen nicht alle einen CoreDuo und ander CPUs haben deutlich mehr Abwärme. Da bringt die Wakü Vorteile und nicht zuletzt erhöht sich durch gute Kühlung die Lebensdauer der Komponenten. Zum dritten macht es einfach Spaß zu basteln und es sieht geil aus.

Vor dem Einbau wird natürlich auf Dichtheit geprüft. Ich hatte anfänglich auch bedenken wegen Wasser und Strom aber wenn du gute Komponenten kaufst und alles sorgfältig verbaust, gibt es keine Probleme. Einzig von borsti hier aus dem Forum habe ich gelesen, dass bei ihm mal der CPU-Kühler undicht war.
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 15:56   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Also gegenüber nem A64 sind die Core2Duos Hitzköpfe, daher Wakü immer noch sninvoll.
Stimme auch zu, dasses einfach optische nen High Endigeren Eindruck macht, sieht nich so top aus, wenn man im Fenster nur ein überdimensionalen Alublock sieht...
Zudem treibt mein Wakülüfter auch die Hitze gleich ausm gehäuse und sorgt sogar dadruch noch ma für besseren Luftstrom.

Zum Auslaufen... da Wasserkühlungen mit destiliertem Wasser + nicht leitenden zusätzen betrieben werden sollten, tut selbst ein Leck meist keinen Schaden.
Hatte ma ein Board, dass unter wasser war...getrocknet und es funktionierte wieder einwandfrei
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 16:31   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Hi,

bei meinen ersten Slebsbauversuchen hab ich meine Graka auch mal "gewässert". Bild war dann streifig . Eine Nacht auf der Heizung und alles war wieder ok.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 19:13   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Wir hätten also erstmal den unumstrittenen Freakfaktor - steht ja schon oben.

Gehäuseoptik - ok - ist Geschmackssache - geht aber eigentlich mit Freakfaktor einher. Ich bin da eher konservativ - also eher keine Windows - dafür edles Alu - und keine bunten blinkenden Lüfter oder Zusatzbeleuchtung. Aber das ist jedem selbst überlassen.

Lautstärke - habe mich erst vor kurzem belehren lassen - Waküs sind nicht leise! In diversen Wakü Foren laufen recht viele Threads wie man das ganze leise bekommen kann. Die Pumpen machen angeblich Krach - und ein passiv Betrieb mit normalen Radiatoren (also noch tragbaren Gehäusen) kommt wohl auch irgendwann an seine Grenze. Somit laufen dann meist die selben CPU Lüfter mit der selben Drehzahl dann auf dem Radiator - teilweise noch aussen - und machen damit am Ende gar mehr Krach.

Graka Kühlung sehe ich ein - da werden oft Brülllüfter verbaut - aber nVidia gibt sich da in letzter Zeit doch recht viel Mühe. Und Spezialkühler für Grakas gibt es ja auch schon - auch wenn sie natürlich nicht ganz so effektiv wie Wakü's sind. Aber rechtfertigt das den Preis? Ich habe da vor kurzem gleich mal 80€ nur für nen Graka Kühler gesehen - das tut arg weh. Aber vielleicht gibt es ja mittlerweile auch billiger.

Vor allem wenn man mal alle Preise zusammen zählt - weil wenn man erstmal mit dem Virus infiziert ist - will man ja alles! CPU + Graka + Chipsatz sind ja der Anfang. Meist kommen dann die HDDs und ich habe gar schon was von nem Wakü Netzteil gehört - ahso Ram gibt es ja jetzt auch schon mit Wakü Anschluss. Für den Grundbausatz (CPU, Graka, Chipsatz) hat man die 300€ meist schon überschritten - lohnt das sich denn wirklich?
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 20:20   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Also zur Pumpe: Natürlich sollte man nicht ne x-beliebige Pumpe nehmen. Ich verwende ne Eheim 1046 und die hört man absolut nicht, außer du gehst mit dem Ohr ungefähr auf 5 cm ran .

An meinem Radiator habe ich zwei 12 cm Papst Lüfter auf 5 Volt drehen. Lautstärke = 0, außer.....richtig: du gehst ganz nah mit dem Ohr ran.

Meinen Grafikkartenkühler habe ich bei ebay gekauft für glaube ich 17 € incl. Schlauchanschlüssen. Der ist aus Kupfer und kühlt meine 7800-GT hervorragend.

Wenn ich mal überschlage, habe ich folgendes bezahlt:

Wakü GPU (Kupfer) 17€ (ebay)
Wakü CPU (Kupfer) 20€ (ebay)
Triple Radi 35€ (neu)
Eheim Pumpe 35€ (ebay)
Ausgleichsbehälter 12€ (neu)
2 Papst-Lüfter 20€ (ebay)
Wasserzusatz + Schlauch 10€ (neu)

Sind also ~ 150 €. Ist zwar ne Menge Lack, aber ich finde es lohnt sich aufgrund der vorher angeführten Vorteile.

Um meine Festplatten zu kühlen, habe ich einen langsam drehenden (ich glaube auf 7V) 80 cm Noiseblocker-Lüfter in den Festplattenkäfig eingebaut. So haben meine HDDs um die 35°, Wakü unnötig.

Das Enermax - Netzteil mit ner Wakü zu versehen, habe ich noch nicht gemacht, aber auch da tun 1 Papst Lüfter und 1 Noiseblocker Lüfter ihren Dienst hervorragend leise.

RAM Wakü find ich nicht nötig. Wenn man ne gute Gehäusebelüftung hat, bleiben auch die RAMs kühl. Ist glaub ich nur was für Extrem-Overclocker.
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 20:51   #10 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Also du als langjähriges Forenmitgied solltest doch etwas mehr Fachwissen haben


Lautstärke - habe mich erst vor kurzem belehren lassen - Waküs sind nicht leise!
Hunde auch nicht (Für den Fall dass der Zynismus nicht angekommen ist-> Es gibt solche und solche Hunde/Waküs)




In diversen Wakü Foren laufen recht viele Threads wie man das ganze leise bekommen kann.
Da laufen zu allem Threads

Die Pumpen machen angeblich Krach
Stimmt...unsere Schwimmbadpumpe ist echt laut

- und ein passiv Betrieb mit normalen Radiatoren (also noch tragbaren Gehäusen) kommt wohl auch irgendwann an seine Grenze.
CO²-Kühlung auch

Somit laufen dann meist die selben CPU Lüfter mit der selben Drehzahl dann auf dem Radiator - teilweise noch aussen - und machen damit am Ende gar mehr Krach.
-1->meist größere Lüfter
-2->bei gleicher Leistung geringere Umdrehung oder bei gleicher Umdrehung mehr Leistung als bei ner Luftkühlung

Graka Kühlung sehe ich ein - da werden oft Brülllüfter verbaut - aber nVidia gibt sich da in letzter Zeit doch recht viel Mühe. Und Spezialkühler für Grakas gibt es ja auch schon - auch wenn sie natürlich nicht ganz so effektiv wie Wakü's sind. Aber rechtfertigt das den Preis?
Ja

Ich habe da vor kurzem gleich mal 80€ nur für nen Graka Kühler gesehen - das tut arg weh. Aber vielleicht gibt es ja mittlerweile auch billiger.
Kommt drauf an was man haben will.......hab neulich en Ferrari für 200.000€ gesehen...aber vielleicht gibt es ja mittlerweile auch billigere

Vor allem wenn man mal alle Preise zusammen zählt - weil wenn man erstmal mit dem Virus infiziert ist - will man ja alles!
Da kann das "System-Wasserkühlung" aber nix für


Meist kommen dann die HDDs und ich habe gar schon was von nem Wakü Netzteil gehört - ahso Ram gibt es ja jetzt auch schon mit Wakü Anschluss. Für den Grundbausatz (CPU, Graka, Chipsatz) hat man die 300€ meist schon überschritten - lohnt das sich denn wirklich?
Muss man das denn alles kaufen?



Ej also echt......nix für ungut aber der Thread hätte auch von nem 5jährigen erstellt werden können.
Ich sag ja auch nicht "Hmm ja wenn ich mit dem Flugzeug fliege dann fliege ich gleich nach Australien.....aber lohnt der Preis"?
Wenn man nach Australien will gehts mit dem Zug nunmal eher schlecht.

Ich denke kein klar denkender Mensch kann die Vorzüge von einer Wakü in Frage stellen und nur weil das ein paar Idioten aus irgendwelchen Foren nicht schaffen ihr 80€-Komplettsystem sachgerecht zusammenzubauen kann man nicht das ganze Konzept in Frage stellen.
Wenn hier einer seine Treiber nicht hinbekommt sagst du ja auch nicht "Grafikkarten sind ******e.....ohne muss es doch auch gehen".
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 16:59   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Da fühlt sich aber jemand MÄCHTIG auf den Schlips getreten, hm?

Leider entnehme ich Deinem Posting nicht ein einziges sachliches Argument, und besonders Deine Aussagen
Zitat:
Zitat von ZYRANO
Ej also echt......nix für ungut aber der Thread hätte auch von nem 5jährigen erstellt werden können...[...] Ich denke kein klar denkender Mensch kann die Vorzüge von einer Wakü in Frage stellen
finde ich recht daneben...

Nunja, however... *schulterzuck* Manche wissen zu kommunizieren und zu argumentieren, andere halt nicht...

greetz

PS: Da ich mich auch nie mit der Thematik Wasserkühlung beschäftigt habe: Wie schauts eigentlich aus mit dem Stromverbrauch, wie ist der einzuordnen gegenüber dem einzelnen Lüfter auf der CPU...? *neugier*
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 17:08   #12 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Warum soll ich auf einen unsachlichen Thread der 0,0 Fachwissen enthält mit ner richtigen Argumentation antworten. Wie soll ich denn etwas wiederlegen was nie gesagt wurde?

Egal.



Zu deiner Frage-> ca 5 Watt.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 17:15   #13 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Zitat:
Zitat von swatcher1
PS: Da ich mich auch nie mit der Thematik Wasserkühlung beschäftigt habe: Wie schauts eigentlich aus mit dem Stromverbrauch, wie ist der einzuordnen gegenüber dem einzelnen Lüfter auf der CPU...? *neugier*
Die Antort ist relativ: Das hängt immer von den Verbauten Komponenten ab. Manche Menschen haben ja nur 3 Lüfter: CPU, GPU, Netzteil. Andere haben Lüfter für CPU, GPU, Northbridge, 3 Gehäuselüfter, einen für die Festplatte(n) und nochmal 2 im Netzteil.
Genauso bei der Wakü: Die einen haben ein Starter-Set nur für die CPU mit einem Passiv-Radi, andere kühlen mit 2 Radis@4-langsame-Lüfter vielleicht sogar noch ihre Cola mit

Insgesamt ist der Stromverbrauch einer Wakü aber nicht der Rede wert.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 17:24   #14 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

In der Regel halt nur die Pumpe weil man die anderen Lüfter ja nicht mehr braucht.
Also werdne quasi die PC-Lüfter gegen die Radi-Lüfter getauscht.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 17:39   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Hi,
zum Thema Stromverbrauch:

- meine Eheim 1048 (eigentlich Overkill) zieht laut Datenblatt 10 Watt
- Eheim 1046 (vollkommen ausreichend) zieht 5 Watt.
- CPU/GPU/Gehäuselüfter zieht in der Regel 1-2 Watt.
Bitte Mischen/Rechnen sie selbst.

Zum Thema Lautstärke und Pumpen-Mods angeht:
Hier geht es nicht um Krach in den Dimensionen eines CPU-Kühlers. Wenn die Pumpen-Modder sich austauschen geht es meist um die Region sehr leise > nach ünhörbar. Man will halt die minimalen Geräusche absolut wegbekommen.

Kostenfrage:
Eine vernünftige Wakü kauft man einmal und nimmt die von Rechner zu Rechner mit. Eventuell muss mal eine Halterung angepasst werden und das wars. Gute Pumpen (nicht die aus den 50 Eu Komplettsets) halten eigentlich ewig (meine Eheim ist jetzt 6 oder 7 Jahre alt). Wie oft mus man denn CPU-Kühler und Lüfter wechseln ?

Wenn man dann noch ein wenig Eigenbau betreibt wird es noch billiger. Nur beim Graka-Kühler muss man oft zwangsläufig investieren. Hier lohnt sich dann wirklich der Eigenbau. Entweder modde ich den Orignallüfter zum WaKü-Teil oder ich nehme einen passenden Arctic Silencer als Basis.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 18:56   #16 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Wie exit selbst sagt empfinde ich es auch wie einen Virus,
einmal damit angefangen will man immer mehr. Sind alle Kühlkörper ausgetauscht interessiert man sich plötzlich für die Temperaturüberwachung, dann kommen durchflussmesser und so geht es immer wieter.
Es ist wie, wie wenn man das erste mal Motorrad gefahren ist, vorher kein Thema aber aufeinmal nur noch sooo geil.

Persöhnlich würe ich bei mir sagen das meine Beweggründe 60% Kühlung 40% optik sind. Ich bin zur wakü gekommen als mein athlon xp mit original kühler im sommer nicht zu betreiben war(85° abschalttemp, meist so bei 83° da war nicht viel luft ). Damals war ich auch noch oc-noob und hatte allgemein nicht viel interesse am PC, hauptsache er funktoiniert. Dann kommst du zu dieser Materie und denkst halt "keine halben sachen". Gesagt getan und bei eby B-Ware von aquatunning geschossen und die erste wakü steht im Haus.

Dazu sei gesagt das ich immernoch eine Spckel A Plattform hab und da ist Wasserkühlung wirklich angebracht. Wenn ich mir nun ein C2D sys zusammenbauen würde, würde ich angesichts passiver mb kühlung und kompatibiltät des scythe´s auch überlegen ob es wakü seien muss...obwohl mich da bestimmt auch das Teufelchen auf meiner Schulter wieder zur wakü treiben würde

Letztendlich muss man es für sich wissen. Wakü hat bei aktuellen system die Notwendigkeit wie irgendwelche blinke-wackel usb-fiuren oder aber der Tuningspoiler am auto....genauso "unnötig" wird aber auch gekauft.

Mein Fazit:
Temperatur:
bei alten systemen kalr wakü klar überlegen, bei A64 und C2D lukü etwa glaich auf

Freakfakor:
gibt es überall, beim Auto wie beim PC und weiß ich wo noch, es macht halt spaß an seinem PC zu schrauben wie es spaß macht Zweitakter-Motoren auseinander zu nehmen und auf dem Feld zu quälen und dazu sagt wahrscheinlcih auch der Großtei der Leute unnötig und freaky
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 20:46   #17 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

@Zyrano - von Deinem Geschreibsel bin ich entäuscht - ich muss da swatcher1 leider recht geben - da fühlte sich jemand auf den Schlips getreten. Gerade von Dir hätte ich da mehr erwartet. Ich will mit dem Thread niemanden angreifen - sondern ich will es verstehen - warum dieser Hype so groß ist.

Wenn ich mal die absolut unbrauchbaren Antworten von Dir weg lasse - bleibt eigentlich nicht viel übrigt.

Was verbaut man denn mittlerweile auf Waküs? Auf nem Scythe Infinity oder auch dem Thermaltake Ultra sitzt da ein 12cm Lüfter - von mir aus auch Papst - der da auch mit 5 Volt läuft. Jetzt sag mir bitte ob 2 gleiche Lüfter bei gleichen 5 Volt nun leiser sind als nur einer.

Was Du mit dem 200.000 € Ferrari willst ist mir leider unklar. Mich hätten brauchb
aren und empfehlenswerte Alternativen interessiert - und net so eine Antwort.

Zitat:
Zitat von Zyrano
Warum soll ich auf einen unsachlichen Thread der 0,0 Fachwissen enthält mit ner richtigen Argumentation antworten. Wie soll ich denn etwas wiederlegen was nie gesagt wurde?
Kleiner Tipp am Rande - dann verkneife Dir doch die Antwort auf solch einen Thread!

@all

Um es mal zusammen zu fassen - was bisher an sinnvollen Antworten da ist.
  • Freakfaktor - man hebt sich von der Masse ab
  • Sieht mit dem richtigen Modding Tower genialer aus
  • Leiser - aber eigentlich nur bei nem Vollsystem wo man alle Krachquellen abgestellt hat.
  • Stromverbrauch spielt fast keine Rolle
@vcmob

Kostenfrage - hm die Wakü musst Du nicht gleich neu kaufen - aber ein neuer CPU Kühler ist wohl meist notwendig. Und dieser kommt bei ner Luftkühlung eigentlich genauso teuer.

Das mit dem Teufelchen auf der Schulter würde mir sicher auch so gehen. Wenn schon denn schon - und das mit dem Virus infiziert ist ja nicht böse gemeint - sondern ich denke es geht uns ja allen so - sonst wären wir net hier.

Heutige CPU Kühler brauchen gar keine hochdrehenden Lüfter mehr! Auf dem aktuell von mir verbauten Core2Duo läuft der Scythe Infinity mit 12cm Original Lüfter knapp oberhalb der Startdrehzahl - und damit genauso langsam, wie man ihn auch auf einem Radiator laufen lassen könnte. Die CPU bleibt trotzdem übertaktet (bis zu 3,6GHz) bei Vollast nicht über 60 Grad.

Aber man sollte trotzdem sagen, dass in dem Gehäuse (Lian Lie PC7SE) 3 12cm Lüfter verbaut sind - welche aber alle auf Minimum laufen. Aber solange man nicht wirklich alles auf Wakü umgerüstet hat - sollte man trotzdem den einen oder anderen Gehäuse Kühler einsetzen - um die Platten usw. zu kühlen.

@all
Wo habt Ihr eigentlich die Radiatoren verbaut - kann man das Gehäuse noch transportieren? Die extra Tower Kühler machen dies ja eher sehr anstrengend - aber ich habe schon diverse gute Umbauten mit Doppelradiatoren oben in der Gehäusedecke gesehen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 20:59   #18 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Hi,
Zu dem Geräuschfaktor sei noch etwas gesagt: Wenn die Lüfter außerhalb des Gehäuses drehen, ist das weit nicht so laut, wie wenn sie innen drehen. Weil das Gehäuse als Resonanzkörper wirkt.

Zu deiner Aufzählung muss auf jeden Fall noch der Punkt "Spass am basteln" mit hinein, das hat mich einmal dazu bewogen, eine Wkü in einen Rechner zu bauen. Es macht einfach Riesenspass, weil es nicht so plum ist, wie eine neue Grafikkarte in den Slot zu schieben und fertig. Man darf eben keine Komplettsets kaufen

Den Suchtfaktor kann ich ebenfalls nicht bestätigen, da ich meinen Wakü-Rechner verkauft habe.

Btw: Bei diesem Rechner war der Radi an der Gehäuseseite mit Scharnieren befestigt. Das hatte den Vorteil, dass der Rechner ohne weiteres transportabel war. Eine feste Montage wäre nachteilig gewesen, wegen der Luftzirkulation zwischen den Lamellen. Mit den Scharnieren konnte ich den Radi aber einfach aufklappen
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 21:47   #19 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Ich denke das meiste hier wurde schon gesagt.
Vor allem als ich vor 6 Jahren damit angefangen habe waren die Komponenten noch recht teuer, da nur von wenigen Anbietern angeboten. Seit dieser Zeit haben sich die Teile, außer dem Schlauch und jeweils neue Halterungen für 2€ bei einem neuen Sockel aber auch nicht geändert.
Da es damals noch keine Wasserkühlungspumpen gab hab ich auch ne ganz normale Dauerbetriebsgartenpumpe von Eheim für 220 Volt drin. Damals konnte man überall nachlesen, daß diese Pumpen nur eine Schwäche hatten, daß das Keramiklager nach ner gewissen Zeit anfing zu schleifen. Der Workarround war ein bis 2 Lagen Teflonband um die Welle. Dieser Flicken hält nun schon seit 6 Jahren. Seitdem ist diese Pumpe, auch weil auf Teerschaum gelagert nicht zu hören. Ich musste noch keine Wartungsarbeiten an der Pumpe vornehmen.

Mein Ziel bei der Kühlung war von Anfang an nicht die Kühlleistung an sich, sondern ein leises System zu bauen. Wenn ich immer wieder höre "Boah ist der leise", "Ist der überhaupt an?", dann denke ich, daß sich das schon gelohnt hat.

Generell gesagt lassen sich alle im Anfangspost erhobenen Probleme mit etwas Nachdenken und Wissen eliminieren. Leider ist heute die Vorgehensweise "Kein Plan haben, reinstecken, anschalten" gängiger, wodurch dich natürlich Probleme ergeben, wie bei jedem komplexen System.


Mein jetzt in der Planung befindes System wird allerdings keine Wakü mehr haben, da ich mittlerweile ähnlich leise Systeme auch mit konventioneller Kühlung hinbekomme. Zweitens liegen meine Interessen nicht mehr so sehr auf der Modifikation meiner Komponenten. Ich bin auch wieder zu dem kleinen unscheinbaren Gehäusen zurückgekehrt. Für meine Wasserkühlung müsste ich allerdings wieder starke Änderungen am Gehäuse vornehmen und eine aktuelle Graphikkarte wasserzukühlen ist auch unnormal teuer geworden.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 22:19   #20 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Zitat:
Zitat von Exit
@all
Wo habt Ihr eigentlich die Radiatoren verbaut - kann man das Gehäuse noch transportieren? Die extra Tower Kühler machen dies ja eher sehr anstrengend - aber ich habe schon diverse gute Umbauten mit Doppelradiatoren oben in der Gehäusedecke gesehen.
das ist eigentlcih überhaupt kein problem, entweder man baut

wenn aktivradi das ganze ins case (oben u ten seite, geht irgendwie immer) muss man aber halt löcher ins case machen -.-

wenn passivradi schraubt man die an die case seite

wenn das alles nicht geht hab ich 2 davon Schnellverschluss-kupplungset-10-8mm


und warum sagst du das das mit dem virus nicht böse gemeint war? das hat doch keiner gesagt oder doch? Was man damit mient ist doch das man, einmal damit angefangen nicht von weg kommt. dies bedeutet ja keine sucht sondern eine interesse...
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 12:17   #21 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

2 Exit

ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten (hab nicht mal mehr ne Wakü) ich bin nur entteuscht dass jemand der schon so lange im Forum ist mit so pauschalen Äusserungen a la "Wasserkühlungen sind nicht leiser weil ich so viele Threads lese wo gefragt wird wie man die Pumpen leiser macht" um sich wirft.

Der Thread hätte echt von einem Sony-Fanboy geschrieben worden sein wenn ne Xbox ne Wasserkühlung hätte. SO nach dem Motto "Manche Waküs sind laut....ergo alle Waküss sind ******e".

Wenn man mal ne Standard-Wakü und nicht ein 30€ Billigset von Ebay nimmt ist ne Wakü einer Luftkü einfach in allen Belangen überlegen.


Zum Ferrari-> Soll heipßen wer mehr haben will muss auch mehr zahlen...wenn ich mir en Polo kaufe kann ich auch nicht meckern wenn der keine 300 fährt.

Und 1 Papst @ 5v ist ziemlich genauso laut wie 20 @ 5v nämlich unhörbar....und die Pumpen sind das leiseste überhautp.
Jeder der ne Wakü zusammenbaut und was davon versteht endet damit dass die HDDs lauter sind als der Rest.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 12:27   #22 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Zitat:
Zitat von Zyrano
Jeder der ne Wakü zusammenbaut und was davon versteht endet damit dass die HDDs lauter sind als der Rest.
genauso ist es

zwar könntest du vlt noch die cpu auf gleichem lautsärkeniveu Kühlen (bei kühlermonstern ala scythe infinity) aber spätesten bei der gpu hörts dann auf.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 12:36   #23 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Und wenn ich jetzt ganz blöd wäre könnte ich sagen "Wenn da ein 1KG Kühler am Mobo und an der Graka hängt eignet sich das Ding nicht mehr zum Transport und ständiges abbauen geht auf Dauer schief"

^^
  Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 12:41   #24 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

*g*
jetzt rutsch wir aber aber ab zyrano

zu exits pro-contra listeist auf jeden fall hinzu zu fügen, das die transportfähigkeit sich bei lukü und wkaü aufrgrund des gewichts der lukühler nicht nimmt.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 12:46   #25 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Vor allem weil jeder Monitor (ob CRX oder TFT ) so oder so ein größeres Problem ist als irgendein Tower
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hype, wasserkühlungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] iPhone 5: Parodie-Video zum Apple-Hype TweakPC Newsbot News 0 24.09.2012 11:08
[News] Tablets sind der Hype auf der CES TweakPC Newsbot News 8 06.01.2011 19:09
Wasserkühlungen vor dem Aus? Zafi News 27 13.06.2009 13:13
LCD Hype Script für AlphaCool USB Display 240x128 Myisis Sonstige Hardware 0 11.02.2006 14:51
Speicher-Hype bei neuen Grafikkarten TweakPC: News News 17 02.12.2005 12:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved