TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Streitgespräche
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2007, 13:15   #26 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Zitat:
Zitat von Zyrano
2 Exit

ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten (hab nicht mal mehr ne Wakü) ich bin nur entteuscht dass jemand der schon so lange im Forum ist mit so pauschalen Äusserungen a la "Wasserkühlungen sind nicht leiser weil ich so viele Threads lese wo gefragt wird wie man die Pumpen leiser macht" um sich wirft.
Also sollte ich mir in Zukunft Fragen zu Themen, von denen ich bisher weniger als 90% Wissen habe ersparen - weil ich mich bei Euch unbeliebt mache?
Wenn Du meinen Text dazu richtig gelesen hättest, hättest Du bemerkt das ich in dem Fall von anderen belehrt wurden bin. Und das beinhaltet noch lange keinen Beweis dafür - und ist eher als Frage zu sehen ob dem wirklich so ist.

Zitat:
Zitat von Zyrano
Wenn man mal ne Standard-Wakü und nicht ein 30€ Billigset von Ebay nimmt ist ne Wakü einer Luftkü einfach in allen Belangen überlegen.
Und genau dafür suche ich Beweise - worin ist sie denn der Luftkühlung in allen Dingen überlegen? Solche Pauschalaussagen kann ich mir überall holen - aber wo sind die Beweise? Was ist der eindeutige Vorteil - warum ein Freak unbedingt eine Wakü braucht - bzw. warum er diese der Luftkühlung bevorzugen müsste?

Zitat:
Es kann ja sein wie bei der WD Raptor - 99,9% reicht eine normale HDD locker aus - nur Verrückte (ich eingeschlossen) kaufen die Raptor für viel zu viel Geld - die zudem auch noch deutlich weniger Daten als eine normale Platte fast.

Bei der Platte ist es eben die deutlich niedrigere Zugriffszeit - die sie im Vergleich zu anderen "normalen" Platten hervorhebt. Vor allem als Betriebssystemplatte macht sich dies schon im normalen Windows Betrieb positiv bemerkbar.

Aber sie ist trotzdem kein "must have" Feature - sondern für denjenigen Interessant der wirklich etwas mehr Leistung will oder braucht
Sowas in der Art würde mich eben auch bei Waküs interessieren - und auch ein paar Links (hatten wir noch gar nicht) zu diesem Thema wären interessant. Ihr habt doch sicher ein paar Links zu guten Artikeln zum Thema Wakü?

Zitat:
Zitat von Zyrano
Und 1 Papst @ 5v ist ziemlich genauso laut wie 20 @ 5v nämlich unhörbar....und die Pumpen sind das leiseste überhautp.
Jeder der ne Wakü zusammenbaut und was davon versteht endet damit dass die HDDs lauter sind als der Rest.
Dafür würde Dich jeder Akustiker warscheinlich vierteilen
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 13:23   #27 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Also mal von unten nach oben

-Klar wird das lauter aber unhörbar bleibt unhörbar....wenn du die Wakü nicht auf deine Fledermaus optimierst solltest du keine Probleme haben


-überall = überall

-Du kommst da mit Beispielen aus irgendwelchen Foren die Schrott verbauen und beziehst das dann auf alle Waküs.....irgendwo bischen pauschal ne?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 14:01   #28 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

lol Eure postings lesen sich ja fast so, als ob Ihr jeden Moment einen Kleinkrieg anfangen würdet


Zum Thema und Deinen Fragen (Exit) kann ich folgendes sagen:

Eine WaKü hat im Vergleich zur normalen Luftkühlung schon mal den Vorteil, dass das Medium Wasser eine wesentlich höhere Wärmekapazität besitzt als Luft. Dadurch wird auch entsprechend mehr Wärmeenergie in einem Rutsch abtransportiert.

Einen weiteren Vorteil bietet dann der Radiator. Aufgrund der grossen Oberfläche bringen die Dinger (abhängig von der Umgebungstemperatur) eine immense Kühlleistung (DualRadi bei 20°C Raumtemperatur irgendwas um die 800W).

Meine Lüfter (Papst) brüllen schon derbe, was aber daran liegt, dass ich meine Kiste bis zum Anschlag übertaktet habe und die Temps niedrig halten will. Die Lüfter laufen deshalb mit 12V. Bei 5V sind sie aber tagsüber nicht zu hören und nachts, wenn alles ruhig ist, hört man ein leises, angenehmes Rauschen. Meine HDDs sind eindeutig lauter (Lese-/Schreibzugriff) und mein Kühlschrank wäre dagegen eine tieffliegende 747 ^^

Pumpen: Zumindest meine Pumpe (Eheim + Umbau durch innovatek => HPPS+) ist definitv nicht hörbar, es sei denn man hält sein Ohr direkt an die Pumpe. Zum Gehäuse hin sorgen Gummifüsschen dafür, dass keine Vibrationen weitergegeben werden. Wie sich andere Pumpen anhören weiss ich nicht - "nicht direkt hörbar" ist aber auf jeden Fall mit der HPPS+ möglich


Für mich bestechen WaKüs durch ihre Kühlleistung selbst wenn die Lüfter langsam drehen. Dem gegenüber steht dann aber der leider meist sehr hohe Preis - meine hat damals knapp 300.- Eur gekostet (Komplettset). Dazu muss ich aber sagen, dass das Ding mittlerweile im vierten Rechner verbaut ist und ich genau genommen nicht ein einziges Teil hätte nachkaufen müssen (ausser Halterung f. Kühler wegen anderem Sockel), wenn ich nicht vorgehabt hätte, meinen C2D zu übertakten.

Geändert von redilS (26.03.2007 um 14:33 Uhr)
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 14:04   #29 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Hi,
@Exit:
Ich habe schon in meinem ersten Post den Hauptvorteil einer WaKü gegenüber sämmtlichen Lüftkühllösungen genannt.

Bei der einer WaKü mit externem Radiator ist die Wärme aus dem Gehäuse raus. Dadurch erreicht man deutlich geringere Case-Temperaturen, was sämtliche Bauteile positiv begrüssen. Was man dann ausserhalb lüftertechnisch (passiv, temperaturgeregelte Lüfter ect.) bewerkstelligt ist jedem seine Sache.

Man muss halt ausserhalb des Gehäuses nur an einer zentralen Stelle die Wärme abführen, anstatt im Gehäuse zu versuchen die Wärme von der CPU weg zu bekommen UND aus dem Gehäuse zu befördern. Alternativ kann man auch entsprechende Air-Tunnel oder Slot-Lüfter verwenden, wenn man auf der LuKü-Seite bleiben will. Sieht dann vll. nicht ganz so stylisch aus.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 14:13   #30 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Wenn man mit der Lautstärke argumentiert, dann finde ich das eigentlich nur sinnvoll, wenn man das System dann komplett ohne Lüfter betreibt (also auch keine am Radiator). Denn andernfalls, kann man die silent-Lüfter auch direkt mit einer Luftkühlung kombinieren. Das kommt deutlich billiger.

Den Freak-Faktor unterstütze ich voll und ganz
Wakü mit UV-Aktiven Substanzen sieht einfach top aus.

Die zukünftigen Anwendungsbereiche sehe ich auch eher bei Grafikkarten.
Da wird wohl noch etwas Zeit vergehen, bis die Hersteller das Problem mit der Abwärme in den Griff kriegen (...wollen).


Es ist imo ein "nice-to-have" aber ansonsten recht überflüssig.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 14:36   #31 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Hi,
naja eins ist mir noch eingefallen für Pro-WaKü. Der Rechner bleibt innen einfach sauberer, da deutlich weniger Luft durchgeblasen wird. Eine WaKü ist was für Leute die etwas Ahnung von Rechnern und keine 2 llinken Hände haben.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 14:44   #32 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Da muss ich ganz klar widersprechen. Bei mir saugen 2 120mm Lüfter die Luft durch den Radiator über den Deckel des Towers nach draußen. Der Staubfaktor auf den Komponenten ist hierbei genau so groß. Zustätzlich sind die ganzen Lamellen des Radiators und die Lüfter ebenfalls massiv mit Staub bedeckt.

Dadurch ist der Staub auch nicht so einfach absaugbar.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 15:07   #33 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Irgendwie verstehe ich nicht für was du hier einen Beweis suchst exit.
Willst du die physikalische Grundlage,sprich Wärmeleitfähigkeit Wärmekapazität etx pp erkläart haben?
Willst du einen Beweis das waküs nicht umständlciher als luküs sind?
Willst du einen Beweis warum sie mehr leisten kann(was irgendie dem ersten entspricht?)
Oder suchst du schlichtweg den sinn zu zeiten von C2D und scythe Kühlermonstern?

Weil hier irgendwie schon mehrere Wege angegangen wurden aber du immer auf deinen Beweis pochst?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 15:07   #34 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Zitat:
Zitat von Kommune23
Wenn man mit der Lautstärke argumentiert...

Den Freak-Faktor unterstütze ich voll und ganz Wakü mit UV-Aktiven Substanzen sieht einfach top aus.

Die zukünftigen Anwendungsbereiche sehe ich auch eher bei Grafikkarten...

Es ist imo ein "nice-to-have" aber ansonsten recht überflüssig.
Stimmt schon - wenn leise, dann komplett ohne Lüfter. Aber diese süssen kleinen WaKüs verleiten einen förmlich dazu, seine CPU zu mißhandeln ^^ Da kommt man dann leider nicht ohne Lüfter aus

Noja, bin ich jetz ein Freak, nur weil ich ne WaKü hab...? Ich hab weder UV-Zeugs im Wasser, noch hab ich den Radi irgendwie aufreizend befestigt. Oben druff aufs Gehäuse, festschrauben, fertig. Wenn ich mich da an so manchen Rechner auf ner LAN erinner: Nen LuKü so gross wie ein Kondensturm von nem AKW und Blinkelichter die jedem Runway konkurrenz machen XD

Full ack! Wenn ich mich da an den Originalkühler meiner X1900 erinner... *schauder*

Jedem das seine Ich hab eine und würde sie nie wieder hergeben. "Einmal gepoppt, nie mehr gestoppt" oder wie war der Werbeslogan noch gleich?
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 15:57   #35 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

@ exit

wie kamst du eigentlich darauf, dass es in letzter Zeit einen Hype um Waküs gibt? Ist wohl an mir vorbeigegangen. Waküs gibt es doch schon seit einer ganzen Zeit und es hat sich ein Markt (spezielle Onlineshops etc.) dafür entwickelt. Aber von Hype kann doch da keine Rede sein. Es ist einfach nur eine nicht so herkömmliche Möglichkeit, die Komponenten zu kühlen und es gibt einem viel Freiraum für Kreativität und Bastlerfreude. Warum tunen z.B. manche ihr Auto, wenn es auch ohne den ganzen Schnickschnack fährt? Weil es n Hobby ist und Spaß macht, genauso wie Modding und OC. Also Frage: Auf was genau willst du hinaus?
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 15:59   #36 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

@borsti - kann ich selbst nicht sagen - vielleicht liegt es auch daran - das ich von dem Thema nicht so sonderlich viel Ahnung habe.

@redliS - glaube net das ich mich auf nen Kleinkrieg einlassen werde. Wenn man sich bei sowas zu sehr aufregt ist man eigentlich falsch für nen Job als Mod.

@Kommune23 - Wakü gewinnt bei Grakas mehr und mehr an Bedeutung: Ja das würde ich ungesehen unterschreiben - vor allem wenn man die Werte der R600 so liest. Langsam nimmt das Dimmensionen an - bei dem einem schlecht werden kann.

Wird wohl Zeit für ne Doppel Graka. Quasi 2 Grakas in einer. Ein Schlachtschiff ala Geforce 8800 bzw. einer R600 - die sich im reinen Windows Betrieb abschaltet und nur noch eine kleine 0815 Wald und Wiesen Notebook Graka - welche dann für den ganzen normalen Windows Betrieb zuständig ist - und dann nur noch sehr wenig Strom zieht.

@vcmob - Gehäusetemp bleibt niediger? Naja da kann man geteilter Meinung sein! Wenn das Gehäuse komplett passiv gekühlt wäre (also 0 Lüfter mit passiv Netzteil) dann würde es sich mit der Zeit trotzdem recht schnell aufheizen. Wenn ich da an die Rückseite meiner 6800GT denke wird mir übel.

Weiterhin sollte man dann auch die HDDs und den Chipsatz usw. aktiv per Wakü kühlen.

Wenn man aktiv kühlen wird - wie die meisten Waküs auch betrieben werden - hat man wieder das Problem mit dem Staub. Das Netzteil ist meist aktiv ventiliert aber ich vermute mal das die meisten auch einen Lüfter vor den HDDs haben.


Erweiterung der Punkte:
  • Freakfaktor - man hebt sich von der Masse ab
  • Sieht mit dem richtigen Modding Tower genialer aus
  • Leiser - aber eigentlich nur bei nem Vollsystem wo man alle Krachquellen abgestellt hat.
  • Stromverbrauch spielt fast keine Rolle
  • Basteldrang
  • Unter Umständen weniger Dreck im Rechner
  • PRO Graka Kühlung! Deutlich Leistungsfähiger
Der Punkt mit der Graka ist eigentlich recht interessant. Vor allem wenn man SLI oder Crossfire Konstellationen aufbauen will, würde ich ungesehen unterschreiben das da mit reiner Luftkühlung mit deutlich höheren Temperaturen zu rechnen ist.

Noch ein anderer Punkt:
HDD Geräusche. Das scheint ja überall ein Problem zu sein. Die HDD in dem Rechner ist auch deutlich lauter als der Rest. Gibt es dafür Empfehlungen wie man das im besten bekämpft? Könnt Ihr vielleicht spezielle Einbaurahmen empfehlen?
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 16:09   #37 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Die HDDs betreffend, da kann man auch sehr schön basteln. Ich hatte mal einfach Gepäckträgergummis vom Fahrrad in die Laufwerksschächte gespannt und die Platten so frei schwebend gelagert. Müssen eben vom Gehäuse entkoppelt sein, damit keine Vibrationen übertragen werden. Im Moment habe ich sie in einem Festplattenkäfig, der auf dem gedämmten Gehäuseboden steht - da hört man nix.

Ansonsten gibts Entkopplungssets und auch speziell gedämmte Festplattenkäfige. Hier kann man seiner Kreativität wieder freien Lauf lassen - im Netz gibts dazu auch sehr gute Anregungen.
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 16:16   #38 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Zitat:
Zitat von disbelief
... Ich hatte mal einfach Gepäckträgergummis vom Fahrrad in die Laufwerksschächte gespannt...
Ghetto ftw! Sehr geil

@Exit
Schau Dich mal bei Alternate unter "Festplatten > Zubehör" um, vllt. is da ja was dabei, das Dir gefällt
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 16:39   #39 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Zitat:
Zitat von Exit
HDD Geräusche. Das scheint ja überall ein Problem zu sein. Die HDD in dem Rechner ist auch deutlich lauter als der Rest. Gibt es dafür Empfehlungen wie man das im besten bekämpft? Könnt Ihr vielleicht spezielle Einbaurahmen empfehlen?
Im Martplatz läuft grad ein Angebot, schau dir mal die letzten drei Bilder an
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 17:01   #40 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Was mich persönlich bisher von einer Wakü auch abgehalten hat ist dass ich dazu das -meiner Meinung nach- schöne Gehäuse zerschneiden müsste. Bei der Entwicklung sind aber nun auch einige Jahre ins Land gegangen und so gibt es sicherlich auch "Intower" Lösungen.
Das angesprochene Problem mit dem Lärm der Zusatzlüfter, dazu sage ich mal-> Regelbare Lüfter.
Noch besser als Wasser wäre aber flüssiger Sticksoff, der müsste aber permanent auf -200°C oder ähnlches gehalten werden. Was aber widerum zu einer emensen Stromverschwendung führen würde - für unsere Hardcore Kühler.
Als Alternative die Hardware in die Gefrirtruhe, zwischen den Pommes und den Pizzas integrieren-für unsere Gamer Fraktion
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 17:06   #41 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

@drcox:
mensch mensch....
bisher hielt ich diese hdd kühler immer für schwachsinn aber das erweitert meinen Blickwinkel...(nett für: HABEN!!)
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 08:36   #42 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Naja was mich bisher immer an Waküs abgeschreckt hat sind die kosten. 300 Euro sind glaube ich die Untergrenze bei qualitativ hochwertigen Komponenten die neu in einem Shop gekauft werden. Bei meinen zu kühlenden Komponenten eher mehr.

Mein CPU Lüfter dreht mit ca. 1600-1650 Umdrehungen und hält meinen Athlon 64 X2 4400+ @2500MHz selbst bei 3 Wochen vollast konstant unter 50°. Bis zu meiner 8800GTS waren die Geräusche meiner Entkoppelten Festplatten lauter als die Lüftergeräusche.
Da sehe ich halt keinen großen Vorteil einer Wasserkühlung. Vielleicht kühlere Hardware? Was solls, läuft gut so und 300 Euro für vielleicht 50Mhz die ich da mehr rauskitzeln könnte?

Was mich wirklich mal fast zu ner Wakü getrieben hätte war nen nerviger Chipsatzlüfter der so blöd platziert war das ich ihn nicht tauschen konnte.

Wenns alles im Gehäuse bleiben soll, und so möchte ich das nunmal gern, bin ich glaube ich mit einer Luftkühlung, (in die habe ich mal vor 2-3 Jahren 50 Euro oder so gesteckt) wesentlich günstiger bedient und kann wieder 250 Euro mehr in Hardware stecken
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 08:48   #43 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Was aber auch schon mehrfach gesagt wurde ist, daß die Leute mit der Wakü dafür zwar sehr viel Geld hingelegt haben, diese aber nun schon seit mehreren Prozessorgenerationen teilweise unverändert einsetzen. (Außer neue Halterungsbleche für 2€ für nen neuen Sockel.)
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 08:52   #44 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

... und dies wahrscheinlich auch noch in 2-3 Jahren tun können, wenns sein muss.

Für 4 oder 5 Systeme immer nen neuen und leisen Luftkühler zu kaufen, dazu evtl. noch nen neuen Grak-Kühler (weil der Originale so laut ist), evtl auch noch nen Chipsatzkühler dazu ... Das summiert sich ebenso


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 09:10   #45 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Naja meinen CPU Kühler habe ich schon zu Sockel A Zeiten eingesetzt, und auf meinem 939er passt er immernoch. Ist halt auch schon eine Weile her.
Und das sich Wasserkühler zugesetzt haben habe ich in einigen Fällen auch schon gehört, unbegrenzt haltbar sind die wohl auch nicht immer.

Ich mag eigentlich das einmal tief in die Tasche greifen und dann lange was davon haben Konzept, meinen Tower habe ich mir glaube ich noch zu K6-2 Zeiten gekauft, meine Netzwerkhardware auch zum Teil um diese Zeit run, mein Notebook ist 5 Jahre alt und auch mein PDA war damals nicht gerade billig und tut seinen Dienst. Dafür was ich für meinen 17" TFT bezahlt habe könnte ich mir heute 2 billige 22"er kaufen, aber irgendwie sehe ich den großern Vorteil der Wakü nicht, wofür sind da 300 Euro weg?
Vielleicht denke ich da anders drüber, wenn ich mal meine Hardware mit Luftkühlern nicht so gut im Griff habe, aber im Moment sehe ich da wirklich keinen Vorteil.

Für meine 8800er hätte es vermutlich auch kein alter GPU kühler getan der mich über Voodoo5 5500, 9800Pro, 6800er 7900GTO zu 8800 begleitet hätte oder?
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 10:44   #46 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

da möcht ich auch gerne noch was zu sagen:

ich hab beides schon ettliche male verbaut ... teils kauflösungen, teils selbstzusammengestelltes auf allen möglichen sockeln.

den einzigen wirklichen vorteil im bereich geräuschpegel sehe ich lediglich bei der kühlung der grafikkarte ... und selbst hier kann ich meine 8800gts mit einem HR03 und einem entkoppelten 120er lüfter noch einigermassen im griff halten.
bei der gtx oder einem sli-verbund hab ich da aber ein deutlich grösseres problem.

alle anderen punkte sehe ich als unrelevant ... freak-faktor und basteldrang sind für mich kein kaufkriterium ... vielleicht hängt das auch am alter .. keine ahnung.

ich sehe aber einen deutlichen nachteil der wakü... der reinigungsaspekt ..
auch mit destilliertem wasser und auch mit entsprechenden zusätzen muss in regelmäßigen abständen gewartet und entkalkt werden. gerade wenn kupfer im spiel ist.
bei luftkühlung reicht druckluft oder staubsauger in der regel aus.

weiterer nachteil der wakü: beim komponententausch (was zumindest bei mir recht häufig vorkommt) ist der arbeitsaufwand bei luftkühlung deutlich geringen ... (stichwort graka!)

in punkto lautstärke bin ich wohl mitunter einer der empfindlichsten .. deshalb gehör ich wohl zu denen, die nie einen prescott oder eine 6800Ultra ... geschweige denn eine 8800er oder R600 besessen habe. komponentenwahl ist da mit das wichtigste ..
man muss eben abwägen, ob 2x8800gtx nicht overkill und ein quadcore überdimensioniert ist.
auch mit luftkühlung lassen sich gute und leise rechner zusammenbauen die OC-fähig sind ... nicht im masse einer wakü .. aber deutlich günstiger und einfacher.

mit freundlichem gruss
racoon

p.s. was mich hier nur stört ist, daß die worte "unhörbar" und "lautlos" hier ständig benutzt werden. unhörbar ist aus oder kaputt ... auch wenn ich jetzt gleich wieder als übertrieben empfindlich gemaßregelt werde
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 11:07   #47 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

nääät........... lautlos ok aber unhörbar ist unhörbar und nicht lautlos....wenn einer taub ist ist ein Kampfjet auch unhörbar obwohl nicht lautlos.


Wie dem auch sei..ein unhörbarer Wakü-PC ist möglich...hab ich schon gehabt.
Und wenn man dann ca 50cm neben dem Ding einschläft weil man dachte man hätte ihn aus gemacht dann glaube ich schon dass das unhörbar ist.

unrelevant -> irrelevant

Destilliertes Wasser muss man nicht entkalken...ist nämlcih kein Kalk drin

Passivkühlen der Graka....ok aber wie dann übertakten?
Wasserwechsel? Innovatek sagt alle 5 Jahre (wer baut so lange seinen PC nicht um?)

Komponententausch...klar ist aufwendiger aber das macht man ja wirklich seltener

Wakü ist halt vor allem für Leute die nicht einen leisen oder oc PC haben wollen sondern beides.....kostet halt mehr aber ist ja immer so....mehr kostet mehr......Meer auch
  Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 11:46   #48 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Zitat:
Zitat von Fr@ddy
Und das sich Wasserkühler zugesetzt haben habe ich in einigen Fällen auch schon gehört, unbegrenzt haltbar sind die wohl auch nicht immer.
Zugesetzt mit was?
Da ist nichts drin außer entionisiertes Wasser und G11.

Zitat:
Zitat von Racoon
auch mit destilliertem wasser und auch mit entsprechenden zusätzen muss in regelmäßigen abständen gewartet und entkalkt werden. gerade wenn kupfer im spiel ist.
In entionisiertem Wasser ist kein Kalk drin. Ich habe nach 5 Jahren nicht mal den Ansatz von Verkalkung ohne jeh gereinigt zu haben. Am Kreislauf selber muss da nichts gereinigt werden.

Zitat:
p.s. was mich hier nur stört ist, daß die worte "unhörbar" und "lautlos" hier ständig benutzt werden. unhörbar ist aus oder kaputt ...
Es gibt durchaus Kühlmöglilchkeiten, die unhörbar zulassen. Ohne bewegliche Teile gibts auch nichts, was Schall erzeugen könnte.
(Die letzte Billighardware, wo die Kondensatoren anfangen zu resonieren mal außen vor gelassen.)

Und wie Zyrano schon sagte muss man manchmal auf die Led´s gucken, ob er an oder aus ist.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 16:59   #49 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Was macht Ihr da mit der HDD?

Gestern habe ich in den Rechner noch ne etwas ältere WD 1200BB Platte einbauen müssen. Die hat leider alles übertönt mit einem hässlichen hellen Sirren. Und das kam mit Sicherheit nicht von irgendwelcher Resonanz des Gehäuses - sondern die Platte hat den Ton erzeugt. Das konnte man recht gut nachweisen - weil sie fast den selben Krach gemacht hatte - als ich sie wärend des Betriebes in der Hand hielt.

Deshalb frage ich mich - woher ihr immer den Begriff unhörbar nehmt - oder habt Ihr 0 HDDs - weil mir ist eine lautlose HDD bisher noch nicht unter gekommen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 17:03   #50 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Ja bei ner WD kein Wunder....

Nein wir haben nicht 0 Festplatten wir haben vermutlich alle ne Samsung (die evtl gedämmt ist aber da die SP-Serie ehs o leise ist muss man das nicht)

Samsung SP entkoppelt im Case->Draußen kein Ton.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hype, wasserkühlungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] iPhone 5: Parodie-Video zum Apple-Hype TweakPC Newsbot News 0 24.09.2012 11:08
[News] Tablets sind der Hype auf der CES TweakPC Newsbot News 8 06.01.2011 19:09
Wasserkühlungen vor dem Aus? Zafi News 27 13.06.2009 13:13
LCD Hype Script für AlphaCool USB Display 240x128 Myisis Sonstige Hardware 0 11.02.2006 14:51
Speicher-Hype bei neuen Grafikkarten TweakPC: News News 17 02.12.2005 12:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved