Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2007, 15:30   #72 (permalink)
vcmob
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Zitat:
Zitat von Exit
In dem Bereich würde mich noch interessieren - auf was man da bei Waküs aufpassen sollte? Die Wakü müsste ja eigentlich dicht sein - es könnte höchstens passieren das ein paar Luftblässchen mit in den Kreislauf kommen - oder irre ich da? Betreibt man die Wakü dann kurz im Leerlauf - oder ist das egal?
Hi, bei einer guten Wakü saugt die Pumpe das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter bzw. irgendwo nach dem Ausgleichsbehälter an. Dadurch setzen sich eventuell durch Ausgasung entstehende Blasen immer im AGB ab.

Was das Thema Leerlauf betrifft:
Die eventuell entstehenden Mikroblasen durch Ausgasung beeinträchtigen die Kühlleistung eigentlich überhaupt nicht. Wenn man die WaKü vor Inbetriebnahme noch 1-2h im Leerlauf Pumpen lässt ist eigentlich schon fast alles an Luftblasen raus.

Zum Thema Lüfterrechnung:
LuKü> 1 Lüfter um den CPU-Kühlkörper zu Kühlen + min. 1 Lüfter um die Wärme aus dem Gehäuse zu bekommen.
WaKü> 1 Lüfter um den Radiator zu Kühlen.

Auf meinem 3200er Athlon XP hat die COP nach ca. 1h den Rechner kontrolliert runtergefahren weil die Pumpe nicht lief. Temperatur lag da bei 60 Grad.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten