Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2007, 09:37   #1 (permalink)
brabus
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.04.2007
Beiträge: 13

brabus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Passiv Radiator Seriell oder Parallel betreiben

Hi, wollte mir mal ein Wasserkühlung zusammenzustellen, die alle Komponente kühlen soll (von cpu bis Netzteil).
ich habe dafür einen CAPA CORA Radi überlegt, der eigentlich mit parallel Anschlüssen verkauft wird, es wird aber unter anderen gesagt dass man mit seriell bessere Kühlleistung kriegt (was ich persönlich als logisch ansehe) andere Meinungen behaupten das gegenteil.
Momentan tendiere ich für die Seriell schaltung, da ich dann sicher bin das alle Kühlkörper (10 oder 12 an der Zahl) durchflossen werden, was ich von einer parallel Schaltung nicht behaupten kann (wo noch in manchen Shops der Eingang/Ausgang oben Rechts ist und der Ausgang/Eingang Rechts unten).
Das momentane Problem bei der seriell Schaltung ist, ich weiß nicht ob die pumpe dann genug kraft hat durch alle Komponente und dann durch den Radi zu fließen, da der widerstand ja grösser ist als bei der parallel Schaltung.
Pumpe habe ich mir eine innovatek hpps plus - 12v überlegt.

also Hilfe bitte
brabus ist offline   Mit Zitat antworten