Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2007, 13:40   #6 (permalink)
elling
Abakus
 

Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 41

elling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: D 820 läuft auf ASROCK 775i65G schneller als E 6300 ... warum?

Hallo DiceMaster ...

Von dem 820 D gibt es nur einen (soweit ich das weiß).

Er lief bei 200 FSB auf 2,8 Ghz, bei 300 FSB dann 3,1.

Um den E 6300 auf dem AsRock 775i65G zum Laufen zu bringen, muß ...

- min. Bios-Version 2.8 glaube ich (habe V.2.9) drauf sein
- Onboardgrafik deaktiviert und eine AGP GraKa benutzt wird
- und im Quick Installation Guide steht das man bitte DDR400 CL 2.5 Speichermodule
nutzen soll.

BiosUpdate hat geklappt
AGP im Bios auf 256 MB eingestellt
RAM ist MDT PC 3200 CL 2.5 (512MB), den 2. 512 MB RAM PC 2700er mußte ich dann ausbauen. Der Versuch scheiterte in allen Kombinationen ...

Der E 6300 läuft stabil mit 300 FSB ( 2,1 Ghz ) und 512 MB CL 2.5 RAM.
Temperatur liegt im grünen Bereich (so um 40 bis 44 Grad, hab mehrmals im Bios nach gesehen ... ok, das ist nicht genau aber wenn würde er sich ja abschalten)

Ich nehme viel über DVB-T auf, schneide und verschiebe files D: <--> E:
Laufwerke sind mit standard WinXP defragmentiert (IDE)
C: (20 GB 74%frei) und D: (60 GB 75%frei) als Partitionen auf ExelStor J680
E: (250GB 20%frei) und F: (250GB 8%frei/ ABER ausgebaut!) 2x Samsung SP2514N

D: benutze ich zum arbeiten

Mit dem D 820 habe ich gleichzeitig mit Nero Recode und Vision recodiert, DVB-T aufgenommen, Musik gehört oder Video angesehen und FileZilla + Firefox etc. waren kein Problem.

OK, mit nur noch der Hälfte an RAM, der in seiner Art schon (eben nur DDR1) ein Minimum darstellt, ... braucht man nicht so lang zu diskutieren, eigentlich. Aber, nun stört schon ,nur bei der DVB-T Aufnahme, das Suchen (Explorer) nach einem File. Das Bild bleibt 2 bis 3 sek. stehen und der Ton hakelt.
Files verschieben dauert fast 3x so lang.
Alles läuft nicht mehr so "flüssig" wie mit dem D 820.

Ich konkretisiere mal meine Frage weil so ist es relativ offensichtlich das die Hardware keine Basis für Höchstleistung sein kann. Aber, was kann ich trotzdem versuchen, durch Einstellungen oder Tricks aller Art ...
Wie kann ich das Bios effektiv einstellen ?

Hat jemand Erfahrung mit der Konstellation E 6300 + AsRock 775i65G + IDE HDD ?
Das Board unterstützt auch S-ATA.
elling ist offline   Mit Zitat antworten