Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2007, 14:31   #7 (permalink)
redilS
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: D 820 läuft auf ASROCK 775i65G schneller als E 6300 ... warum?

Zitat:
Zitat von elling
Von dem 820 D gibt es nur einen (soweit ich das weiß). Er lief bei 200 FSB auf 2,8 Ghz, bei 300 FSB dann 3,1.
Das kann so nicht stimmen. Der D820 läuft mit einem Takt von 2,8GHz und 200MHz FSB - daraus ergibt sich nach Adam Riese ein Multiplikator von 14. Bei nem FSB von 300 MHz wäre Deine Möhre dann mit satten 4,2 GHz geklaufen Wenn das stimmt, dann hat er sich wohl gequält gefühlt und auf 3,1 Ghz zurückgeschaltet.

Zurück zum Thema... Stell doch bitte erst einmal alles auf "normal". Also nicht gleich 300 MHz FSB, sondern die vorgegebenen 266 MHz die der Prozessor eigentlich verlangt. Muss ja nicht sein, dass man zum eigentlichen Problem u.U. gleich noch ein zweites dazuzimmert Wie sieht es denn mit der Kühlung aus? Weiter oben schreibst Du ja "kurz nach dem Start im BIOS 43°C". Unter Last kommen Du da aufgrund der Übertaktung möglicherweise auch ganz schnell 65°C+ zusammen wenn die Kühlung nicht passt.
redilS ist offline   Mit Zitat antworten