Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2007, 20:01   #3 (permalink)
Boltzmann
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 10

Boltzmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Verwirrung: PWM, PECI, spannungsmoduliert, softwaregeregelt, ...

Da sich die Resonanz auf dieses Thema eher gering hält, hab ich mich mal daran gemacht, meine Fragen selbst zu beantworten...

1.)
Ich bin mir inzwischen nicht mehr so sicher, ob es PWM ohne PECI gibt. Ich hatte diese Information von einer einizgen Seite, die ich inzwischen auch nicht mehr finde. Ansonsten scheint meine Liste korrekt zu sein.

2.)
So wie's aussieht kann das Asus P5B Deluxe die CPU-Lüfterdrehzahl wirklich nur bei PECI-Lüftern regeln. Dazu kommt noch, dass die aktuelle Bios-Version irgend einen Bug hat und deshalb nur in sehr groben Schritten regelt.

3.)
Ich hab mir jetzt vorgenommen, einen Scythe-Kühler und zusätzlich noch einen 120mm-PWM-Lüfter zu kaufen (Papst 4412 F/2GP).

@Borsti:
Sowohl der Infinity als auch der Mine sind zu hoch für mein Gehäuse (Aerocool ExtremEngine 3T). Werd mir deshalb einen Andy Samurai holen.
Boltzmann ist offline   Mit Zitat antworten