TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2007, 00:26   #1 (permalink)
Fingerabzähler

Boltzmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich Verwirrung: PWM, PECI, spannungsmoduliert, softwaregeregelt, ...

Hallöchen!

Ich will mir einen CPU-Kühler für meinen Core2Duo E6600 anschaffen. Mein Motherboard ist ein Asus P5B Deluxe WiFi. Da ich ein möglichst leises System bevorzuge, hätte ich gerne, dass die Lüfterdrehzahl automatisch geregelt wird. Mein Problem ist jetzt, dass es da offensichtlich unterschiedliche Methoden gibt:

- Spannungsmodulation: soweit ich weiß die älteste Technologie
- herkömmliche Pulsweitenmodulation (PWM): kommt mit 3 Pins aus
- PECI mit PWM: bei den neueren Intel-Prozis, benötigt 4 Pins
- Softwareregelung: z.B. mit SpeedFan

Erste Frage: Ist diese Liste richtig und vollständig?

Viele moderne CPU-Lüfter haben nur 3 Pins. Mein Asus-MoBo hat aber einen 4-Pin-PECI-Anschluss. In einem anderen Forum (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...hreadid=285894) habe ich gelesen, dass die p965-Motherboards angeblich garnicht in der Lage sind, die Kühlleistung eines 3-Pin-CPU-Kühlers zu drosseln
Zweite Frage: Stimmt das?

Dritte Frage: Was soll ich tun??? Auf was muss ich beim Kauf achten? Welche Möglichkeiten gibt es, einen CPU-Kühler anzusteuern? Was sind Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden?

Boltzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 01:14   #2 (permalink)
TPC Rampensau

Benutzerbild von borsti

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Verwirrung: PWM, PECI, spannungsmoduliert, softwaregeregelt, ...

Diese tausend fragen entschärfe ich einfach mal kurz und knapp damit einfach nen kühler zu kaufen den du in jeder lebenslage nicht hörst
scythe mine 30€
scythe infinity 36€
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 19:01   #3 (permalink)
Fingerabzähler

Boltzmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Verwirrung: PWM, PECI, spannungsmoduliert, softwaregeregelt, ...

Da sich die Resonanz auf dieses Thema eher gering hält, hab ich mich mal daran gemacht, meine Fragen selbst zu beantworten...

1.)
Ich bin mir inzwischen nicht mehr so sicher, ob es PWM ohne PECI gibt. Ich hatte diese Information von einer einizgen Seite, die ich inzwischen auch nicht mehr finde. Ansonsten scheint meine Liste korrekt zu sein.

2.)
So wie's aussieht kann das Asus P5B Deluxe die CPU-Lüfterdrehzahl wirklich nur bei PECI-Lüftern regeln. Dazu kommt noch, dass die aktuelle Bios-Version irgend einen Bug hat und deshalb nur in sehr groben Schritten regelt.

3.)
Ich hab mir jetzt vorgenommen, einen Scythe-Kühler und zusätzlich noch einen 120mm-PWM-Lüfter zu kaufen (Papst 4412 F/2GP).

@Borsti:
Sowohl der Infinity als auch der Mine sind zu hoch für mein Gehäuse (Aerocool ExtremEngine 3T). Werd mir deshalb einen Andy Samurai holen.
Boltzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
peci, pwm, softwaregeregelt, spannungsmoduliert, verwirrung