Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2007, 19:39   #19 (permalink)
ein_individuum
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: D 820 läuft auf ASROCK 775i65G schneller als E 6300 ... warum?

Oh wieder einer der denkt, das die größe mit dem VRAM zusammenhängt.
Tut sie aber nicht. Wie soll ich das erklären. Das funktioniert so ähnlich wie nen Mirror. Statts die Daten die die Graka eventuell braucht direkt auf die Karte hochzuladen, werden sie in den RAM "gespiegelt". Von dort aus kann dann schneller auf sie zugegriffen werden, als wenn sie neu von der Platte ausgelesen werden müßten. Die größe bestimmt damit sozusagen wieviel Hauptspeicher als "V-RAM-Mirror" genutzt werden kann. Du kannst hier also durchaus nur 32MB einstellen. Aber bei vielen Anwendung, wo nicht genau definiert ist welche Daten als nächstes in den V-RAM geladen werden sollen, kommt es dann zu Perfomance-Einbusen. Bei syntetischen Bench bekommst du daher keine Unterschiede mit, bei "realen" Anwendungen wie z.B. Spiele merkst du den Unterschied z.T. deutlich. Wenn du hier allerdings einen zu hohen Wert einstellst, fehlt dem System dann RAM für andere, nicht-visuelle Anwendung.
Wie gesagt, das sind reine Erfahrungswerte. Es kann sein das du für deinen Anwendungsbereich mit anderen Einstellungen besser fährst.
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten