Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2007, 14:40   #17 (permalink)
maxmanfred11
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 184

maxmanfred11 wird schon bald berühmt werdenmaxmanfred11 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Problemem mit dem Konto und mieter

Zitat:
Zitat von dr_Cox
Pfändung bedeutet, Sachwerte naja... zu pfänden eben
Wenn jemand Schulden hat, die er nicht zahlen kann, dann kann man ihm Wertgegenstände "wegnehmen".
Man holt sich dazu einen richterlichen Bechluss und dann kommt ein entsprechender Beamter und nimmt Wertsachen (Möbel, Haushaltsgeräte, Hifi, Computer etc pp) mit. Diese werden dann meist versteigert und der Erlös geht an den Begünstigten (im konkreten Fall an deine Eltern).

LG

EDIT: NPM war schneller
Na ja, ganz so einfach ist das nicht. Hier mal ein Auszug was nicht gepfändet werden darf. Was ist nicht pfändbar? Zum Schutz der wirtschaftlichen Existenz und unter Berücksichtigung der sozialen Belange des Schuldners sehen die Gesetze Ausnahmen von der Pfändbarkeit vor (Pfändungsverbote und -beschränkungen). In den §§ 811 bis 813 ZPO werden z.B. solche Ausnahmen genannt. Beispielsweise sind folgende Sachen nicht pfändbar: * Sachen, die dem persönlichen Gebrauch oder dem Haushalt des Schuldners dienen und von ihm für eine angemessene und bescheidene Lebensführung benötigt werden (Kleidungsstücke, Betten, Geschirr, notwendige Möbel, Kühlschrank, ein Fernsehgerät etc.). * Lebensmittel und Brennmaterial (z.B. Heizölvorrat), sofern sie für den Schuldner und dessen Familie für vier Wochen erforderlich sind. * Arbeitsmittel von Personen, die körperliche oder geistige Arbeit leisten, sofern die Arbeitsmittel zur Fortsetzung der Tätigkeit benötigt werden (z.B. Werkzeug eines Handwerkers, Auto eines Handelsvertreters, Schreibmaschine eines Schriftstellers). * Bücher, die der Schuldner oder seine Familie in einer Schule oder Kirche gebraucht. * Trauringe, Orden und Ehrenzeichen des Schuldners. * Hilfsmittel zur Krankenpflege. Ach so, warum das mit einer Belegüberweisung klappt ist klar; bis 1000€ kontrollieren die Banken die Überweisungen nicht. Man kann auch mit Supermann oder Rex Gildo unterschreiben, die Überweisung wird trotzdem ausgeführt. Deshalb ist es auch möglich, im Gegensatz zu einer Onlineüberweisung, innerhalb der nächsten 4 Wochen das Geld zurückzuholen.
maxmanfred11 ist offline   Mit Zitat antworten