Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2007, 10:20   #10 (permalink)
Crystallion
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: [Amd64 3200+] übertakten via Systool - einige kleine Fragen...:)

Zitat:
Zitat von iakregnif
Ach ja... vor dem Overclocking hatte die CPU eine Temperatur von 28C jetzt 32-36 (? warum nicht höher?)

...

Nun frage ich mich allerdings noch, ob ich unter berücksichtigung der kaum gestiegenen Temperatur, meiner CPU noch schade???
Die Temperatur kommt mir insgesamt arg niedrig vor, ich vermute Dein Board liest nicht ganz korrekt aus.

Der relative Temperaturanstieg von 4-6° liegt aber absolut im Erwartungsbereich, nachdem Du (wenn ich´s richtig verstanden hab) nur den Takt, und nicht die Spannung erhöht hast. Die Energieaufnahme - und damit auch ungefähr die Verlustleistung - skaliert etwa linear mit dem Takt, und bei einer Takterhöhung von etwa 20% wird die Temperatur auch etwa um diesen Faktor steigen (man könnte ja versuchen, daraus auf die wirkliche CPU-Temperatur zu schließen, aber das ist eigentlich schon grober Unfug ).

Wenn Du zum Übertakten mal die Spannung erhöhen solltest, musst Du die Temperatur etwas stärker im Auge behalten - die steigt nämlich überproportional zur Spannungserhöhung. Da kann die CPU bei (viel) zu hoher Spannung und Temperatur auch mal Schaden nehmen. Bei lediglich moderat erhöhtem Takt wie bei Dir würde ich nicht davon ausgehen, dass Deiner CPU das irgendwie schadet.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten