Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2007, 22:49   #2 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: e6300 VS e6320 ->stepping

Der E6300 hat aber keine 1,8GHz sondern 1,86GHz!

Das dürfte beim E6320 auch so sein. Die 2MB mehr Cache bringen nicht so extrem viel - zumindest hat man dies bei E6600 zum E6400 ermittelt. Pauschal würde ich mal in den Raum stellen, dass 2MB mehr an Cache circa 100MHz mehr Core Takt entsprechen, was aber je nach Anwendung unterschiedlich ist - deshalb nur pauschal.

Persönlich bin ich der Meinung, dass der E6300 nicht unbedingt die beste Wahl ist, was daran liegt, dass man dabei den FSB deutlich höher ziehen muss - als bei größeren Prozessoren. Damit steigt die Belastung des Gesamtsystems (vor alle des Mainboards) deutlich an. Und ob es auf Dauer gesund ist, wenn man sein Mainboard bei 450MHz (statt 266) betreibt, muss sich noch zeigen.

Der Cache wird wohl über den internen Prozessortakt betrieben werden. Somit kann man vermutlich die Werte von übertakteten E6600/E6700 oder gar X6800 Prozessoren heran ziehen. Falls Intel also nicht absichtlich minderwertige E6600+ Prozessoren als E6320 verkauft - sollte sich die Abwärme des größeren Caches in Grenzen halten.

Das ganze sind aber Mutmassungen und bisher noch durch keine echten Tests hinterlegt.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten