Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2007, 06:55   #8 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: lohnt e4300 und übertakten wie bei chip.de?

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Hallo,

6300er core ist echt ne super cpu. 4300er nur nehmen, wenn man extrem übertakten will weil der multi dort höher ist, braucht dann der fsb nicht so hoch.
Wäre ich vorsichtig mit der Aussage. Das neue L2 Stepping des Alendale Cores (E6300, E6400) soll wohl angeblich bei spätestens 400MHz FSB Schluss machen.

Ausserdem sollte man sich immer zu Gemüte führen, dass die Boards eigentlich mal für 266MHz (neuere für 333MHz) FSB gebaut wurden. Wenn man da permanent 400 oder gar 500MHz fahren will - würde ich mir schon arge Sorgen über die Haltbarkeit machen.

Grundsätzlich ist der E6300 der schnellere der beiden, aber er benötigt eben leider schon sehr hohe FSB Werte um richtig Leistung zu haben.

7*266MHz = 1866MHz
7*333MHz = 2331MHz
7*350MHz = 2450MHz
7*400MHz = 2800MHz
7*450MHz = 3150MHz
7*500MHz = 3500MHz

Pauschal würde ich jetzt mal behaupten, dass die Schmerzgrenze der Core2Duo CPUs aktueller Bauart irgendwo bei circa 3300MHz beginnt. Diese kann auch deutlich höher liegen wie diverse Benchmarks belegen - aber man sollte sich eben nicht darauf verlassen.
Für die 3300MHz ist man beim E6300 aber schon bei einem FSB von circa 471MHz! Da hätte ich schon arge Bauchschmerzen das auf Dauer einem Mobo an zu tun.

Der E4300 mit seinem 9er Multi hat da sicher mehr Potential.

9*200MHz = 1800MHz
9*333MHz = 2997MHz
9*350MHz = 3150MHz
9*400MHz = 3600MHz

Immerhin benötigt er für 3300MHz nur einen FSB von 367MHz. Da aktuelle Boards auch explizit für 333MHz FSB CPUs freigegeben sind, sollten diese 33MHz mehr an FSB Takt problemlos auf Dauer möglich sein.

Den letzten E6600 den ich in den Händen hatte (Multiplikator der selbe wie beim E4300 = 9) lief die 3600MHz - aber nur bei einer für meinen Geschmack etwas zu hohen VCore von circa 1,5 Volt.


Anmerkung: Die hier getroffenen Aussagen sind Mutmaßungen anhand von mir bisher bekannten Benchmark- und Übertaktungserfahrungen. Dies muss nicht mit jeder CPU gehen - sondern soll nur als ungefährer Anhaltspunkt gelten.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten