Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2007, 14:29   #9 (permalink)
redfalcon
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mit welchem Prog erstellt ihr eure Homepages

Zitat:
Zitat von mondrian Beitrag anzeigen
Fett etc. ist ein interessantes Beispiel. HTML oder XHTML soll ja mittlerweile "richtig"
eingesetzt werden, d.h. zum einen erfolgt Gestaltung, etwa bei Farbe, oft per CSS,
zum anderen soll es keine überlappenden Tags,auch keine veralteten Tags, aber
Tags in der richtigen Bedeutung geben usw..

Es gilt also z.B. zwischen <strong> und <b> zu unterscheiden. Falls ein Wort deswegen
fett geschrieben sein soll, weil es besonders wichtig für den Text ist, kann u.U. auch
strong statt b eingesetzt werden.

Einfache WYSIWYG-Editoren können da schlecht die Entscheidung abnehmen und
führen u.U. zu weniger gutem HTML-Code, ansonsten finde ich es natürlich schön,
wenn Anfänger nicht gleich gefrustet werden und schnell erste Erfolge erzielen.
Ja, aber welcher Anfänger will sich schon mit solchen HTML/XHTML-Konventionen für seine private Page mit ~10 Besuchern/Tag rumärgern. Das mag bei Clanpages etc anders sein ("Professionalität" des Vereins, Seriösität etc.). Nagut, wenn der TE das beruflich machen soll, ist das vielleicht eher angebracht, aber beim Einstieg halte ich Notepad und Co für etwas zu minimalistisch. Außerdem kann man bei NVU, Phase5 und Co ja auch rasch per Hand nachbessern, ohne sich durch seitenlangen, automatisch generierten Code zu wühlen.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten