Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2007, 17:56   #1 (permalink)
towatai
Overclocker
 
Benutzerbild von towatai
 

Registriert seit: 24.06.2006
Beiträge: 367

towatai wird schon bald berühmt werden

Ausrufezeichen NVIDIA 8800 GTS/GTX 2D-Taktung per Biosmod aktivieren

So meine lieben Leidgeplagten, hier meine Lösung wie man das automatische Runtertakten per BIOS aktiviert und somit nicht mehr auf extra Tools angewiesen ist. Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen das durch die Modifikation am BIOS keinerlei Herstellergarantie besteht.

BITTE denkt daran vorher das original BIOS mit hilfe des Programmes NiBiTor als extra Datei zu sichern und mit auf die Startdiskette zu packen, falls was in die Hose geht. Für den Fall der Fälle wäre ne alte PCI Grafikkarte ratsam damit ihr eure Karte dann nicht Blindflashen müsst.

also das Programm NiBiTor zum BIOS modifizieren bekommt ihr HIER
und das Programm NVflash (Auf die Startdiskette Kopieren) HIER

Dann bitte das BIOS der von Haus aus übertakteten karte des jeweiligen herstellers HIER raussuchen. bitte genau auf die kartenbezeichnung achten (gtx, gts 320/640).
Alternativ könnt ihr natürlich auch die Taktraten eures BIOS entsprechend modifizieren, jeder wie er es mag.



1.) ORIGINALBIOS SICHERN

So nachdem ihr alles fein säuberlich entpackt habt startet bitte das Programm NiBiTor.
Oben in der Leiste seht ihr den Menüpunkt TOOLS. Dort dann auf READ BIOS, SELECT DEVICE klicken, die Karte auswählen und durch druck auf OK bestätigen.
Wenn das erledigt ist wieder TOOLS - READ BIOS - READ INTO NiBiTor.
Damit lest ihr nun euer original BIOS aus und könnt es unter FILE - SAVE BIOS sichern. Ich empfehle dieses dann gleich auf die später noch benötigte Startdiskette zu Kopieren.



2.) BIOS MODIFIZIEREN

Zunächst einmal über FILE - OPEN BIOS die heruntergeladene oder gesicherte Biosversion auswählen und einlesen.
Danach bitte wie auf folgendem Screenshot zu sehen istbei CHANGE AMOUNT OF ACTIVITY PERFORMANCE LEVELS nen haken setzen.

http://img490.imageshack.us/img490/4079/8800xu1.th.jpg

Ich habe Option 3 gewählt, weil man dort die meisten Möglichkeiten zum einstellen der Taktraten besitzt.Bei der Gelegenheit hab ich meine Taktraten noch etwas meinen Wünschen entsprechend angepasst Wenn ihr die Taktraten euren Wünschen entsprechend eingetragen habt, klickt ihr auf VOLTAGES, bestätigt die Meldung und dann sollte es wie folgt aussehen.

http://img377.imageshack.us/img377/5...volteb3.th.jpg

Wenn das nicht der Fall ist, bitte wie im Screenshot ändern. Mir wurde von jemandem gesagt das diese Einstellung womöglich keinerlei Auswirkungen hat aber ich gehe da lieber auf Nummer sicher. Nachteile hat man dadurch jedenfalls keine.

Über FILE - SAVE BIOS das modifizierte Bios als Datei sichern und auf die vorher schon angelegte Startdiskette Kopieren.



3.) BIOS FLASHEN

Zunächst bitte euren Rechner neustarten und von der Startdiskette booten lassen.

Mit hilfe des Befehls: nvflash dateiname.rom das BIOS der Grafikkarte flashen.
Wenn die Meldung zum bestätigen kommt denkt daran das das Y auf der Z-Taste liegt!

Wenn alles geklappt hat startet euer Rechner wie gewohnt mit Bild und dann heisst es Testen.
Welches Programm ihr zur Überwachung der Taktraten und der Temperatur nehmt bleibt euch überlassen. Ich habe bei mir alles mit dem Rivatuner getestet.
Falls ihr gleichzeitig noch eure 3D-Taktraten erhöht habt und Grafikfehler auftauchen, kann man die Taktraten in der vorher editierten Biosdatei wieder herunterschrauben und diese neu Flashen.

Von nun an taktet sich die Karte selbst herunter und ihr habt gerade im Idle-Betrieb auf dem Desktop ne ganze Ecke weniger Hitzeentwicklung. Meine Coretemp ist auf mollige 51 Grad gesunken, vorher lag sie um die 63Grad

Ich hoffe einigen hiermit geholfen zu haben.

Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit!
towatai ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Robert (24.09.2007), redilS (29.05.2007)