Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2003, 16:12   #20 (permalink)
Onizuka-sensei
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.02.2003
Beiträge: 15

Onizuka-sensei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wobei ich von einigen hörte, die Radeon 9700 würden unter Linux eine schlechtere Figur machen als die GeForces. Gut, man braucht von beiden extra-Treiber und Kernelmodule, aber die Radeons sollen mehr Probleme mit Linux machen. Mit GeForces habe ich schon Erfahrung, habe ich ja zur Zeit auch in meinem Athlon900 drin - RPMs entpacken, in /etc/X11/XF86Config-4 aus nv nvidia machen, Load "glx" eintragen, X-Server neustarten, Kiste läuft. Deshalb habe ich mich für eine Karte mit GeForce4 Ti4600-Chipsatz entschieden.

Und bei den IBM-Platten, da erinnere ich mich dran, dass wir seit 1995 in unserem Jugendzentrum viele IBM-Platten nehmen, und die sind alle erstklassig zuverlässig. Ich selbst hatte auch mal zwei IBM-Platten, eine ist mir sogar mal runtergefallen, und abgesehen von zwei, drei kleineren Fehlerchen bei Scandisk Oberflächenanalyse passierte nix weiter.
Und die 120GB IBM-Platten sollen auch sehr gute, zuverlässige sein, die sogar in Servern eingesetzt werden.
Wir haben an der Uni auch IBM-Platten in den Windows- und Linux-Rechnern, und die sind auch sehr zuverlässig. Außerdem gibt's Garantie, und bei den wichtigen Daten gilt sowieso:
unser tägliches backup gib uns heute
Da ich sowieso das WinXP nur fürs Spielen, Brennen und eseln habe, habe ich meine wichtigen Files auf Linux. Da wird dann in die Crontab eingetragen, dass einmal vormittags und einmal Nachmittags per tar-bz2 /home gepackt wird, das, wenn größer als 700MB, gesplittet wird, dann davon ISOs angelegt werden. Dann muss ich abends nur noch die ISOs auf CD-RWs brennen. Solange das noch unter 700M liegt, kann man das Brennen sogar automatisieren (früh gleich ne RW reinpacken).

EDIT: heute in Bestellung gegeben:
P4-3,06 mit HT
Board ASUS P4PE GLFS (onboard LAN, Sound)
ebenjene IBM-Platten (2x 120GB)
1GB PC-400-Marken-RAM (2 Riegel a 512MB, CL2)
Enermax 460W-Netzteil
Toshiba 16x-DVD
ein ganz neuer TEAC-Brenner (soll den CRW-F1 in Sachen Formate (Kopierschutz etc) um Längen schlagen)
Allnet Netzkarte für 7 Euro (Billig-Realtek)
Asus V8460-Graka (GeForce 4 Ti 4600)
Gehäuse Big-Tower Chenbro A5771 Value (der hässliche eckige Klotz)

Die Leute in dem Laden meinten, das würde alles sehr gut zusammenpassen und das wäre alles sehr edel. Kostenpunkt: etwas über 2,5*10^3 Euro
Onizuka-sensei ist offline   Mit Zitat antworten