Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2007, 11:24   #26 (permalink)
vcmob
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Komplett-PC vs. Selbstbau - lohnt die Eigenarbeit?

Hi,
normalerweise sollte das Zusammenbauen nicht die Hürde darstellen. Vielmehr ist schwieriger die Komponenten auszuwählen, die auch für den Anwendungszweck passend sind.
Wenn man sich den Zusammenbau nicht zutraut kann man das ja beim Händler erledigen lassen. Bei vielen Händlern (mit fair kalkulierten Preisen) kostet das noch nicht mal einen Aufpreis.
Ausserdem ist man mit einem lokalen Ansprechpartner oft besser beraten. Kostenpflichtige Hotlines Marke "Deine Problema is mir wurscht" machen den Kostenvorteil bei Komplettsystemen oft recht schnell wieder zu nichte.

Im Allgemeinen würd ich sagen, dass man für ein gleichwertiges (gleichschnelles) Bastelsystem etwa 50-100 Euro mehr bezahlt. Dazu kommt dann noch die Software, welche sich aber teilweise preiswert über eBay beziehen lässt. Ansonsten reicht für den Heimgebrauch auch OpenOffice aus.

Den Wiederverkaufwert von Komplettsystemen sollte man auch nicht vergessen. Komplettrechner bringen bei eBay in der Regel weniger als Einzelkomponenten. Und für OEM-Einzelkomponenten bekommt man fast nix, weil keiner das Zeug brauchen kann. Nicht komplette OEM-Rechner bringen auch recht wenig ein, da niemand für halbe OEM-Rechner viel Geld ausgeben will. Das irgendwas nicht passt ist einfach zu gross.

Also zahlt man hier wieder drauf, da man oft alle Teile verkaufen muss und nicht für einen neuen Rechner nutzt.


Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten