TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2007, 11:24   #26 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Komplett-PC vs. Selbstbau - lohnt die Eigenarbeit?

Hi,
normalerweise sollte das Zusammenbauen nicht die Hürde darstellen. Vielmehr ist schwieriger die Komponenten auszuwählen, die auch für den Anwendungszweck passend sind.
Wenn man sich den Zusammenbau nicht zutraut kann man das ja beim Händler erledigen lassen. Bei vielen Händlern (mit fair kalkulierten Preisen) kostet das noch nicht mal einen Aufpreis.
Ausserdem ist man mit einem lokalen Ansprechpartner oft besser beraten. Kostenpflichtige Hotlines Marke "Deine Problema is mir wurscht" machen den Kostenvorteil bei Komplettsystemen oft recht schnell wieder zu nichte.

Im Allgemeinen würd ich sagen, dass man für ein gleichwertiges (gleichschnelles) Bastelsystem etwa 50-100 Euro mehr bezahlt. Dazu kommt dann noch die Software, welche sich aber teilweise preiswert über eBay beziehen lässt. Ansonsten reicht für den Heimgebrauch auch OpenOffice aus.

Den Wiederverkaufwert von Komplettsystemen sollte man auch nicht vergessen. Komplettrechner bringen bei eBay in der Regel weniger als Einzelkomponenten. Und für OEM-Einzelkomponenten bekommt man fast nix, weil keiner das Zeug brauchen kann. Nicht komplette OEM-Rechner bringen auch recht wenig ein, da niemand für halbe OEM-Rechner viel Geld ausgeben will. Das irgendwas nicht passt ist einfach zu gross.

Also zahlt man hier wieder drauf, da man oft alle Teile verkaufen muss und nicht für einen neuen Rechner nutzt.


Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 11:39   #27 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Komplett-PC vs. Selbstbau - lohnt die Eigenarbeit?

Das hat noch nicht mal viel mit "sich zutrauen" zu tun. Ich kenn da zB nen Typen der ebenfalls in so einem Systemhaus arbeitet. Er baut pro Tag bestimmt 20 Rechner oder noch mehr zusammen. Aber selbst ihm ist letztens folgendes passiert: er baut nen neuen CPU Kühler ein, das Ding verklemmt sich und er rutscht mit seinem Schraubenzieher ab --> Mainboard im Eimer.

Das kann passieren - auch bei Profis ist das nicht selten. Und wenn der Rechner dann noch einem Freund oder Verwandten gehört ist das halt doppelt Mist. Daher habe ich zB keine Lust mehr selber Hand anzulegen. Bei nem HighEnd Core2Duo Board sind da gleich mal 250€ futsch wenn was daneben geht
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 12:27   #28 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 94

Jadawin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Komplett-PC vs. Selbstbau - lohnt die Eigenarbeit?

Ich baue und verkaufe selbst PCs (allerdings in England, da wohne ich) und meine Kunden (sind noch nicht sehr viele, wir haben noch nicht mal wirklich offiziell gestartet) kommen alle durch Mundpropaganda zu mir. Angefangen hat es, dass mich die ersten Kunden schlicht persoenlich gekannt haben durch fast 4 Jahre beruflichen IT Support, zu dem auch Hardwareeinkauf, Reparatur usw gehoerte
Und obwohl ich KEINE tollen Konditionen beim Einkauf habe und KEINEN Support ausserhalb der normalen Hardware-Garantie biete wie DELL oder so, kaufen die Leute lieber bei mir, weil ich keinen Muell zusammenstelle. Einen PC bei ALDI kaufen... da stellen sich mir immer die Haare auf. Total unabgestimmte Komponenten, sinnlose Dinge... verkrueppelte Hardware. Und bei vielen KomplettPCs ist das aehnlich.

Dazu kommt, dass ich die CPU und die Graka (BIOS mod) uebertakte und darauf Garantie gebe. Zur Zeit verkaufe ich (immer noch inoffiziell) 3.2 Ghz Core2 Duos in meinen PCs. Damit biete ich rasend schnelle PCs an (logischerweise schneller als jeder unuebertaktete KomplettPC) und preislich liege ich gut im Rennen.

Wer sich aber selbst auch so gut auskennt - der kann sich so etwas auch selbst bauen und faehrt dann natuerlich billiger.
Jadawin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 13:09   #29 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Komplett-PC vs. Selbstbau - lohnt die Eigenarbeit?

Es ist bei mir nicht das Geldproblem.
Ich habe einfach bestimmte Vorstellung was ich haben will und gut.
Ich würde nur Laptops im Laden kaufen.

Einen Desktop-PC bau ich mir lieber selber zusammen.

NegroManus
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 13:24   #30 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Komplett-PC vs. Selbstbau - lohnt die Eigenarbeit?

Hi,
bei Laptops setze ich auch auf Komplettsysteme ohne Frage. Am besten noch mit 3 Jahren Garantie. Beim Lap kann man halt nicht mal fix Board bzw. Graka wechseln wenn sich was verabschiedet hat.
Bei normalen Rechnern ist es halt wichtig Standardkomponenten zu verbauen, so dass z.B bei einem Boarddefekt es nicht gleich ein wirtschaftlicher Totalschaden eintritt weil das OEM Gehäuse 2 cm kürzer als der Standard ausgefallen ist. (Medion hatte sowas immer mal drauf). Sah aus wei ATX und war doch 1 cm kürzer. Da passt dann nur mAtx als Austausch rein. Schade aber wenn man 3 PCI-Slots brauchte

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 14:15   #31 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 52

Liszca ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Komplett-PC vs. Selbstbau - lohnt die Eigenarbeit?

Eigenbau ist auf lange sicht für gamer billiger, weil man vorrausschaend upgraden kann, bei einem komplett pc kann es schon mit der nächsten grafikkarten-generation passieren dass du ein neues netzteil brauchst, imho ist dann der preisvorteil nicht mehr gegeben. ganz zu schweigen vom bios support beim komplettpc, oder gar übertakten, manchmal lahmt ja da schon das netzteil!

gamerpc ist denke ich immer billiger selbst zu bauen.
bei einem office pc sieht das wieder komplett andersrum aus, aber selbst da!
Liszca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 14:24   #32 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Bumblebee
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 191

Bumblebee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Komplett-PC vs. Selbstbau - lohnt die Eigenarbeit?

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Hi,
Beim Lap kann man halt nicht mal fix Board bzw. Graka wechseln wenn sich was verabschiedet hat.
Was sich aber auch so langsam zum Besseren wendet....
Zumindest sind Grafik und Prozessor schon ordentlich leicht zu ersetzen/upzugraden - wenn man von Anfang an darauf achtet ..
Bumblebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 15:14   #33 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 14.04.2002
Beiträge: 57

Enny ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Komplett-PC vs. Selbstbau - lohnt die Eigenarbeit?

1992 war mein erster PC noch von der Stange. Damals wusste ich es auch noch nicht besser.
Aber die nächsten PC's waren alle Eigenbau. Und so viel teurer als PC's von der Stange sind die Eigenbau PC's nicht.
Der große Vorteil ist ja auch das man weiß was drin ist.
Die Arbeit die lohnt sich wirklich. Und wenn ich mal für einen Kumpel oder Bekannten wiedermal einen PC zusammenbaue dann wird es für ihn billiger und ich verdiene mir was zu. Da machen beide Seiten Plus.
Enny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 17:37   #34 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Komplett-PC vs. Selbstbau - lohnt die Eigenarbeit?

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Hi,
bei fertigen Rechnern in der Werbung hat man fast immer:
1. Gigantische Gigahertz CPU > meist die TOP-Modelle
2. Undendlich viel Festplattenplatz
3. Gaaaaaanz viel Speicher

4. Eine Grafikkarte mit BIS ZU vieeeeel Speicher und nem Sternchen dahinter
4.1 Sternchen = Hypermemory/Turbocache/SHM
5. Tonnenweise Addonn-Kram (TV-Karte usw.)

6. Was dann wirklich an Komponenren verbaut ist, interessiert niemanden.
6.1 Billiger lahmer Speicher
6.2 Lahme Festplatten der vorletzten Generation mit wenig Cache
6.3 Eine Graka die man vergessen kann
6.4 Zugaben die keiner braucht
6.5 Billig-Netzteil was kaum Erweiterungen verkraftet
Um es mal beim namen zu nennen, gerade mm, saturn, lidl oder aldi fahren in diese schiene, obwohl selbst da bei den häufig viel zu hohen preisen noch an der cpu gespart wird (häufig bis 1500€ nur e6400; hallo da gehört ein e6600 auf alle fälle rein, bei den grausigen kalkulationen! ).

Umgekehrt gibt es mittlerweile auch positivere bsp, ich möchte jetzt nicht onlineshops wie lahoo, ultraforce in den himmel loben, aber die haben zumindest erkannt, was schraubertechnisch unbegabte oder einfach zu faule gamer wollen.

Einen vernünftige cpu (von mir aus hochgetaktet), vernünftige marken mobos mit viel raum für oc, usw, meistens ordentlichen marken-ram, nicht übertriebene hdd's/raid's mit 1tb oder mehr (hallo, was soll denn das bei mm und co? Ist der otto normalverbraucher professioneller audio-/videofreak, der massig hdd-platz braucht?). Zumeist verzicht auf software oder nur in spezialfällen nötige hardware, was man zu fairen aufpreisen dazubestellen kann, je nachdem was man braucht (Nicht jeder braucht eine tv-karte, portable hdd, massig software (teilweise völlig unnötig, usw)).

Geändert von peak_of_tweak (20.04.2007 um 22:23 Uhr)
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 22:18   #35 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Komplett-PC vs. Selbstbau - lohnt die Eigenarbeit?

Also bei mir ist ein Komplett PC unter Garantie günstiger als die entsprechenden Einzelteile.

Egal ob Fertigsystem oder Wunschkonfiguration.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
eigenarbeit, komplettpc, lohnt, selbstbau


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Günstiger Selbstbau-PC Rurik Komplett-PCs, Konfigurationen 13 10.03.2014 18:12
[Selbstbau] Lüfterregulierung [7V-12V] Strikeforcegaming Sonstige Hardware 12 24.06.2013 14:33
Selbstbau Pc - 750€ AngryAlpaka Komplett-PCs, Konfigurationen 0 17.05.2007 16:37
Selbstbau-Rechner cattas Komplett-PCs, Konfigurationen 3 13.01.2007 09:33
Selbstbau PC touter AMD: CPUs und Mainboards 8 04.01.2006 17:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved