TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2013, 03:23   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 5

Strikeforcegaming befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Idee [Selbstbau] Lüfterregulierung [7V-12V]

und hier zu meinem ersten beitrag

erstmal hallo an das tweak pc forum

und jetzt komm ich mal gleich zum thema

habe mir selber eine lüfter regulierung mit zwei an/aus schaltern gebaut per molex-female stecker plus jeweils ein LED als krontrollleuchte damit man sieht ob jeweils schalter 1 [7V] oder schalter 2 [12V] an ist


Frage:
ich konnte doch rein theoretisch einen kondensator zwischen der stromversorgung löten damit ich 2 bis 3 12 120mm lüfter anschließen kann oder irre ich mich da?

schaltplan:
http://1.1.1.1/bmi/s14.directupload....9/gcmpcojp.jpg

http://imageshack.us/photo/my-images/404/xajs.jpg/

Geändert von Strikeforcegaming (19.06.2013 um 18:09 Uhr)
Strikeforcegaming ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 08:34   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Selbstbau] Lüfterregulierung + On/Off LED [7V-12V]

Herzlich Willkommen bei TPC!

Leider sind keine Bild zu sehen bei deinem Link.

Für was den Kondensator? Ein Molexstecker hat laut Spezifikation genügend Reserven für ziemlich viele Lüfter.

Ich hätte mich persönlich für nen Schalter mit 4 Zuständen entschieden: 12 V, 7 V, 5 V und aus.

Ich werde mir demänchst etwas ähnliches basteln, aber für einen LED-Streifen. Dafür wird dann aber nen Poti her halten. Die Teile gibts ja fürn Appel und nen Ei bei ebay.

Ein Lüfter wird dann dauerhaft an 5 oder 7 Volt angeklemmt. Was genau weiß ich nicht und kommt auf die Temperatur/Lautstärke drauf an.

Jetzt intressiert mich nur noch nen Bild von deiner Steuerung.

Gruß Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 08:46   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 235

POINT wird schon bald berühmt werden

Standard AW: [Selbstbau] Lüfterregulierung + On/Off LED [7V-12V]

Moin!

Ich werd erstmal 2 Kritikpunkte zu der Schaltung in den Raum werfen:

1.
Die LEDs sind in der Reihe zum Lüfter geschaltet.
Da LEDs einen Spannungsabfall verursachen wird dieser (LED Art abhängig) von deiner für die Lüfter verfügbaren Spannung abgezogen. (zB 7V -2V(LED) = 5V am Lüfter)

LEDs halten nur einen recht kleinen Stromfluss aus.
Durch die Reihenschaltung fließt der Strom durch die LED und den Lüfter.
Wenn jetzt ein zu starker oder mehrere Lüfter parallel angeschlossen werden, wird der zu hohe Strom die LED zerstören.

Mein 12V 120mm Lüfter von Coolink zieht 140mA (0,14A).
Eine kleine standard 5mm LED (keine superhelle etc) arbeitet mit 5mA (0,005A).
Diese würde zB sofort zerstört werden, sollte ich den lüfter daran betreiben wollen.
Zu beachten ist auch noch natürlich das der Stromverbrauch des Lüfters bei 12V angegeben ist, bei kleineren Spannungen sollte auch der Strom (ca proportional) fallen.

2.
Wenn es 2 einzelne Schalter sind, bedeutet das auch beide gleichzeitig an sein können ?
Sollte dies der Fall sein sind die LEDs die einzige "Schutzvorrichtung" die einen Kurzschluss zwischen 5V und Masse(0V) verhindern.


Und nun nochmal direkt zu der Frage:
Ein Kondensator wird in dieser Schaltung an keiner Stelle einen relevanten Einfluss haben, zumindest nicht auf die maximale Lüftermenge.

Edit:
@Legion: guck dir nicht den leeren Pop-up an, schau mal in das ursprüngliche Fenster rein

@TE:
Funktioniert die Schaltung bereits? Falls ja, was für LED benutzt du ?
Wenns einfach sein soll würde ich mich persönlich für Legions "4 Zustands-Schalter-Methode" entscheiden.

mfg
Point

Geändert von POINT (19.06.2013 um 09:08 Uhr)
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (19.06.2013)
Alt 19.06.2013, 09:29   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Selbstbau] Lüfterregulierung + On/Off LED [7V-12V]

Danke für den Tipp mit Reihen- und Parallelschaltung, weil ich wollte das bei mir auch erst in Reihe machen.
Werd das dann wohl ganz einfach über den zweiten Molexanschluss von der Pico-PSU bewerkstelligen, das sollte das Problem komplett aus der Welt schaffen.

Hier der Link zum Schaltplan: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 10:36   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 5

Strikeforcegaming befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Selbstbau] Lüfterregulierung + On/Off LED [7V-12V]

schönen guten morgen Erstmal wachgeworden ;=)
also ist eine ganz normale krontrollleuchte vom rechnergehäuse pro schalter... das mit dem spannungsabfall ist mir selber schon aufgefallen ....
beide schalter kann man nicht an machen da jeweils schalter 1 7 bzw schalter 2 12 leitet
so hier nochmal der schaltplanhttp://s14.directupload.net/images/130619/gcmpcojp.jpg
E1:
zwei bilder wie es aussieht
http://s14.directupload.net/images/130619/vp3hkfmk.jpg
http://s7.directupload.net/images/130619/43ghy7ms.jpg


E2:
hab jetzt die LED´s abgeklemmt

Geändert von Strikeforcegaming (19.06.2013 um 11:37 Uhr)
Strikeforcegaming ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 13:32   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: [Selbstbau] Lüfterregulierung + On/Off LED [7V-12V]

irgendwie hätte ich das anders gelöst, so wie es aussieht ist das ziemlicher Murks. Sorry, aber ohne mich jetzt länger einzulesen und nachzurechnen, siehts nicht gut aus.

1.) Wo holst du die 7V her?

Normalerweise wäre es das einfachste einen dreipoligen Schalter (für Legion auch einen vierpoligen) zu nehmen der die Zustände 0 1 2 (3) hat. So jetzt würde ich (Laie) die 12 V Leitung eines Molexsteckers nehmen und auf 2 (oder auch 3) legen, auf 1 (2) würde ich dann wiederrum 12V mit einem für den Lüfter berechneten Widerstand legen (Widerstandsrechner gibts im Netz oder in der Formelsammlung aus der Schule) (für Legion: auf 1 kommt bei dir dann die 5V Phase)

2: 12V aus dem Netzteil
1: 12V mit Widerstand auf 7V
0: 0V (oder aber 5V)

So, die Ausänge würde ich jeweils parallel schalten, also eine Leitung jeweils auf den Lüfter und eine zweite pro Ausgang auf die LED (aber bitte nur mit Vorwiderstand, KSQ wäre zwar besser aber ist hier meiner Meinung nach nicht notwendig da es sich nicht um teure High Power LEDs handelt)
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 15:32   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Selbstbau] Lüfterregulierung + On/Off LED [7V-12V]

Die 7 Volt rühren daher, das er 12 Volt als Phase und 5 Volt als Masse genommen hat. Die Differenz davon ergeben die 7 Volt. Nichts anderes mach ich auch in meinem Gehäuse. Die Lüftersteuerung vom Cooltek Anitphon kennt nämlich nur volle Power und gedrosselt.
Das auf 12 Volt angeschlossen resultiert in 12 V und 5 V. Das eine zu stark und das andere zu schwach. Also wird die Steuerung an 7 Volt angeschlossen (Pins aus dem Molexstecker ziehen und wie gewünscht einstecken) und schon bekomm ich auf voller Power meine gewünschten 7 Volt.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 16:27   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 5

Strikeforcegaming befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Selbstbau] Lüfterregulierung + On/Off LED [7V-12V]

Zitat:
irgendwie hätte ich das anders gelöst, so wie es aussieht ist das ziemlicher Murks. Sorry, aber ohne mich jetzt länger einzulesen und nachzurechnen, siehts nicht gut aus.

1.) Wo holst du die 7V her?

Normalerweise wäre es das einfachste einen dreipoligen Schalter (für Legion auch einen vierpoligen) zu nehmen der die Zustände 0 1 2 (3) hat. So jetzt würde ich (Laie) die 12 V Leitung eines Molexsteckers nehmen und auf 2 (oder auch 3) legen, auf 1 (2) würde ich dann wiederrum 12V mit einem für den Lüfter berechneten Widerstand legen (Widerstandsrechner gibts im Netz oder in der Formelsammlung aus der Schule) (für Legion: auf 1 kommt bei dir dann die 5V Phase)

2: 12V aus dem Netzteil
1: 12V mit Widerstand auf 7V
0: 0V (oder aber 5V)

So, die Ausänge würde ich jeweils parallel schalten, also eine Leitung jeweils auf den Lüfter und eine zweite pro Ausgang auf die LED (aber bitte nur mit Vorwiderstand, KSQ wäre zwar besser aber ist hier meiner Meinung nach nicht notwendig da es sich nicht um teure High Power LEDs handelt)
ich musste auf eine andere art und weise zurückgreifen da ich gedacht hab:"muss ja auch ohne geld möglich sein sich sowat zu basteln". und da ich nur noch etliche stinknormale on/off schalter von netzteilen hatte habe ich diese genommen

und es soll ja keinen schönheitswettbewerb gewinnen oder den über high tech preis gewinnen
es soll einfach helfen für laien es verständlicher zu machen und auch ihnen die möglichkeit geben zu wollen damit sie sich mal eine "lüftersteuerung" bauen können

Zitat:
Die 7 Volt rühren daher, das er 12 Volt als Phase und 5 Volt als Masse genommen hat. Die Differenz davon ergeben die 7 Volt. Nichts anderes mach ich auch in meinem Gehäuse. Die Lüftersteuerung vom Cooltek Anitphon kennt nämlich nur volle Power und gedrosselt.
Das auf 12 Volt angeschlossen resultiert in 12 V und 5 V. Das eine zu stark und das andere zu schwach. Also wird die Steuerung an 7 Volt angeschlossen (Pins aus dem Molexstecker ziehen und wie gewünscht einstecken) und schon bekomm ich auf voller Power meine gewünschten 7 Volt. http://1.1.1.4/bmi/www.tweakpc.de/fo...icon_smile.gif
mehr muss ich nicht dazu sagen

und eine einfachere alternative als lüftersteuerung in einem zwei stufen einstellbaren lüfter gibt es schon aber mir gefällts so wie es ist
und es soll ja zum lüften bei dem wetter sein wenn man iunne bude hockt und nicht fürn rechner
Strikeforcegaming ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 17:01   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von vVvilma
 

Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 132

vVvilma wird schon bald berühmt werdenvVvilma wird schon bald berühmt werden

Standard AW: [Selbstbau] Lüfterregulierung + On/Off LED [7V-12V]

Zitat:
Zitat von Strikeforcegaming Beitrag anzeigen
und eine einfachere alternative als lüftersteuerung in einem zwei stufen einstellbaren lüfter gibt es schon aber mir gefällts so wie es ist
Nur als Anregung:
Wäre es nicht schöner die Schalter in Reihe zu legen?
Den ersten als Kill-Switch (On-Off) und den zweiten dahinter um zwischen den Zuständen 7 oder 12Volt zu wechseln. Dabei besteht nicht die Gefahr 2 gleichzeitig zu schließen und man könnte die Lampen auch noch anders belegen.
Das wäre auch der Ersatz zum teuren Mehrweg-Schalter mit den gegebenen Mitteln.
vVvilma ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (19.06.2013)
Alt 19.06.2013, 17:33   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 5

Strikeforcegaming befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Selbstbau] Lüfterregulierung + On/Off LED [7V-12V]

Zitat:
Nur als Anregung:
Wäre es nicht schöner die Schalter in Reihe zu legen?
Den ersten als Kill-Switch (On-Off) und den zweiten dahinter um zwischen den Zuständen 7 oder 12Volt zu wechseln. Dabei besteht nicht die Gefahr 2 gleichzeitig zu schließen und man könnte die Lampen auch noch anders belegen.
Das wäre auch der Ersatz zum teuren Mehrweg-Schalter mit den gegebenen Mitteln.
ja ist ja auch nur erstmal der erste versuch nach jahren wieder selber ne lüftersteuerung zu basteln
mein zweites projekt soll ja auch einen kill schalter haben und daneben immer oben 12 V und unten 7V schalter und das dann für ca 5 Lüfter angeschlossen an einem ganz altem netzteil wo man nur den an aus schalter hat und kein mainboard brauch zum betreiben [1980er] stylehttp://1.1.1.1/bmi/www.tweakpc.de/fo.../icon_razz.gif

E: und die lampen mach ich noicht mehr rein im schaltplan
E: Bzw in dem stromkreis frisst mir zuviel spannung ich brauch es kalt vor´m rechner
Strikeforcegaming ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 15:51   #11 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Selbstbau] Lüfterregulierung [7V-12V]

Da kannst du auch ein aktuelleres Netzteil nehmen zur Not und die richtigen Kontakte brücken.

Siehe:

Starten des NT’s ohne Mainboard (Kurzschließen)
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 17:29   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Selbstbau] Lüfterregulierung [7V-12V]

Starten geht damit ohne Probleme, aber bitte nicht darauf auf die Funktion schließen. Ich hab hier ein Teildefektes NT rum liegen und das startet bis zum Windows Screen, danach gibts nen reboot. Es fliegt auch keine Sicherung oder sonst nichts, also so einfach ist das nicht!

Die ATX Norm sieht doch schon immer den PWR-ON - also den grünen - Draht vor. Der lässt sich ja auch locker flockig mit nem Schalter brücken um das NT einzuschalten. Wär halt noch einer mehr.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 14:33   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 5

Strikeforcegaming befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Selbstbau] Lüfterregulierung [7V-12V]

Zitat:
Da kannst du auch ein aktuelleres Netzteil nehmen zur Not und die richtigen Kontakte brücken.

Siehe:

Starten des NT’s ohne Mainboard (Kurzschließen)
ah das sehr gut danke^^...

dann rauch ich kein mainboard ranklemmen
Strikeforcegaming ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7v12v, lüfterregulierung, selbstbau


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Günstiger Selbstbau-PC Rurik Komplett-PCs, Konfigurationen 13 10.03.2014 18:12
Selbstbau Pc - 750€ AngryAlpaka Komplett-PCs, Konfigurationen 0 17.05.2007 16:37
Selbstbau PC touter AMD: CPUs und Mainboards 8 04.01.2006 17:05
Gehäuse-Selbstbau HyperY2K Cooling - Kühler, Lüfter etc. 23 21.04.2004 17:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved