TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2004, 18:59   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von HyperY2K
 

Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 1.009

HyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Gehäuse-Selbstbau

Hi Leute,
also ich hab flogende Vision:
Ich möchte mir ein PC fürs Wohnzimmer selber zusammenstellen (hatte ich schon mal in der Modding-Rubrik). Mir gehts jetzt aber um die technischen Details, allen voran die Kühlung.
Was denkt ihr wie baue ich das System am Besten auf?
Folgende Anforderung stelle ich an das System:
1. leise
2. normale ATX-Platine soll reinpassen
3. orginell (also auch etwas modding)

Ich dachte Netzteil vorne unten hin mit luftauslass für die warmluft und oben vorne extra warmluffauslass für cpu. GraKa ist passiv gekühlt.
Jemand andere Vorschläge?
HyperY2K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 19:07   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Kommt halt drauf an, ob du lieber ne Desktop oder eher nen Tower haben willst

Ich würde Desktop vorziehen, das NT hinten hin (mit nem 120er Lüfter zur Entlüftung); an die Seite nen leisen 80er (der evtl. die HD mitkühlt)

Am besten ne cleane Front (mit nem LCD), ne Klappe und dahinter ein LW (CD/DVD/Brenner - was auch immer)

Also lieber Understatement - blinkende Lichter und Fensterchen hat ja mittlerweile fast jeder


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 19:13   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von HyperY2K
 

Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 1.009

HyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ist es nicht besser die warme luft vorne aufzuführen damit hinten zur Wand hin kein Hitzestau entsteht?

getrennte kühlzonen wie ich gedacht habe (CPU und NT getrennt) sind doch schon richtig oder nicht?
HyperY2K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 19:16   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

Du könntest das Netzteil auch benutzen um warme Luft vom Prozzi abzuführen. Das musst du selbst entscheiden.
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 19:17   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Besser isses wohl, warme Luft oben abzuführen (weils sie ja nun mal nach oben steigt)

Für nen Wohnzimmer-PC würd ich aber garantiert in die Front keinen Lüfter einbauen (weil sieht igitt aus)


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 21:28   #6 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

außerdem nervt das geräusch - es sei denn der lüfter ist hinreichend gedrosselt

außerdem wäre es noch möglich den sozusagen unter Chieftek ähnlichen kiemen oder blenden zu verstecken - und beim CS sieht das gar ncihtmal schlecht aus
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 21:55   #7 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich würde auch in Desktop Bauweise bauen, dann hast du nicht das problem, dass die CPU nur wwarme Luft von der Graka bekommt.
Wenn du gut im Löten/schweißen bist, kannste dir ja an die Seiten Kühlrippen machen unnd diese mit einer Heatpipe mit den zu kühlenden Komponenten verbinden ;
irgendein Hersteller bietet sowas in einem Barebone an.
Fein wäre auch eine Wakü, da könnteste dann einen hübschen Ausgleichsbehälter ins Gehäuse plfanzen.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 22:37   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hab sowas ähnliches vor... nen HTPC im kleinen, also DVD Laufwerk, Festplatte usw... nur die TV Karte bleibt drausen, da ich die Viedeos schneller und einfacher an meinem Desktop PC Bearbeiten und brennen kann


Ich werd mir dafür wohl nen Holzgehäuse bauen. Innenleben und Halterungen aus nem alten Miditower nehmen und dann nett belüften *g*

2x80mm lüfter an die Front, mit nem Gitter vor und hinten 2 120mm lüfter. alle auf 7V drehen lassen und dazu den netzteilüfter auch auf 7V drosseln..


Aber ich such eigentlich noch ne "Mini"Tastaur am besten mit nem Trackball und ohne Ziffernblock, hat jemand ne Ahnung wo man sowas findet bzw. obs sowas überhapt gibt? Am besten noch als Funkversion dann hat man keinen kabelsalt, spart sich die Maus, sammt Pad und kann trozdem schön bedienen vom Sofa aus
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 22:58   #9 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Aber ich such eigentlich noch ne "Mini"Tastaur am besten mit nem Trackball und ohne Ziffernblock, hat jemand ne Ahnung wo man sowas findet bzw. obs sowas überhapt gibt? Am besten noch als Funkversion dann hat man keinen kabelsalt, spart sich die Maus, sammt Pad und kann trozdem schön bedienen vom Sofa aus
IBM Space Safer, die ist mit trackpoint integriert.
z.B die hier:
http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartnumLookup/_28L3648?OpenDocument
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 23:24   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also die ist sicherlich nicht schlecht, aber bei dem Preis wäre die Tastatur ja wertvoller als der Rest der Hardware (Duron 800 mit ECS Board) und das muß aj wirklich net sein Naja mal sehen wie weit ich das Ding auch über die Tastatur steuern kann.
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 06:29   #11 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Musst mal gelegentlich bei ebay nachsehen, da gibts die des öfteren und da kostet die dann weniger als die Hälfte.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 07:21   #12 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ich hab mir auch nen holzcase für besagte zwecke gebaut. als grafikkarte hab ich meine alte gf2mx genommen, und ihr nen fetten passivkühler verpasst! (alles weitere bei nethands sysII) das system wird durch 2 7v lüfter in der decke gekühlt. vielleicht gibts am ende der woche ein paar pix
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 07:41   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Ahoi

Schon mal was von EC, Strahlung und Abschirmung gehört? Die schnellen CPUs strahlen wie eine Mikrowelle.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 07:54   #14 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von HyperY2K
 

Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 1.009

HyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

also abschirmen wollte ich ihn schon, das Gehäuse sollte im Sandwich-Verfahren gebaut werden..
innen PVC, dann alu, dann Acryl oder so...
HyperY2K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 08:01   #15 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Seebaer
Ahoi

Schon mal was von EC, Strahlung und Abschirmung gehört? Die schnellen CPUs strahlen wie eine Mikrowelle.

Grüße

Seebaer
gut aber jeder mit nem window im case, hatt dann das gleiche problem
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 11:18   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Das ist korrekt. Falls auf so einem Gehäuse ein EC Zeichen ist, ist das gelogen.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 12:00   #17 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von xtrm2k
Also die ist sicherlich nicht schlecht, aber bei dem Preis wäre die Tastatur ja wertvoller als der Rest der Hardware (Duron 800 mit ECS Board) und das muß aj wirklich net sein Naja mal sehen wie weit ich das Ding auch über die Tastatur steuern kann.
Wie wäre es mit der SharkoonII ?

Die ist recht klein und leicht.
Und wenns sein muss, kann sie auch noch blau leuchten...

Aber das wäre doch mal ne Alternative zu nem grossen Keyboard....
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 13:22   #18 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von HyperY2K
 

Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 1.009

HyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

die hat aber leider keinen trackpoint, das wäre schon geil... so von wegen Maussteuerung..
HyperY2K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 13:35   #19 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Eben, und extra einen Trackball dazu schleooen wäre auch sinnfrei.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 15:13   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
Eben, und extra einen Trackball dazu schleooen wäre auch sinnfrei.
Dann könnt ich genausogut so eine Mini Maus für Schlepptops nehmen... aber dann hat man nur wieder soviel gewusel
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 15:16   #21 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Eben, das wären zwei Geräte, diese Tastatur hat eben den Trackpoint integriert, also alles schön kompkt zusammen.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 14:00   #22 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 577

Eike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zum Thema der Strahlungsabschirmung hab ich ne Frage. Kennt sich jemand auf dem Gebiet einschlägig aus und kann sagen ob eine normale Alufolie ("Grillfolie") zur Abschirmung ausreicht? Bitte keine Vermutungen "ich denk schon, dass das reicht", das hilft nämlich rein gar nicht weiter.
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 16:04   #23 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von HyperY2K
 

Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 1.009

HyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

das reicht zur Abschirmung, es muss halt nur einen
Faradyschen Käfig bilden, und wenn du dir nen Würfel
aus Alufolie baust, hast du einen...
Viel anders wird es z.B. in einem Fernseher auch nicht gemacht.
HyperY2K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 17:28   #24 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.12.2002
Beiträge: 27

BaCHMeDCHeS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hmh... da es selbst gehäuse aus blech gibt, die (bei entsprechend schlechter verkabelung natürlich) nicht durch die CE kommen, glaube (und da ham wirs doch drin [vermutung]) ich nicht, dass da normale alufolie ausreicht..
BaCHMeDCHeS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gehäuseselbstbau


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbstbau Pc - 750€ AngryAlpaka Komplett-PCs, Konfigurationen 0 17.05.2007 16:37
Selbstbau-Rechner cattas Komplett-PCs, Konfigurationen 3 13.01.2007 09:33
Gehäuse-Selbstbau---Brauche Hilfe!!!!!!!!! Pixelfehler Gehäuse und Case-Modding 9 20.06.2006 14:58
Selbstbau PC touter AMD: CPUs und Mainboards 8 04.01.2006 17:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved