TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2007, 21:02   #1 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag Komplett-PC vs. Selbstbau - lohnt die Eigenarbeit?

Komplett-PC vs. Selbstbau - lohnt die Eigenarbeit?
Donnerstag, 19. Apr. 2007 22:02 - [jp]

Komplett-PCs galten lange als viel zu teuer. Günstiger war es, selbst Hand anzulegen. ...[mehr]
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 21:13   #2 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Komplett-PC vs. Selbstbau - lohnt die Eigenarbeit?

Ich Schwör auf Eigenbau.
Da weis man sicher was man hat und man kann die Komponenten selbst aufeinander abstimmen.
Außerdem gibt es nichts schöneres als einen neuen Rechner von Grund auf auszubauen.
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 21:17   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Komplett-PC vs. Selbstbau - lohnt die Eigenarbeit?

Grundsätzlich klingen einige komplettsysteme derzeit wirklich interessant, allerdings findet man bei genaueren hinsehen dann schon das ein oder andere unsinnige bauteil.

Gerade die wakü-pc's sind oftmals ziemlich undurchdacht, da häufig nur die cpu's gekühlt werden. Oder sli-pc's bestehend aus 2x 8800gts 320, wäre da nicht eine 8800gtx sinnvoller?

Auch häufig zu sehen, dass die billigeren cpu's (e4300 oder e6300) genommen werden und diese fast bis zum anschlag hochgedreht werden. Würde mich bei einem 1500€-pc schon irgendwo stören, wenn da eine 150€-cpu drin ist.

Aber insgesamt werden meiner meinung nach mehr hochwertige komponenten verbaut. Echte krücken sieht man bei den komplett-pc's nur noch selten.
Gerade die billigen systeme (bis ca. 1000€) haben oftmals ein besseres preis-leistungsverhältnis, als wenn man sich selber an's werk macht.
Die teuereren systeme haben aber oft ein ziemlich mieses preis-leistungsverhältnis, da sollte man auf alle fälle selbst hand anlegen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 21:18   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Komplett-PC vs. Selbstbau - lohnt die Eigenarbeit?

auch ich baue meine rechner seit eh und jeh selber.

nicht nur wegen der abstimmbarkeit, auch wegen der zukunftssicherheit, da man so kontrollieren kan, was onboard ist und was nicht.
außerdem kann ich so einen rechner nach meinen wünschen erschaffen.
bei angeboten, fehlt immer irgendwas und man muß kompromisse eingehen.
z.b. festplatte von hersteller X, obwohl man lieber Y hätte.
beim selbstbau passiert einem soetwas nicht.

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 21:20   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Hauert
 

Registriert seit: 16.12.2006
Beiträge: 9

Hauert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Komplett-PC vs. Selbstbau - lohnt die Eigenarbeit?

Genau eigenbau ist das beste!
Habe nur das drin was ich bloß haben will und kann die Hardware selbst auszusuchen die auch was taugt!
Hauert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 21:25   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von 2Stoned
 

Registriert seit: 15.12.2006
Beiträge: 161

2Stoned wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Komplett-PC vs. Selbstbau - lohnt die Eigenarbeit?

Mein Hauptrechner momentan ist ein fertig PC, weil er einfach billiger war, als wenn ich die Komponenten einzeln gekauft hätte.
Natürlich habe ich auch selber mehr freude, wenn ich da alles schön zusammenbasteln kann und sehen kann, wie Tag für Tag neue Einzelteile per Post kommen.
Doch diesmal hab ich mich für nen HP Pavillion entschieden, der reicht auch. Und wenn ich in nem Jahr, oder 2 wieder nen neuen brauch, werd ich mir wohl alles Einzeln kaufen, und dann schön zusammenbasteln
2Stoned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 21:39   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Komplett-PC vs. Selbstbau - lohnt die Eigenarbeit?

Was mich persönlich immer vom Kauf eines kompletten PC´s abgehalten hat, waren unnütze Bauteile, dich ich nicht brauchte, die aber dabei waren und den Preis hoch hielten. Eigenbau PC´s können preislich ja fast nie mithalten mit den PC´s zum selberbauen. Aber wenn ich alles was ich nicht brauche weglasse, komme ich günstiger davon.

Zur Zeit ist aber der größte Punkt, dass ich bei XP bleibe und "noch" nicht zu Vista wechsele.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 21:54   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von dork
 

Registriert seit: 14.09.2006
Beiträge: 209

dork wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Komplett-PC vs. Selbstbau - lohnt die Eigenarbeit?

Ich hatte noch nie einen Komplett-PC (außnahme Notebook, aber das zählt nicht ). In den letzten 10 Jahren habe ich für mich und Bekannte die Teile immer selber zusammengestellt, weil es einfach günstiger war.

Für mich als relativ versierten PC-User gibt es aber trotzdem noch 2 große Vorteile von Komplett-PCs, die mir in manchen Situationen einen solchen Kauf nahe legen:
1. OS - beim selbst zusammengestellten PC ist kein Windows dabei...
2. Mediacenter - neben dem OS sind die Spezialkomponenten für Wohnzimmer-PCs besonders schwer/teuer aufzutreiben, wenn man selbst einen bauen will. Für mich war es zB vor 2 Jahren unmöglich, Adapter aufzutreiben, die einen Scartanschluss direkt am PC-Gehäuse ermöglicht hätte (ja, mit viel Adapter- und Kabelgewirr kann man das auch lösen (habe ich dann auch), aber ich wollte nen Scart-Stecker am PC), wobei solche Dinge an Mediacenter-PCs durchaus zu haben sind.

mfg dork
dork ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 22:10   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Komplett-PC vs. Selbstbau - lohnt die Eigenarbeit?

Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Eigenbau ist das einzig Wahre.
Außerdem macht es doch auch sehr viel Spaß den Rechner zusammenzubauen.
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 22:22   #10 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Komplett-PC vs. Selbstbau - lohnt die Eigenarbeit?

Da ich an _jedem_ komplett PC mindestens ein Teil finden würde das ich nicht gewählt hätte, wäre eine Ersparniss durch das ersetzen eben dieser für mich nicht möglich

Allgemein ist es aber auch gut das nun auch der Laie mehr fürs Geld bekommt auch wenn sich die tage natürlich auch viele schwarze Schafe umhertummeln die "unwissende" übers Ohr hauen. Am extremsten findet sich das natürlich bei eBay
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 22:37   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 127

Sachsen Paule wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Komplett-PC vs. Selbstbau - lohnt die Eigenarbeit?

Für mich Eigenbau, ganz klar und für meine Verwandschaft gibts komplett PC's , auch von mir :p Indivudell abgestimmte Systeme bringen meist mehr als die Komplett Kisten.
Wie oft hatte ich hier shcon ALdi und CO zur Reparatur, kaputt geht immer mal was, aber die Teile sind nach meiner Erfahrung wesentlich Anfälliger. Aber eigentlich wurscht, landen eh bei mir, ob Komplett oder nicht.
-
Sachsen Paule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 22:42   #12 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Komplett-PC vs. Selbstbau - lohnt die Eigenarbeit?

Einen schönen guten Abend allerseits.

Das Einzigste, was mich an OEM Rechnern stört, sind OEM Komponenten.
Meine erstern beiden Rechner waren Fertigrechner von COMPAQ. Beim 2 Compaq Deskpro266 aus dem ungefähren Jahre 1998, habe ich selbst noch ein aktuelles Bios von 2001 bekommen, sehr guter Support, vorallem wenn es um ein OEM Bios ging.

Tja, Preistechnisch war zum damaligen Zeitpunkt das Selberbauen doch teilweise teurer als ein Fertigrechner. Ich habe mehr gezahlt, um an einen Fertigrechner vom Kumpel ran zukommen.

Die Computertechnik ist in diesen Tagen sehr günstig gegenüber früher, was Fertigrechner oder Selbstbau angeht. Ich will mich garnicht an die frühen Festplattenpreise erinnern.

Gruss

Geändert von djs (19.04.2007 um 23:20 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 23:08   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Komplett-PC vs. Selbstbau - lohnt die Eigenarbeit?

Für mich Selbstbau. Für den Laien würd ich heutzutage allerdings eher zu nem fertigen raten, da hier ja der Support mit inbegriffen ist. Preis-Leistungs-mässig ist an die meisten Fertig-PC kein ran kommen mehr. Mit indivduellen Lösungen kann man aber durchaus günstigere Varianten bekommen.

Für mich hat der Selbstbau mehre Faktoren. Ich betreibe den Selbstbau seit ca. 7 Jahren: einfach weils mir Spaß macht, und weil ich mich für den ganzen Hardware-Krimskrams unheimlich interessiere.
Hinzu kommt, dass ich so meine Komponenten selber wählen kann, und nicht Unnötiges oder gar bremsende Komponenten drin habe. Was ich bei Fertig-PC beispielsweise immer sehr kritisieren muß: unheimlich Hoch dimensionierte CPUs, aber eher schwache VGAs. Die stärkeren VGAs gibt dann nur jenseits der 1500€ Marke. Dabei macht es durchaus Sinn einen E6600 mit ner 8800GTX zu kombinieren: den Q6700 kann ja doch keiner voll ausnutzen, treibt aber den Preis unnötig in die Höhe. Beim Speicher wird auch häufig gespart. Und dass obwohl schlecht abgestimmter Speicher ein Sys massiv ausbremsen kann. Desweiteren hab ich bislang noch kein Sys mit nem RAID0 Standart-Konfig gesehen. Für Gamer bringen doch 2x160er Platten im RAID0 mehr als eine 500er. Warum zur Hölle sooo viel Speicherplatz (schöne große Zahlen funktionier halt immer noch)?
Ein weiterer Fakt ist, dass ich mein eigenes Sys selber Upgrade kann, und bei Problemen einzelne Komponenten tauschen kann ohne Garantie-Verluste zu befürchten. Sollte ich mal ne neue Graka haben wollen, weiß ich was ich meinem NT zutrauen kann und was nicht. Bei einem Fertig-PC hängt man da ziemlich in der Luft.
Und noch etwas spricht bei mir ganz entscheidend für Selbstbau: Hier bestimme ich, wie laut der PC am Ende ist und wieviel Strom er frist!
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 06:37   #14 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Komplett-PC vs. Selbstbau - lohnt die Eigenarbeit?

Bin ebenfalls strikter Eigenbauer...

wobei ich sagen muss: wenn ich Geld ohne Ende HÄTTE (Ferrari hinterm Haus etc.), dann würd ich glaub ich auch mal son 5000 € PC nehmen... mir ihn aber dennoch vorher mal genau ansehen... sonst käm nie ein Fertig - PC ins Haus.
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 07:00   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Komplett-PC vs. Selbstbau - lohnt die Eigenarbeit?

Das mit dem Speicher stimmt, hab ich gerade garnicht mehr dran gedacht, aber der Speicher in den meisten gekauften Systemen ist ja nur groß, nicht aber schnell, wenn dann wird hier noch auf die Mhz Zahl geachtet, aber die Latencys, die verhältnismäßig viel an Mhz ausgleichen könnten sind hier immer komplett uninteressant und werden meist nicht genannt.
Festplatten sind wohl immer größere drin als man wirklich braucht, aber das finde ich jetzt nicht so schlecht. Es gibt aber auch Gamer PC´s mit Raid 0 Funktionen.

Aber die schlimmsten Ebay Angebote finde ich immer noch die X2 3800+ Rechner @ X2 6000+, sind fast genauso teuer wie die 6000+ Rechner, haben halt nur mal eben ne 3800+ CPU maßlos übertaktet drin, da sag noch einer, dass man AMD nicht gut übertakten kann
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 07:30   #16 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.08.2003
Beiträge: 101

driftar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Komplett-PC vs. Selbstbau - lohnt die Eigenarbeit?

Ich baute mir meine PCs bis jetzt selbst zusammen. Erstens wie schon gesagt, weiss man was man hat, die Abstimmung der Komponenten kann man somit selber machen. Und zweitens macht es einfach einen riesen Spass. Komponenten verbauen, verkabeln... Ist wie mit nem Auto... Bis der Motor das erste Mal anspringt.

Aber In letzter Zeit mache ich mir immer mehr Gedanken über Fertig-PCs von Dell oder Alienware. Die sind von der Hardware her echt ned schlecht. Fakt ist, dass man da noch einen Zuschlag für den Namen zahlt. Dell ist zwar recht günstig im Normalfall. Aber bei den XPS Systemen langt man tiefer in die Tasche.

Nächstes Frühjahr steht die nächste neue Kiste an bei mir. Mal schaun, obs nen DIY gibt oder ne Fertig-Kiste.
driftar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 07:55   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Komplett-PC vs. Selbstbau - lohnt die Eigenarbeit?

Hi,
bei fertigen Rechnern in der Werbung hat man fast immer:
1. Gigantische Gigahertz CPU > meist die TOP-Modelle
2. Undendlich viel Festplattenplatz
3. Gaaaaaanz viel Speicher

4. Eine Grafikkarte mit BIS ZU vieeeeel Speicher und nem Sternchen dahinter
4.1 Sternchen = Hypermemory/Turbocache/SHM
5. Tonnenweise Addonn-Kram (TV-Karte usw.)

6. Was dann wirklich an Komponenren verbaut ist, interessiert niemanden.
6.1 Billiger lahmer Speicher
6.2 Lahme Festplatten der vorletzten Generation mit wenig Cache
6.3 Eine Graka die man vergessen kann
6.4 Zugaben die keiner braucht
6.5 Billig-Netzteil was kaum Erweiterungen verkraftet

Da lob ich mir den Händler um die Ecke, wo ich mir die Komponenten aussuchen kann und im Problemfall einen kompetenten Ansprechpartner habe. Wenn wirklich mal was abraucht hilft der einem auch schnell und unkompliziert. Wenn man möchte, baut mein Händler den Rechner auch kostenfrei zusammen.

Bisher bin ich immer mit einer CPU im oberen Mittelfeld und guten Komponenten sehr gut gefahren. Guter Speicher und ein gutes Board machen schon 1 bis 2 CPU-Stufen wett. Preislich nimmt sich das dann nix. Zwischen Billig-Schrott und Markenware ist der Preisunterschied nun wirklich nicht so gross.
Am Ende zahlt man bei Erweiterungswünschen bzw. Aufrüstaktionen bei Komplettsystemen oft deutlich drauf oder es ist aufgrund von OEM-Komponenten gar nicht möglich was nachzurüsten. OEM-Gehäuse sind teilweise kleiner oder irgendwas hängt im Weg, Boards sind oft abgespeckter OEM-Krempel usw..

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 07:57   #18 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Komplett-PC vs. Selbstbau - lohnt die Eigenarbeit?

Für mich selbst kommt nur Eigenbau in Frage, da ich meinen Rechner täglich benötige und generell gerne dran rumbastle. Aber wie sieht es aus wenn man für den Bekanntenkreis nen Rechner zusammenbauen soll?

Ich hab mich im Laufe der Zeit auf folgendes besonnen:

1. Einen Shop (kein MM etc.) meines Vertrauens suchen. Eine gewisse Auswahl an Markenkomponenten sollte gegeben sein. Generell wird bei mir NIE ein Rechner aus Billigteilen gefertigt, es sei denn das Budget ist dermassen klein.

2. In besagten Shop habe ich nen Kumpel sitzen der dort täglich die Rechner zusammenschraubt. Im Fall der Fälle rufe ich ihn an damit er sich gleich den Auftrag schnappt. Ich WEISS also wer den zusammenbastelt

3. Meine Arbeit: Komponenten-Auswahl und Recherche bzgl. potentieller Imkompatibilitäten. Danach nochmal Rücksprache mit meinem Kumpel, er sitzt ja dort im Servicebereich

4. Fertigung in besagtem Shop, es gibt als ganz normal ne Rechnung inkl. Garantie. Daher kann der Endabnehmer bei Defekt einfach in den Laden spazieren - und ich trage kein Risiko beim Zusammenbau.

5. Installationen mache ich generell selbst, da ich direkt auf die Wünsche meiner Bekannten eingehen möchte - ein Luxus der bei Computershops relativ teuer bzw. nur selten durchdacht verfolgt wird.


FAZIT: ich bekomme dadurch ein durchdachtes, stabiles System mit Markenkomponenten - und das mit voller Garantie da im Shop zusammengeschraubt. Und damit kein Risiko für mich


Und ich hab es mal wieder schwarz auf weiss, heut Mittag hol ich so ne Kiste bei besagtem Shop ab. Dieser hat folgendes System im Angebot:

A64 3200+ So939 BOXED
FoxConn Platine mit integrierter Grafik
1GIG RAM DDR1
160GB S-ATA2 Platte Samsung
DVD-ROM
Maus/Tastatur (Noname)
350W Gehäuse LC Power



Ich habe zusammengestellt:

A64 3500+ AM2 Boxed
FoxxCon VIA KM890 Platine mit integrierter Grafik
1GIG RAM DDR2 Corsair XMS 667
250GB S-ATA2 von Samsung
MS Tastatur + optische Maus
Gehäuse 420W LC Power


Und man glaubt es nicht, MEINE Zusammenstellung kostet im gleichen Shop inkl. Zusammenbau satte 30€ weniger (!!!) - und das trotz besserer Zukunftssicherheit aufgrund DDR2 und AM2-Sockel
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 08:05   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Komplett-PC vs. Selbstbau - lohnt die Eigenarbeit?

Hi,
kann da fab nur zustimmen. Vor allem beim RAM liegen bei 20 Euro Preisunterschied Welten zwischen Markenspeicher und OEM-Speicher.

Beim Board und beim Speicher sollte man nicht sparen. Lieber bei der CPU eine Klasse tiefer nehmen.

Das Foxcon Board wäre nicht so mein Ding, aber für einen Office-Rechner vollkommen ausreichend. Aber da streite ich mich nicht mehr rum.

Wichtig ist für mich, dass ich im Problemfall (Garantiefall) innerhalb von 12h die Kiste wieder am laufen hab. Und das kann man nur mit einem Fachhändler und nicht mit Komplettsystemen die erst eingeschickt werden zur Reperatur. Und wenn man bei einem Händler Stammkunde ist bzw. für die Verwandschaft immer mal mit einkauft, sieh es preistechnisch meist auch etwas besser aus. Von Billigheimer zu Billigheimer zu hopsen bringt da nix.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 08:06   #20 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Bumblebee
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 191

Bumblebee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Komplett-PC vs. Selbstbau - lohnt die Eigenarbeit?

Erstaunt mich nicht, dass sich hier (fast) nur Eigenbauer melden
Wir sind halt schon "ein eigen Volk"

peak_of_tweak hat völlig recht, im "low(er) tech Segment" sprechen die Preise tatsächlich eher für ein Komplett-Angebot
In unserer "Welt" aber sind die Freiheit der Teile-Wahl, die Freude an "zusammenpfriemeln" und die (immer noch vorhandene) Geldersparnis entscheidende Argumente

ich wünsch noch einen baufreudigen Tag
Bumblebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 09:24   #21 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Turnschuh
 

Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 158

Turnschuh wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Komplett-PC vs. Selbstbau - lohnt die Eigenarbeit?

Also ich hatte damals angefangen, mit einen 400 Euro rechner.

Amd 2100+
512 MB DDR Infinion
40 GB Festplatte Samsung
Geforce 2 64 MB
ASrock Bord
8 fach CD Brenner
DVD Laufwerk

Seit dem hatte ich die Kiste immer wieder mit neueren Komponenten bestückt.

Aktueller PC:
AMD 3200+
1024 MB DDR Infinion
512 MB Infinieon
MSI KT6 Delta fisr
40 GB Festplatte Samsung (aus dem ersten PC)
200 GB Festplatte Seagate
Asus V9999 TD/GT ( 6800 GT)
LG DVD Laufwerk
LG DVD Brenner (12 mal)
Termaltake Tsunami silver mit window (Alutower)
Netgear Wlan 108 M/bits (WG 311T)
Sound Blaster Audigy 2 ZS

Dieser dürfte jetzt auch bloß noch ca: 300-500 Euro wert sein, kann aber aktuelle Spiele noch zocken.
Hatte beim Kauf drauf geachtet welche Teile ich verbaue.
Hätte ich mir einen fertigen PC aus nen Laden geholt währe schon lange schluß gewesen.

Ab nächsten Monat werde ich wieder aufrüsten und die Komponenten habe ich mir auch schon raus gesucht.
Da mein jetziges System noch sockel A hat und ich fast alles neu machen muß, werden es wohl teure 3 Monate.
Weil 1000-2000 sollte ein neuer Gamer PC schon kosten, wenn man wieder ne weile ruhe haben will.

Wer nur Office Arbeiten erledigen will oder nur Videos gucken möchte, dem reicht ein Fertig PC.
Nur Gamer müssen tiefer in die Tasche greifen, da sie viel wert auf Qualität legen müssen und jede Komponete 100% Leistung bieten muß.
Killerspiele, auch "Ego-Shooter" [sprich: Ego-Schuhtäh, dt.: Killerspiele] genannt, sind realistische Mordsimulationen die von einer skrupellosen Hassindustrie auf den Markt gebracht werden, um Kinder und Jugendliche im Umgang mit tödlichen Waffen zu trainieren!
Turnschuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 09:24   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Komplett-PC vs. Selbstbau - lohnt die Eigenarbeit?

Es gibt einen Punkt in dem die Komplettsysteme wirklich nen großen Vorteil Preislich haben. Das ist die Software. Die zahlen halt nur einen wesentlich geringeren Teil von dem was man im Fachhandel hinlegen muss.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 10:46   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Komplett-PC vs. Selbstbau - lohnt die Eigenarbeit?

Also ich bau auch nur noch selber zusammen, bzw. ich hab seit meinem ersten PC (2600+, Asrock, 80GB, 512MB) kein komplett neuen PC mehr gekauft, immer nur die gerade schwächste Komponenten ausgetauscht.
Alles mit ein bischen gebastel in den Uralt Tower (damals 30€) eingebaut.
jetzt hab ich da n'fenster inner seite, ne wakü drin, 3 Festplatten und 1 DVD-brenner...
langsam wirds zwar eng, aber als nächstes werden die 3Festplatten (80, 80, 200) gegen zwei 320 oder 400er WD Raid edition ausgewechselt.
Was ich am selber schrauben schätze, ich kann wirklich alles auf meine Bedürfnisse abstimmen, ob ich jetzt mehr zogge, oder multimedia mache.
Kann mir die Komponenten nach Reviews, Meinungen usw... individuell auswählen, vorallem bei Festplatten und Mainboards finde ich das sehr wichtig, weil FPs müssen leise sein und schnell bei mir, und Mainboards sollten einigermaßen gut aussehen, ein hohes OC-Potenzial haben und auch gut ausgestattet sein, sowas findet man in keinem Fertigrechner unter 1000€, mein Rechner is wahrscheinlich ca. 1100€ neu wert, da bekäme ich so kein OC-Board rein!
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 11:15   #24 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Komplett-PC vs. Selbstbau - lohnt die Eigenarbeit?

Auch eine ganz klare Sache für mich Eigenbau.

Wenn nun jemand von PCs nicht so viel Ahnung hat oder es ihn auch so juckt was er da hat und er mit einem PC zocken möchte.

Würde ich ihm evtl. schon mal ein Komplettangebot empfehlen.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 11:23   #25 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Komplett-PC vs. Selbstbau - lohnt die Eigenarbeit?

ICh finde ebenfalls, dass sich Eigenbau sehr lohnt, wenn man das gewisse Know-How mitbringt.

Meinen Momentanen PC habe ich mir auch selbst zusammengebaut und mir vorher einfach das Wissen angeeignet (so schwer ist das ja nicht).

Ich habe meinen PC Ende 2005 nach und nach zusammengebaut, da es bei mir in der Nähe einen Laden gibt, der Tageslisten hat, bei denen die Preise bestimmter Artikel teilweise bis zu 50% gesenkt sind.

Damals in 2005 gekauft:
- Ich hab nen 3,2Ghz P4 (@3,6 und noch Platz nach oben) damals Ladenpreis 250,- ich bei ebay 160,-

- 2,5 Gig RAM 2 x 1 GBSamsung UCCC & 512mb Inf. (letzteren hatte ich aus meiner Firma bekommen - Festplatten auch) damals den Samsung für ges. 170,- - Tagesliste

- MB P4P800X für 45,- / damaliger Preis ca. 90,- Tagesliste

- 450Watt Marken-NT in Chrom und beleuchtet für damals 30,- statt 80,- Tagesliste

- LG Brenner 16fach, der liest einfach alles für 25,- Tagesliste

- Gehäuse A+ von 130,- auf 60,- Tagesliste

dazu kam nun 2007
ATI X850XT (erst neuer, vorher eine 6600GT) damals 169,- für die GT, und jetzt +30,- für die XT draufgezahlt durch Verkauf der GT

Rechnung:
160+170+45+30+25+60+200 (Graka neu + alt)

sind also zusammen: € 690,-

Sooo und mit dem System zocke ich flüssig Spiele wie:
NFS-Carbon, Halflife2+Erweiterung, Dawn of War, Company of Heros(hier leichte Abstriche Details nur auf Hoch/Hoch-mittel), C&C3, etc.
Auflösung von 1280*1024 immer auf den höchsten Details, oder wenn es doch mal etwas zu sehr fordert, dann auf 1280*960. Aber dafür dann alle Details trotzdem möglichst auf dem höchsten Lvl (das geht auch bis auf 1-2 Außnahmen immer)...


Bei Saturn oder MM bekommt man heute für 700,-
Irgendwelche OEM-Ware mit Grafikkarten wie zum Beispiel einer GF7300 (wenn überhaupt), irgendwelche P4 CPU's mit 2,8Ghz, die noch einen FSB von 533Mhz haben, vom Speicher und den Festplatten brauchen wir garnicht erst anfangen - und lauter solchen Kram eben, der jetzt schon hoffnungslos veraltet, oder zumindest bei einem Kauf absolut uninteressant für die Zukunft ist...


Bezieht man jetzt noch mit ein, dass ich den PC schon 1,5 Jahre fast täglich genutzt habe, finde ich das P/L-Verhältnis bei Fertigbauten einfach mehr als mies...


PS: Gut das XP und die FP hätte ich jetzt auch noch bei mir draufrechnen müssen, aber das erstere hatte ich noch von meinem vorherigen "FertigPC" ...nie wieder!!!

MFG. Dookie!
[FONT=Verdana]Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. [/FONT]

Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
eigenarbeit, komplettpc, lohnt, selbstbau


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Günstiger Selbstbau-PC Rurik Komplett-PCs, Konfigurationen 13 10.03.2014 18:12
[Selbstbau] Lüfterregulierung [7V-12V] Strikeforcegaming Sonstige Hardware 12 24.06.2013 14:33
Selbstbau Pc - 750€ AngryAlpaka Komplett-PCs, Konfigurationen 0 17.05.2007 16:37
Selbstbau-Rechner cattas Komplett-PCs, Konfigurationen 3 13.01.2007 09:33
Selbstbau PC touter AMD: CPUs und Mainboards 8 04.01.2006 17:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved