Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2007, 11:52   #17 (permalink)
mondrian
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: FF mit ~50tabs --> extremer lag

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
das ganze schien ein bug zu sein, als ich grad FF mit 42 tabs geöfnet hab, hat er 1100mb ram vollgeschrieben. Und das ist ja wohl jenseits von gut und böse...
Vielleicht ist ja die Speicherverwaltung vom ff tatsächlich verbugt, aber so "jenseits
von gut und böse" liegst du mit den Werten wohl nicht:

Bei rund 10 Tabs komme ich auf über 100 MB für den Prozess firefox.exe. Opera,
allerdings recht frisch und ohne Bookmarks etc., ist mit 60-70 MB etwas sparsamer.
Netsape 4 benötigt bei mir für 10 Instanzen übrigens nur 32 MB!

Wenn ich das FF-Ergebnis einfach hochrechne, hätte ich bei den 1100 MB gut 100
Tabs offen. Falls die Seitenähnlichkeit und -grösse, Bildanteil etc., noch Einfluss auf
den Speicherbedarf hat, sind deine 1100 MB für 42 Tabs vmtl. kein so umfassender
bug.

Mag sein dass einige FF-Versionen tatsächlich den Speicher schlechter freigeben als
andere, und vielleicht sind neuere Versionen irgendwo verbessert, aber dass Mozilla
etwas klobig ist, das war doch schon immer so. Immerhin ist damit vielleicht das
langsame Verhalten bei vielen offenen Tabs u.a. als Verwaltungsaufwand und wohl
auch als Verzögerung durch Speicherauslagerung erklärbar.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten