TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2007, 22:04   #1 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard FF mit ~50tabs --> extremer lag

Hallo liebe leutz die ihr euch im gegensatz zu mir gerne mit netzwerkprotokollen und browsern auseinandersetzt .

Ich habe mir im lauf der zeit angewöhnt im FF immer mehr tabs offen zu haben im moment sind es genau gesagt 53 und ich möchte wirklich auch auf keinen verzichten.

Das FF sich dafür 480mb Ram gönnt und beim starten bestimmt ne minute braucht kann ich ja verstehen.

Mein system ist ein xp-m@ 12*200 1,5gb ram auf asus a7n8x-e deluxe (grafik sollte ja egal sein ) also auch nicht unbedingt schwach auf der brust.

Bei 1,5gb ram und gerade mal 500mb+windoof Verbrach sollte windows bei über 600mb rest ja nicht mal groß auslagern, aber das laaaagt

die einzelnen seiten sind lahm und manchmal geht so 10s lang garnichts.

Das ganze ist so arg, das ich in diesem moment schon schneller schreib als mein cursor hinterherkommt

Die cpu last strebt auch gegen 0, wenn so ein hacker auftritt geht sie vlt mal kurz auf 50%.

Die Frage also:
wo liegt hier das problem? resourcen ohne ende über aber FF pfeift auf dem letzten loch.

Was frisst an 50 tabs bitte 500mb ram?
das sind 10mb pro tab

Gibt es "tuningmaßnahmen" für FF

btw verbitte ich mir jeglichen "Was willst du mit 50 tabs?"spam!
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 22:31   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: FF mit ~50tabs --> extremer lag

was machstn du mit 50 offenen Tabs Bookmarks bzw. Favouriten verwenden ist vielleicht einfacher?

Firefox braucht da jedenfalls ordentlich RAM-Ressourcen und kackt irgendwann ab. Versuchs mal mit Opera, der ist nach meinem Empfinden beim tabbed-browsing ressourcenschonender.

Achja, es gibt noch einen Firefox preloader https://sourceforge.net/projects/ffpreloader/. Bringts aber bei deinen vielen Tabs wohl auch nicht mehr.

(gehört das Thema nicht eigentlich in Software-> Programme?)
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 22:35   #3 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: FF mit ~50tabs --> extremer lag

Was hatte ich zum thema notwendigkeitsdebatte um die tabs gesagt?

der preloader besxchleunigt ja nur den start und nicht den betrieb :-\
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 23:04   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: FF mit ~50tabs --> extremer lag

http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Speicherbedarf

Das zur allgemeinen Info. Spezieller:

"Speicherverbrauch im minimierten Zustand

Unter Windows kann man Firefox so einstellen, dass er den meisten Speicher wieder freigibt wenn er minimiert wird. Dazu erstellt man unter about:config die neue Einstellung config.trim_on_minimize als Boolean und weist ihr den Wert true zu. "

Ist mehr oder weniger ein WorkAround, der RAM wird frei gegeben solange minimiert. Bläht sich dann zwar nach-und-nach wieder auf bei entsprechender Nutzung aber ich komme so zurecht.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 23:06   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: FF mit ~50tabs --> extremer lag

Zitat:
Zitat von ich Beitrag anzeigen
Das FF sich dafür 480mb Ram gönnt und beim starten bestimmt ne minute braucht kann ich ja verstehen.
das es ressourcen verbraucht ist mir reichlich egal, ich muss nich den FF auf haben wenn ich zoggn geh.

es geht nru darum das er bei den ressourcen die ersich gönnt gefälligst auch ordentlich und flott läuft.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 00:29   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: FF mit ~50tabs --> extremer lag

Hi borsti,
ich hab grad mal zum Spass den FF mit 54 Tabs offen und kann sagen das alles noch recht flott läd und genemigen tut sich meiner dabei nur 154MB oder so, also kann ich dein Prob nicht so recht nachvollziehen... welche Version nimmst du denn? Ich hab die 2.0.0.3!
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 00:33   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: FF mit ~50tabs --> extremer lag

also irgendwie is des auch komisch,
nachdem er eben mal abgeschmiert war hatter zuerst nur 200mb verbraucht, jetzt bin ich wieder bei 450mb.

Ich benutze ebenfalls 2.0.0.3

Wie hast du denn mal schnell 54 tabs erzeugt? unbekannt oder 15mal die selbe seite erzeugt natürlich nich sone last
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 00:39   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: FF mit ~50tabs --> extremer lag

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
also irgendwie is des auch komisch,
nachdem er eben mal abgeschmiert war hatter zuerst nur 200mb verbraucht, jetzt bin ich wieder bei 450mb.
Ich reibe mal an meiner Software-nub-Kugel: hat das Problem vielleicht etwas mit Java zu tun?

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Wie hast du denn mal schnell 54 tabs erzeugt? unbekannt oder 15mal die selbe seite erzeugt natürlich nich sone last
Ein bisschen was hab ich auch in meinen Lesezeichen.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 00:47   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: FF mit ~50tabs --> extremer lag

ähm java komm mir nich mit sowas...ich hasse software, wenns nach mir ginge könnte hardware auch nur zum angucken sein. dann freu ich mich ne mark über das was im BIOS steht

Also reib mal fleißig an deiner Kugel und rück raus mit den Tricks


btw hoffe ich doch das die lesezeichen nicht alles nur youtube unsinn ist
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 11:25   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: FF mit ~50tabs --> extremer lag

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Was hatte ich zum thema notwendigkeitsdebatte um die tabs gesagt?
hab ich überlesen....trotzdem würde mich das mal interessieren
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 11:59   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: FF mit ~50tabs --> extremer lag

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Also reib mal fleißig an deiner Kugel und rück raus mit den Tricks
Ich würd mal sagen: weniger p0rn kucken. 50 geile Seiten mit Ihren Viren, Flash Animationen und *was weiss ich* sind nicht gesund!



Im ernst: ich habe nicht den leisesten Schimmer.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 12:09   #12 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von cybergen
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 178

cybergen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: FF mit ~50tabs --> extremer lag

Also bei mir geht's auch mit 50 Tabs ohne Probleme. Dabei braucht der FF 220MB RAM , allerdings ist die CPU auf 10-20% - vermutlich weil ein paar Flash animationen im Hintergrund laufen...


Grüße
cybergen
cybergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 15:06   #13 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: FF mit ~50tabs --> extremer lag

Kann ne Flash Animation sein!

Bei mir haben 3 Webseiten mit der dämlichen Blödmarktwerbung gereicht das FF bei 100% CPU Last war. Dann ging nix mehr. War halt 3 mal die selbe Seite mit dem gleichen Werbebanner.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 15:30   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: FF mit ~50tabs --> extremer lag

Firefox ist bei vielen Dingen krötenlahm, ob nun viele offene Tabs oder, noch schlimmer,
umfangreiche Bookmarks und History.
Ändern läßt sich das kaum. Bei x-rated Seiten vielleicht Cookies löschen/abstellen,
ausserdem (wenige) Addons wie Flashblock nutzen? Sonst die History löschen, wenig
Bookmarks, Cache löschen. Und natürlich eine schnelle Festplatte und diese dauernd
defragmentieren.

Dann gibts noch ein paar etwas nützliche Einträge in about:config, richtig schnell
wird der Browser dadurch aber auch nicht.

Trotz der Zähigkeit vom Mozilla halte ich aber den IE 7 nicht für besser, meist eher
noch langsamer. Auch Opera 9 hat mich noch nicht so ganz überzeugt.

Solange es irgend möglich war hatte ich übrigens zum Surfen noch Netscape 4
genommen, da gings auch bei 50 Instanzen noch richtig schnell, die Bookmarks
waren -wohl ohne monströses XML- auch sofort da, und dazu besser zu verwalten.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 16:27   #15 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: FF mit ~50tabs --> extremer lag

cookies und ähnliches hab ich gestern erst gelöscht.

und da es euch ja soooo brennend interessiert:

2xTPC, heise 6xebay, tinypic, Paypall, gmx, 8-10 hardwareshops, 4x STALKER, 3 wakü, nokia DE., noch n TPC^^(was macht er da bitte?), ramsch aller oc inside etc, vdb-t themen, 4x last.FM und noch ein paar misc tabs.

ich hab die cpu last jetzt mal beobachtet, die ist beim starten logischerweise 100%, im idle ~5% und wenn ich am schreiben oder tab-switchen bin dann so bei 15%.
ram: 420mb.

Und ich hab mich schon auf 40tabs abgespeckt
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 23:27   #16 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: FF mit ~50tabs --> extremer lag

das thema hat sich grad erledigt

das ganze schien ein bug zu sein, als ich grad FF mit 42 tabs geöfnet hab, hat er 1100mb ram vollgeschrieben. Und das ist ja wohl jenseits von gut und böse...

Nun ist er abgeschmiert und nun wurschtl ich hier mit 10 ttabs rum und es läuft wieder
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 12:52   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: FF mit ~50tabs --> extremer lag

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
das ganze schien ein bug zu sein, als ich grad FF mit 42 tabs geöfnet hab, hat er 1100mb ram vollgeschrieben. Und das ist ja wohl jenseits von gut und böse...
Vielleicht ist ja die Speicherverwaltung vom ff tatsächlich verbugt, aber so "jenseits
von gut und böse" liegst du mit den Werten wohl nicht:

Bei rund 10 Tabs komme ich auf über 100 MB für den Prozess firefox.exe. Opera,
allerdings recht frisch und ohne Bookmarks etc., ist mit 60-70 MB etwas sparsamer.
Netsape 4 benötigt bei mir für 10 Instanzen übrigens nur 32 MB!

Wenn ich das FF-Ergebnis einfach hochrechne, hätte ich bei den 1100 MB gut 100
Tabs offen. Falls die Seitenähnlichkeit und -grösse, Bildanteil etc., noch Einfluss auf
den Speicherbedarf hat, sind deine 1100 MB für 42 Tabs vmtl. kein so umfassender
bug.

Mag sein dass einige FF-Versionen tatsächlich den Speicher schlechter freigeben als
andere, und vielleicht sind neuere Versionen irgendwo verbessert, aber dass Mozilla
etwas klobig ist, das war doch schon immer so. Immerhin ist damit vielleicht das
langsame Verhalten bei vielen offenen Tabs u.a. als Verwaltungsaufwand und wohl
auch als Verzögerung durch Speicherauslagerung erklärbar.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
>, 50tabs, extremer, lag


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved