Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2007, 20:07   #14 (permalink)
Fr@ddy
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: R6xx: Hoher Takt, Flaschenhals und schlechte Performance?

Zitat:
Zitat von apocalypsecow Beitrag anzeigen
?? Ich dachte immer, dass 512 mehr ist als 384, aber vielleicht wiegen 384 bei Nvidia mehr als die 512 bei ATI ......
Es zählt im übrigen nicht immer die *****länge, falls einige es imer noch verstanden haben. Intel hat es beim C2D auch verstanden........
Sag mal wovon redest du da überhaupt?
Ich gehe mal davon aus das du die Speicherbandbreite meinst... und da sind im Artikel von 128Bit die Rede bei der neuen ATI Karte und das ist etwas weniger als 384Bit der 8800GTX. Klar dafür sind die speicher 200MHz höher getaktet aber wenn man allein mal die Speicherbandbreite betrachtet ist der Unterschied trozdem gewaltig....

News ATI: 1100MHz*128Bit*2(DDR)=Theoretische Bandbreite: ca. 35GByte/s
8800GTS: 800MHz*320Bit*2(DDR)=Theoretische Bandbreite: ca. 64GByte/s
8800GTX: 900MHz*384Bit*2(DDR)=Theoretische Bandbreite: ca. 86GByte/s

So durch den höheren Takt könnte es Theoretisch einen kleinen Latenzvorteil für die ATI Karte geben und bessere Texturkompression kann auch was bewegen aber mehr als doppelt so effektiv müsste das Speicherinterface funktionieren um in dem Punkt mithalten zu können.

Ein ordentliches Speicherinterface ist gerade bei hohen Auflösungen und AA wichtig, sonst knicken Grafikkarten da extrem ein.

Ich verstehe auch nicht die Anspielung auf den C2D da die ATI Karte mit recht hohem Takt und von den Eckdaten her erstmal schwacher Architektur daherkommt. Erinnert mich eher an P4s.

Aber mal abwarten, nur mit den Eckdaten kann ich mir wirklich keinen Überflieger vorstellen, eher eine gute Konkurenz zur Mittelklasse.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten