Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2007, 09:37   #8 (permalink)
mica
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 17

mica befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kubuntu 7.04 auf PC mit Live CD geht nicht Achtung kompletter Linux Newbie

Zitat:
Zitat von hokutoshinken Beitrag anzeigen
Mica,

F6 und dann nosplash acpi=off hat geholfen jetzt kann ich kubuntu 7.04 per Live CD starten. Was sagt dieser Befehl überhaupt aus, was ist seine Bedeutung ? Wenn ich jetzt Kubuntu 7.04 auf dem PC installiere habe ich dann nachher nicht mehr diese Probleme? Muss ich dann diesen Befehl nicht mehr eingeben ?.
.. siehe teles Posting. Genau kann ich mich nicht erinnern, aber möglicherweise braucht es den Bootparameter manchmal für die CDs, dann aber nicht für die Festplatteninstallation. Einfach ausprobieren.

Zitat:
Ich habe windows XP auf der C Partition und Daten auf der D Partition auf der D sind noch 50 GB frei. Wenn ich jetzt Linux auf der D Partition installiere beinflusst das doch nicht meinen Windows Xp ?
Dein XP würde davon nicht angerührt, aber Deine Datenpartition wäre erstmal futsch. Ich empfehle erstmal gründliche Defragmentierung von D:. Dann verkleinerst Du diese Partition (vorher Daten sichern!) und legst zwei ober drei neue Partitionen an. Ein Partition soll Linux als Root-Partition dienen, eine als Swap (virtueller Speicher) und in einer dritten Partition kann das home-Verzeichnis liegen, falls es separat liegen soll - kann natürlich auch unter Root-Partition laufen.

Zitat:
Kann ich dann nachher beim Booten entscheiden ob ich gerne Windows XP oder Linux Kubuntu benutze ?.
Zur Lektüre: http://forum.ubuntuusers.de/topic/36063/
Die Live-CD installiert den Bootloader für Grub ungefragt in den MBR der Platte, dabei wird der NT-Loader überschrieben. Ich weiß allerdings nicht, ob automatisch ein Start-Eintrag für WIndows erzeugt wird. Empfehlung: lade die alternate-CD und installiere damit. Dort kannst Du am Ende angeben, wohin Grub installiert wird. Da Du unter Deiner Hardware noch ein Diskettenlaufwerk hast, wäre das die einfachste Variante für einen Anfänger: als Ziel für Grub /dev/fd0 angeben, dann für eine bootfähige Floppy erstellt und der Bootsektor auf der Platte bleibt erstmal verschont. Später kann immernoch ein Starteintrag für Linux in das Bootmenü von Windows aufgenommen werden.

Zitat:
Ich möchte auf keinen Fall mein Windows zerschiessen und nachher alles neu installieren müssen. Kann ich wenn Kubuntu mir doch nicht gefällt es wieder bequem von der D Partition deinstallieren also loswerden ? Was geschieht überhaupt mit der D Partion beim installieren von Kubuntu ? Wird diese nochmal in eine Unterpartition eingeteilt die nur für Kubuntu reserviert ist ? Ich habe wie gesagt null Ahnung von Linux und nur mittelmässige PC Kentnisse
Wie gesagt, Partition D: verkleinern und den freien Platz Linux zuweisen. Wenn Du Linux wieder deinstallieren willst: einfach die Linux-Partitionen wieder formatieren - mit FAT32 oder NTFS oder was Du willst...

Grüße
mica ist offline   Mit Zitat antworten