Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2007, 14:47   #5 (permalink)
Poweraderrainer
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Poweraderrainer
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 148

Poweraderrainer wird schon bald berühmt werdenPoweraderrainer wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Dual oder Single-Core ? / fehler bei stalker shadow of chernobyl

im prinzip richtig, aber eigentlich doch falsch imo. *g*

beispiel:
punkt A und B sind 20km auseinander. ziel ist es also 20km zurückzulegen:
ein fahrrad fährt mit 20km/h und braucht eine std - wenn 2 fahrräder mit 20km/h nebeneinander herfahren, fahren sie immernoch mit 20km/h und brauchen immernoch eine std. - man sagt ja nicht sie fahren 40km/h nur weil es 2 sind. sie brauchen immernoch genauso lange zu zweit, da ihre aufgabe nicht parallelisierbar ist - genau wie es sich bei heutigen oder älteren spielen verhält und bei der meisten anderen software.

wenn die aufgabe parallel berechenbar ist (also für dualcores geeignet) fährt der eine radfahrer die kilometer 0-10 und der andere die kilometer 10-20. sie fahren gleichzeitig los - mit nach wie vor 20km/h. jeder hat nur eine etappe von 10km zu fahren und dadurch wird die zeit die sie brauchen halbiert.

eine geschwindigkeit von 40km/h wurde aber niemals gefahren, auch nicht theoretisch.

so sehe ichs jedenfalls

@threadstarter
warum du nur 1GHz hast? weil wahrscheinlich cool'n'quiet bei dir aktiv ist. das ist ein stromsparmodus von der CPU. der prozessor wird automatisch runtergetaktet wenn er nichts zu tun hat. das passiert indem der multi von 10 auf 5 herabgesetzt wird.

noch meine empfehlung: nimm den 3800+ X2 und übertakte ihn ein wenig. die 2,4Ghz sollten im normalfall ohne größere mühen zu schaffen sein.

stalker profitiert entgegen der ankündigungen im prinzip garnicht auf den zweiten core - und ab dem vierten core wirds sogar langsamer:
http://www.firingsquad.com/hardware/...ance/page2.asp

Geändert von Poweraderrainer (07.06.2007 um 13:50 Uhr)
Poweraderrainer ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Pilzkopf (02.06.2007)