Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2007, 09:53   #11 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Dual oder Single-Core ? / fehler bei stalker shadow of chernobyl

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
HI,
da hast du recht. Spiele die DC nicht nutzen, sind auch nicht schneller. Auch wenn du windows einen Core zuweist und dem Spiel den zweiten.

Aber das switchen zwischen den Anwendungen ist echt viel besser und schneller. UNd wenn du eine VM irgendwann mal nutzen solltest, ist es auch viel besser einen DC Prozessor zu besitzen

Gruß
Alex
Naja auch net ganz! Spiele die zwar kein Dual Core nutzen sind trotzdem etwas schneller auf einem DualCore System - denn Windows läuft ja noch im Hintergrund - und meist auch noch ein paar weitere Tasks. Somit könnte es sein, dass das Spiel die komplette Leistung eines Kerns für sich hat - und alle anderen Tasks hängen auf dem 2. Kern und behindern nicht mehr.

Aber ob Windows allein intelligent genug ist - die System Tasks auf den freien Kern zu legen und von dem Spiele Task zu trennen bedürfte mal einem Test. Das ganze manuell zu machen - ist sicher schon sehr nervig.

3DCenter hat schon diverse SC/DC Tests bei spielen gemacht - und es kam immer ein Leistungsvorteil für das DC System heraus. Aber in meinen Augen eigentlich schon zu gravierend - es könnte gut sein, dass bei der Testart noch irgendwas schief ist.

Hier mal im einzelnen:
Basistest mit mehreren Spielen DC vs. SC

Und hier ein paar Performance Reports zu Spielen - inkl. SC/DC Tests
Armed Assault
Test Drive Unlimited
Need for Speed Carbon
Gothic 3 (Ist schon DC optimiert!)
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten