Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2007, 20:10   #1 (permalink)
da.max
Neuling
 

Registriert seit: 02.05.2007
Beiträge: 3

da.max befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Idee C2D 4300, Gigabyte DS3 Rev 2.0, Probs

Grüss Gott beinand!

Hab das Forum schon durchsucht, aber auf meine Frage leider keine Antwort gefunden.

Zu meiner Konfiguration:

C2D 4300
Gigabyte DS3 Rev 2.0
2 x 1024 DDr2 800 Mhz GeiL Ultra
Wasserkühlung

Mein System läuft mit Standard FSB --> 200 Mhz einwandfrei und völlig stabil (prime95, memtest, CPU Temp Idle 20 ° unter Volllast < 40...

Natürlich probierte ich meinen C2Duo zu übertakten. FSB 320 läuft prinzipiell eigentlich einwandfrei (mehrere Tage getestet). Die Temps sind auch ok.

Dann wollte ich Company of Heros zocken und das System frierte. Prime95 läuft 2 Stunden ohne Fehler, aber Memtest verursacht manchmal Systemabstürze.

Wenn ich mein System wieder heruntertakte läuft natürlich alles einwandfrei...

Es scheint irgendwie am RAM zu liegen. Ich hab anbei einen kleinen Screen von meinen Bios einstellungen gepostet.

http://www.execution-clan.de/bios.jpghttp://www.execution-clan.de/bios.jpg

Ich stell wenn ich meinen FSB hochdrehe immer den System Memory Multiplier so ein, dass ich genau 800 Mhz erreiche... passt das so?

Außerdem steht auf meinen RAM Riegeln drauf, dass sie mit 2,1 Volt betrieben werden müssen. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, mit wie vielen Volt mein MoBo die Speicherbänke default versorgt.

Die DDr2 Overvoltage Control hab ich mit + 0,1 V eingestellt - Dannach ist das System weniger oft eingefroren, ganz stabil wars aber noch immer nicht!

Ach ja: MemTest mit FSB 200 liefert 0 Fehler --> ab FSB 233 friert MemTest das System ein!

Vielleich hat jemand das selbe System und kann mir ein bisschen helfen...

danke

max

Geändert von da.max (02.05.2007 um 20:12 Uhr) Grund: Bild falsch verlinkt
da.max ist offline   Mit Zitat antworten