Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2007, 23:34   #33 (permalink)
Splatter
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kabel Deutschland oder 1&1 ?

@disbelief
Welche Lösung würdest du denn da für angebrachter halten?

Es ist nunmal so das oft die maximale Bandbreite nicht zur Verfügung gestellt werden kann vom Provider. Es geht technisch einfach nicht anders. Dies weiß der Provider und sichert sich natürlich ab indem er dem Kunden "bis zu ... Mbit" anbietet. Der Kunde ist sich dieser Sache oftmals nicht bewusst und denkt er hätte ...Mbit gekauft, so wie er ein kg Kartoffeln kaufen würde. Dabei spielen aber einige Faktoren eine Rolle über die tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit, welche man nie wirklich vorraussehen kann. Bis auf die Leitungslänge zum Hauptverteiler hin.

Auch ein Anbieterwechsel wird da nicht viel helfen, denn auch die Anbieter mit eigenem Leitungsnetz (Alice, Versatel, Arcor) sind teilweise von der Telekom abhängig. Stichwort: "Letzte Meile". Mehr als bei der Telekom werden die auch nicht anbieten können, denn die Leitung zum Hauptverteiler bleibt die gleiche.

Der Kunde sollte sich wirklich mal von dem Gedanken lösen das er für die volle Bandbreite bezahlt. Dem ist nicht so. Er zahlt für "bis zu ..."

Fakt ist auf jeden Fall das es einfach nicht technisch möglich ist jedem Kunden die maximale Bandbreite zur Verfügung zu stellen und der Kunde wird auch darauf hingewiesen. Daran erkenne ich weder was verwerfliches noch etwas ungesetzliches. Zur Not hat der Kunde ja immer noch die Möglichkeit auf eine geringere Bandbreite zu wechseln und entsprechend weniger zu zahlen.

In solchen Fällen mache ich immer gerne einen Vergleich mit Autos:
Man kauft sich einen schönen Sportwagen mit viel Leistung. Nun merkt man aber das man nicht dazu kommt mit der vollen möglichen Geschwindigkeit zu fahren, auf Grund von Geschwindigkeitsbegrenzungen, Gegebenheiten des Straßenverkehrs und Zustand der Straßen. Wer würde nun zum Autohändler gehen und einen Rücktritt vom Kaufvertrag oder eine Preisminderung verlangen, weil man ja eh nicht die volle Leistung ausnutzen kann? Ich glaube niemand.

Ich persönlich würde Internet per Kabel nutzen. Auf jeden Fall eine alternative zum DSL, welche auch nicht so Stark von Faktoren wie Leitungslänge abhängig ist (im Vergleich zu DSL). Pings sind bei Kabel eigentlich immer sehr gering.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten