TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2007, 15:36   #26 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.463

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Kabel Deutschland oder 1&1 ?

Naja, der Vertragsgegenstand, über den wir hier reden, ist ein DSL-Anschluss mit einem max. Downstream von 6.144kbit/s., der als erfüllt gilt, sobald die Übertragungsrate nachweislich zwischen 2.049 und 6.144kbit/s. liegt. So ist es formuliert und wenn du das unterschreibst, ist es eben so.

Sicherlich wird auch Arcor (und jeder andere Provider) hier mit sich reden lassen, wenn die Datenrate deutlich unter dem Minimum liegt, immerhin hat keiner der Provider was zu verschenken und "das Gesicht zu wahren" ist wichtiger denn je - ob sich daraus ein Rechtsanspruch ableiten lässt?!?
Zumal ja nicht nur der Anschluss selbst sondern vor allem die angesprochenen Server und deren Anbindung ne massgebliche Rolle bei der Geschwindigkeit spielen....

Autohersteller verfahren doch ganz ähnlich, oder hat von euch schon jemals jemand den Normverbrauch erreicht?

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 16:49   #27 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kabel Deutschland oder 1&1 ?

Zitat:
Zitat von Joshua Beitrag anzeigen

Autohersteller verfahren doch ganz ähnlich, oder hat von euch schon jemals jemand den Normverbrauch erreicht?
Hi,
ja ich, Ich fahre sogar weit unter dem Normverbrauch.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 21:11   #28 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von kami1205
 

Registriert seit: 09.11.2006
Beiträge: 328

kami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblick

Standard AW: Kabel Deutschland oder 1&1 ?

hi an alle also ich kann mich bis jetzt nicht beschweren 16000 hab ich gekriegt.
Mal sehen ob sich noch was ändert.
kami1205 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 09:27   #29 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 337

thermal-detonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kabel Deutschland oder 1&1 ?

Also ich muss sagen, dass hier einige wieder das ganz gefährliche
Halbwissen an den Tag legen. Mensch, Kinders... Ihr müsst Euch echt
ein bisschen informieren, bevor Ihr verbal auf Unternehmen einprügelt,
die Euch nunmal wirklich nix getan haben.

Den Passus "bis zu XX MBit/s" findet Ihr so ziemlich bei allen Anbietern,
ausser, jemand spezifiziert sich wirklich auf eine gewisse Bandbreite
(siehe auch "2DSL" von 1&1, wo ein 2.000er-Anschluss Vertragsinhalt
ist).

Der Hintergrund ist einfach erklärt: Praktisch an jedem einzelnen Hausanschluss
existieren unterschiedliche Dämpfungswerte beim DSL-Netz. Je nach Entfernung
zum nächsten Vermittlungsanschluss kann (und ich rede hier von "kann", nicht
"will") die T-Com einfach nicht mehr Bandbreite schalten. Da jeder Provider, der
auf dem T-DSL-Netz aufbaut (1&1, Freenet etc.), das weiss und jedem einzelnen
Kunden ohne vorherige Messung überhaupt nicht sagen kann, was maximal
möglich ist, wird der bekannte AGB-Passus so formuliert.
Das ist weder Unrecht, noch Abzocke - Ihr KÖNNT ganz einfach nicht mehr
Bandbreite bekommen. Auch nicht bei einem anderen Provider, der T-DSL
vermarktet.

Und mal ehrlich: Wer die AGB so wie sie sind unterschreibt - der kann nachher
nicht schimpfen und auf einen Rücktritt pochen. Das funktioniert nunmal nicht.

Die einzige Möglichkeit, an mehr Bandbreite zu kommen, ist bei einem Provider
zu ordern, der auf eine andere Technik setzt (Kabel Deutschland zum Beispiel),
oder ein eigenes Leitungsnetz besitzt (Arcor, Alice). Dort ist allerdings die
Verfügbarkeit eingeschränkt und es ist immernoch die Frage, ob Arcor mehr
schalten kann.

Und nochwas: Die Online-Abfragen auf T-DSL-Verfügbarkeit und die damit
verbundene Geschwindigkeitsangabe ist mehr als unverbindlich, wenn nicht
sogar des öfteren mal falsch. Beim Checker steht das auch so und dass
eine genauere Aussage erst getroffen werden kann, wenn Messungen am
Anschluss durchgeführt wurden.

So - ich hoffe, hier ein klein wenig für Aufklärung gesorgt zu haben.

Grüsse,

Marco
thermal-detonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 13:31   #30 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Kabel Deutschland oder 1&1 ?

Das mag ja alles sein, aber es ist trotzdem nicht ok, z.B. DSL 6000 versprochen zu bekommen (z.B. per Internet Checker), für DSL 6000 zu bezahlen, aber nur DSL 2000 zu erhalten. Ich bezahle mehr, erhalte aber eventuell nur die Leistung, die ein DSL 2000 Kunde auch erhält, nur dass der weniger bezahlt. Hier wäre ein flexibles System angebracht, bei dem erst die max. mögliche Datenrate gemessen wird und dann der entsprechende Tarif angeboten wird. Oder es wäre ein Passus einzufügen, der regelt, dass der Vertrag geändert werden kann, falls die tatsächliche Datenrate nicht der versprochenen entspricht. Das wäre fair dem Kunden gegenüber.

Zitat:
Und mal ehrlich: Wer die AGB so wie sie sind unterschreibt - der kann nachher
nicht schimpfen und auf einen Rücktritt pochen. Das funktioniert nunmal nicht.
Soweit ich weiß, funktioniert das sehr wohl. Wie schon gesagt: der Vertragspartner kann alles in die AGBs schreiben, die Unwirksamkeit kann dann auch nachträglich festgestellt werde.

Zitat:
Ihr müsst Euch echt
ein bisschen informieren, bevor Ihr verbal auf Unternehmen einprügelt,
die Euch nunmal wirklich nix getan haben.
ooooochhh *Mitleid*

P.S.: Arbeitest du für die Telekom?
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 15:53   #31 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 337

thermal-detonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kabel Deutschland oder 1&1 ?

Hm... für wie praxisnah hälst Du diese Aussage bei dem heutigen Konkurrenzkampf:

Checker:
"Sehr geehrter Interessent, die von Ihnen übermittelten Daten wurden
zwecks weiteren Prüfungen gespeichert. Wir werden Sie nach Ermittlung der für
Sie maximal möglichen DSL-Bandbreite postalisch über das Ergebnis informieren.
Die Bearbeitungsdauer beträgt zwischen zwei bis sechs Wochen."

Das kannst Du nicht bringen. Der Interessent will sofort was sehen. Ausserdem,
wenn wirklich alle Anfragen eine Messung nach sich ziehen würden... na dann gut
Nacht, Marie. Soviele Arbeitslose gibt´s gar nicht, wie die Telekom dann einstellen
müsste .

Und nochmal: Der Checker ist unverbindlich und stellt ein Vorab-Ergebnis dar. Nix
anderes (das steht wirklich groß und breit dabei - da führt Dich niemand in die
Irre).

Zu dem Anschluss:

Du verstehst das glaub ich immernoch ein wenig falsch. Der Anbieter sagt Dir:
"Zum Pauschalpreis von XX EUR schalten wir Ihnen bis max. 16Mbit". Was bitte
ist an der Aussage nun falsch oder irreführend? Keiner sagt "wir schalten Ihnen
16Mbit". Was max. machbar ist, kriegst Du. Recht hast Du lediglich mit der
Aussage: Ich zahle genausoviel wie eine Kunde mit 16Mbit-Schaltung. Das ist
wahr. Aber wenn man sich auf T-DSL beschränkt, muss man damit leben.
Mit Deiner Kündigung/ Deinem Widerspruch verbesserst Du Dich ja nicht, wenn
der neue Provider ebenfalls T-DSL/Resale-DSL anbietet. Du wirst dort kein
Bitchen schneller unterwegs sein.

Natürlich kann man sich - wenn man z.B. weiss, dass 2Mbit das höchste der
Gefühle sind - einen entsprechenden Anbieter aussuchen, der auch weniger
für diese Schaltung haben will. Aber das kannst Du nicht eben nicht mehr,
wenn Du die AGB des jetzigen Anbieters nicht gelesen hast und dann aus dem
Vertrag raus willst.

Auch hast Du Recht mit dem AGB-Passus. Der Provider kann nicht einfach in
die AGB aufnehmen, worauf er Bock hat. Es gibt da so einige Regeln, an die er
sich zu halten hat. Aber hier auch meine Frage: Warum sollte der Passus
widerrechtlich sein? Er ist weder irreführend, noch verstößt er gegen die guten
Sitten oder was immer man da einreden möchte. Nicht nur 1&1 oder die T-Com
nutzen genau diesen Satz.

Und doch: Die Datenrate, die Dir der Provider einrichtet, entspricht dem
versprochenen. Lediglich nur nicht dem angebotenen maximal möglichen. Das
hat Dir aber auch keiner garantiert .

Wie gesagt - ich mein das nicht böse. Das hier soll nur der Aufklärung und evtl.
genaueren Wahl des Providers dienen.

Und nein, ich arbeite nicht für die Telekom
thermal-detonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 18:40   #32 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Kabel Deutschland oder 1&1 ?

Weiß doch, dass du dies nicht böse meinst. Schließlich ist so ein Forum ja zum (vernünftigen) Diskutieren da. Wie groß der Aufwand wäre, eine Vorabprüfung der maximal möglichen Geschwindigkeit vorzunehmen, kann ich nicht abschätzen. Das die Provider eine "bis zu" Formulierung vewenden ist mir auch klar, auch dass man darauf per Unterschrift einwilligt ist völlig einleuchtend.

Nur ist es nach meinem Empfinden nicht o.k., für eine Leistung zu bezahlen, die man dann nicht erhält - auch wenn in den AGBs festgelegt wird, dass man diese Leistung vielleicht nicht zu 100% bekommt. Ich denke, es könnte da kundenfreundlichere Lösungen geben, die aber aufgrund hoher Kosten an Personal und Ressourcen sowie aus Konkurrenzdruck nicht in Erwägung gezogen werden. Da ist solch eine Formulierung in den AGBs wesentlich einfacher und kostengünstiger - was sicher auch wieder dem Kunden zugute kommt (zumindest denen mit voller Bandbreite).... Ich hoffe, du verstehst jetzt, worauf ich hinaus will.

Im übrigen bin ich mit meinem Arcor-Anschluß hoch zufrieden. Ich habe DSL 2000 bestellt und die UL/DL-Raten entsprechen dem DSL 2000 Standard.
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 00:34   #33 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kabel Deutschland oder 1&1 ?

@disbelief
Welche Lösung würdest du denn da für angebrachter halten?

Es ist nunmal so das oft die maximale Bandbreite nicht zur Verfügung gestellt werden kann vom Provider. Es geht technisch einfach nicht anders. Dies weiß der Provider und sichert sich natürlich ab indem er dem Kunden "bis zu ... Mbit" anbietet. Der Kunde ist sich dieser Sache oftmals nicht bewusst und denkt er hätte ...Mbit gekauft, so wie er ein kg Kartoffeln kaufen würde. Dabei spielen aber einige Faktoren eine Rolle über die tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit, welche man nie wirklich vorraussehen kann. Bis auf die Leitungslänge zum Hauptverteiler hin.

Auch ein Anbieterwechsel wird da nicht viel helfen, denn auch die Anbieter mit eigenem Leitungsnetz (Alice, Versatel, Arcor) sind teilweise von der Telekom abhängig. Stichwort: "Letzte Meile". Mehr als bei der Telekom werden die auch nicht anbieten können, denn die Leitung zum Hauptverteiler bleibt die gleiche.

Der Kunde sollte sich wirklich mal von dem Gedanken lösen das er für die volle Bandbreite bezahlt. Dem ist nicht so. Er zahlt für "bis zu ..."

Fakt ist auf jeden Fall das es einfach nicht technisch möglich ist jedem Kunden die maximale Bandbreite zur Verfügung zu stellen und der Kunde wird auch darauf hingewiesen. Daran erkenne ich weder was verwerfliches noch etwas ungesetzliches. Zur Not hat der Kunde ja immer noch die Möglichkeit auf eine geringere Bandbreite zu wechseln und entsprechend weniger zu zahlen.

In solchen Fällen mache ich immer gerne einen Vergleich mit Autos:
Man kauft sich einen schönen Sportwagen mit viel Leistung. Nun merkt man aber das man nicht dazu kommt mit der vollen möglichen Geschwindigkeit zu fahren, auf Grund von Geschwindigkeitsbegrenzungen, Gegebenheiten des Straßenverkehrs und Zustand der Straßen. Wer würde nun zum Autohändler gehen und einen Rücktritt vom Kaufvertrag oder eine Preisminderung verlangen, weil man ja eh nicht die volle Leistung ausnutzen kann? Ich glaube niemand.

Ich persönlich würde Internet per Kabel nutzen. Auf jeden Fall eine alternative zum DSL, welche auch nicht so Stark von Faktoren wie Leitungslänge abhängig ist (im Vergleich zu DSL). Pings sind bei Kabel eigentlich immer sehr gering.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 08:44   #34 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 184

maxmanfred11 wird schon bald berühmt werdenmaxmanfred11 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kabel Deutschland oder 1&1 ?

@thermal-detonator & @Splatter

ich gebe euch ja Recht wenn dieses "bis zu" deutlich im Angebot gekennzeichnet ist. Doch leider gibt es noch eine andere Möglichkeit, wie einem Freund passiert.

Er war jahrelang bei der T-Com und hatte zum Schluss 16 Mbit, dann wechselte er zu einem anderen Provider (Name weiß ich im Moment nicht, ist aber ein mir völlig unbekannter). Da Vorraussetztung war einen Telefonanschluss bei der T-Com zu haben, ist er davon ausgegangen das dies auch ein Reseller von T-Com ist. Als der Anschluß geschaltet war, staunte er nicht schlecht als plötzlich nur noch 6 Mbit möglich sein sollte. Es dauerte 3 Monate bis er seine 16 Mbit hatte.
maxmanfred11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 09:54   #35 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kabel Deutschland oder 1&1 ?

Zitat:
Zitat von maxmanfred11 Beitrag anzeigen
@thermal-detonator & @Splatter

ich gebe euch ja Recht wenn dieses "bis zu" deutlich im Angebot gekennzeichnet ist. Doch leider gibt es noch eine andere Möglichkeit, wie einem Freund passiert.

Er war jahrelang bei der T-Com und hatte zum Schluss 16 Mbit, dann wechselte er zu einem anderen Provider (Name weiß ich im Moment nicht, ist aber ein mir völlig unbekannter). Da Vorraussetztung war einen Telefonanschluss bei der T-Com zu haben, ist er davon ausgegangen das dies auch ein Reseller von T-Com ist. Als der Anschluß geschaltet war, staunte er nicht schlecht als plötzlich nur noch 6 Mbit möglich sein sollte. Es dauerte 3 Monate bis er seine 16 Mbit hatte.
Dann hatte dein Freund das Glück an einem Hauptverteiler angeschlossen zu werden in welchem der Provider entweder kein 16Mbit technisch verfügbar hatte oder kein 16Mbit Port frei war am Übergabeverteiler.

Damit kommen wir dann wieder zu der Sache das Verfügbarkeitschecks, welcher einfach nicht aussagekräftig ist da zu viele Faktoren eine Rolle spielen können.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1 1, 1and1, deutschland, kabel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Router für Kabel Deutschland eltono91 Kaufberatung 6 24.03.2012 12:43
Kabel Deutschland - Erfahrungsberichte? simply mod Netzwerk 7 20.08.2011 14:06
Kabel Deutschland buggar Netzwerk 23 17.05.2009 23:49
Internet bei Kabel Deutschland - Fragen Bronks Netzwerk 21 11.03.2009 21:41
Kabel Deutschland Frage zum Anschluss eltono91 Internet & Webprogramme 16 19.11.2008 17:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved