Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2007, 12:33   #3 (permalink)
jo234
Abakus
 

Registriert seit: 11.05.2007
Beiträge: 22

jo234 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 2000+XP (S. A/462) und SiS741GX (ASRock) // Socket 462 nicht kompatibel?

Erstmal noch vielen Dank für die Antwort *freu*.

Zitat:
Zitat von disbelief Beitrag anzeigen
Kurze Zusammenfassung:

1. Gigabyte-Board + XP 2000+ funktionieren
2. Asrock + Sempron funktionieren, sind aber langsamer als System 1
3. Asrock und XP2000+ funktionieren nicht

richtig?
Genau so. 1.) und 2.) waren Quasi Komplettsysteme beim Kauf (wobei bei 1.) z.B. das Komprimieren Probleme macht, aber eigentlich schneller wäre, weshalb ich den CPU mit dem ASRock-Board kombinieren wollte). 3.) ist eben diese "Zusammenführung" der vermeintlich "besseren" Komponenten, funktioniert aber irgendwie nicht. Und außer den FSB-Jumpern (deren Einstellung, laut Anleitung, aber nicht allzu wichtig wäre und bei denen ich auch schon jede Möglichkeit durch habe) kann ich quasi nichts am Board "umjumpen", was eventuell Besserung bringen könnte.


Zitat:
1. Das Asrock-Board unterstützt den XP 2000+, versuch es vielleicht mal mit einem älteren BIOS, dies hilft gelegentlich
Ja, das hatte ich auch schon überlegt. Laut ASRock-Homepage sollte es zwar mit "jeder" funktionieren, aber über solch einen Versuch dachte ich eben auch schon nach. Könnte aber fast der letzte Ausweg sein, oder?

Zitat:
2. Der Sempron 2200+ für Sockel A ist nichts anderes als eine Athlon XP mit 1500 MHz, nachzulesen hier http://www.cpu-world.com/CPUs/K7/TYPE-Sempron.html. Dein XP hat zwar nur 266 MHz FSB (statt 333 MHz wie der Sempron), dafür aber eine Taktfrequenz von 1667 MHz. Daher ist er wahrscheinlich insgesamt ein wenig schneller.

Das ist eben etwas vertrakt mit dem AMD Rating. Während der Athlon XP vom Rating her einem Pentium 4 entsprechen soll (2000+ = so schnell wie ein Pentium 4 mit 2 GHz, aber realer Takt 1.667 GHz), soll der Sempron für Sockel A von der Geschwindigkeit her einem Celeron entsprechen (2200+ = so schnell wie ein Celeron mit 2.2 GHz, aber realer Takt nur 1.5 GHz).
Danke für die Erklärung. Ich dachte mir schon, dass der Athlon knapp schneller ist - eben gerade wegen der realen Taktzahlen. Und auch wegen der eigenen Erfahrung, wenn die Gigabyte-Lösung Versuchsgegenstand war und eben z.B. bei den Komprimierungsvorgängen schneller lief (aber leider unsicherer).

Oder könnte es vielleicht gar am Kühler liegen? Ist der Sempron-Kühler eventuell nicht "gleich gut" für den Athlon geeignet? Sollte ich lieber den Athlon-Kühler
gleich mit auf das andere Board setzen? (Ich ging davon aus, da der Sempron ja eigentlich knapp neuer ist, dass dort der "bessere" Kühler dabei wär') Genaue Spezifikationen über die Kühler (außer, dass einer von Cooler Master ist) habe ich leider nicht, müsste ich nochmal nachschauen. Aber kann sowas "generell" mal zum Problemfall werden?

Weil: hätte der Sempron-Kühler beim Athlon nicht für genügend Kühlung gesorgt, hätte dieser doch schon hinüber (bzw. beschädigt) sein müssen, was er aber anscheinend nicht ist (alte Konfiguration klappt ja weiterhin).

Oder muss ich evtl. sogar einfach Geduld beweisen und dem PC mal mehr als einige kurze Startversuche gönnen? (evtl. wurde die CPU einfach "noch" nicht erkannt und es dauert knapp länger als beim Sempron)
jo234 ist offline   Mit Zitat antworten