Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2007, 17:01   #9 (permalink)
jo234
Abakus
 

Registriert seit: 11.05.2007
Beiträge: 22

jo234 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 2000+XP (S. A/462) und SiS741GX (ASRock) // Socket 462 nicht kompatibel?

Ha! Nun hat es geklappt.

Ich bin zwar noch am Probieren, aber er fährt zumindest mal hoch.

Also:
Zuerst habe ich mal die DRAM Frequency, die tatsächlich durch "AUTO" auf 133 MHz gesetzt wurde, nochmal manuell auf 133 MHz gesetzt. Dann versuchshalber nochmal das "Gigabyte-Board" (inkl. Athlon) eingebaut und war erst mal ernüchtert: das gute Ding, das vor zwei Tagen (nach all den Ein- und Ausbauaktionen) noch funktionierte, gab nun keinen Ton mehr von sich. Sprich: es kam überhaupt keine Stromzufuhr mehr zu Stande. Wie das nun passieren konnte, weiß ich nicht. Habe alle möglichen Anschlüsse ein paar Mal überprüft, aber weiterhin nichts. Das Seltsame daran ist eben nur, dass es vor zwei Tagen noch anscheinend tadellos zu laufen schien...

Aber egal: hatte dann trotzdem nochmal Athlon- und Sempron vertauscht, die FID Jumpers der Anleitung nach gesetz, den FSB auf 266 heruntergejumpert, alles wieder angeschlossen und dann gestartet.

Auch hier zunächst wieder Ernüchterung: zwar ging der PC "an" (sprich: Netzteil ist nicht kaputt, lag also wirklich am "Gigabyte-Board"), aber das alte Problem war wieder da: Andauerndes Hochfahren.

Also setzte ich die FSB-Jumper mal auf 200 herunter, startete neu - und siehe da: nach ein, zwei Mal hochfahren ein Athlon mit 1250 MHz gefunden. Klar: der rechnete ja jetzt mit den 200. Also erneut umgejumpt, wieder auf 266. Und auch hier: nach ein, zwei, drei Mal Hochfahren wurde ein Athlon XP 2000+ gefunden.

So. Scheint nun also auch als solcher anerkannt zu sein. Lustig ist bisher nur (ich setzte mich natürlich gleich mal ans Komprimieren ), dass er dennoch langsamer arbeitet als mit dem eigentlich älteren Gigabyte-Board. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt, oder ob dort die Komponenten zwar schneller, dafür aber unsicherer zusammenarbeiteten...
jo234 ist offline   Mit Zitat antworten