Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2007, 15:21   #28 (permalink)
sdack
Abakus
 

Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 44

sdack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erster ATI Radeon HD 2900 XT (R600) Review

Auch die c't wird zu früh getestet haben, wenn sie jetzt schon Ergebnisse hat.
Wenn man sich die Ergebnisse anschaut, dann muss man sich fragen, wieso die R600 bei hohen Auflösungen die Nvidia GPU schlägt. Wäre die R600 so schlecht, wie manche glauben, dann würde diese in allen Auflösungen scheitern. Genau das aber tut sie eben nicht. Wenn man also drüber nachdenkt, muss man zu dem Schluss kommen, dass der Treiber derzeit alles andere als reif für die R600 ist, die Hardware aber so aussieht, als würde sie bzgl. ihrer Leistung im Kurs liegen.
Allerdings bleibt die berechtigte Frage offen, mit welchem Treiber die Karten in den Handel kommen, denn bessere Treiber wird es ja erst einmal nicht geben. Wer da jetzt volle DX10-Leistung und unter Vista braucht, der ist mit einer Nvidia-Karte deutlich schneller am Start. AMD/ATI hinkt zeitlich wie jeder weiß hinterher.
Die Hardware sieht für mich jedenfalls gut aus und die Leistung reicht für DX9 Spiele, wie hier jemand bereits angemerkt hat, sowieso aus. Bis also wirklich DX10 Power gebraucht wird, wird auch der Treiber noch ordentlich zulegen. Der Catalyst Treiber hat derzeit leider immer noch und selbst für ältere Modelle Schwächen unter Windows Vista an denen immer noch gearbeitet wird. Wäre also auch einmal interessant zu erfahren unter welchem Windows die Benchmarks gemacht wurden.

Sven
sdack ist offline   Mit Zitat antworten