Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2007, 17:31   #4 (permalink)
Caramon2
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD X2 4200+ übertakten!

Das sagt mir alles nichts. Dieses Spread-Zeugs würde ich aber deaktivieren. Wo auch immer man davon liest, verursacht es höchstens Instabilitäten.

Die Chipsatz-Spannung kann ich bei mir werden einstellen noch auslesen. Daran dürfte es aber eigentlich nicht liegen:

Hab neulich mal den Verbrauch meines Computer gemessen und dabei auch probiert, ob es nen Unterschied macht, ob 200 MHz, oder 250 MHz FSB (alles andere blieb identisch, also PCI und PCIe fix, RAM auf 200 MHz und eben) 10x200 und 8x2540 MHz). Der Verbrauch, egal ob Volllast, oder Idle, war jeweils vollkommen identisch. Daher gehe ich davon aus, dass der FSB wirklich nur der Referenztakt ist, aber nirgendwo wirklich anliegt. Jedenfalls wird damit nichts übertaktet. Wahrscheinlich könnte ich den wirklich bin zum max. von 400 MHz aufdrehen, wenn ich alles andere entsprechend anpasse.

Ich würde an deiner Stelle erst mal alles noch weiter runter drehen, als RAM auf 133 MHz, HT auf 3x und den TaktMul am besten auch erst mal runter und dann sehen, wie weit du den FSB hochdrehen kannst.

Ich nehme an, mit den "nicht mal 50mhz" meinst du, dass du den FSB nicht über 205 MHz, oder so, bekommst. Wenn du also mit z.B. 8x auch nicht höher kommst, liegt es auf jeden Fall nicht an der CPU, da die dann ja noch untertaktet ist. Also muss es am Board liegen, da ja HT und RAM auch noch weit untertaktet sind.

Entweder taugt das nichts, oder irgend ne Einstellung ist zu scharf. - Wobei 5 MHz mehr FSB ja gerade erst 2,5 % sind, das müsste eigentlich alles locker verkraften.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten