Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2007, 14:55   #47 (permalink)
Robert
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

Leute verkrampft euch doch jetzt nich in "Kleinigkeiten" das führt ja zu nix.

Fakt ist, eine bessere Rechschreibung wäre wünschenswert.
Fakt ist für mich auch, Neulinge direkt mit "XXX schreibt man YYY" zu bombardieren wird sie eher agressiv machen. Man kennt doch gewisse Reaktionen gerade bei denen die nicht so gut in der deutschen Sprache sind.

Es müssen also Lösungen her, wie wir das ganze hier "sanft" und nicht mit dem "knüppel" technischen einführen können.

----------------------------
Ich als oberste Instanz des Forum beschließe hiermit die TweakPC-Initiative "Pro Rechtschreibung" und bitte um Vorschläge für die Umsetzung.

1) Oberste Priorität muss allerdings sein, dass sich die Mitglieder des Forums nicht in Streit verlieren oder aber die Stimmung im Forum schlecht wird. Das wäre nur kontraproduktiv, da wir dann 1a Rechschreibung in beleidigenden und pöbelnden Posts haben. Damit ist nichts gewonnen.

Es ist daher wichtig, das die Hinweise auf falsche Rechtschreibung vom Poster nicht missverstanden werden, daher ist die Frage wie man die Leute überhaupt darauf hinweist.

2) Ich denke wenn wir "per Hand" auf Rechtschreibung hinweisen und dies "intensiv" verfolgen wird das so viel Arbeit, dass es nach kurzem im Sand verläuft. Wir brauchen also eine Lösung die Wirkungsvoll ist, aber den Moderatoren nicht zu viel arbeit macht.

Der Poster soll ja dazu angehalten werden, seine Posts ggf. selbst zu verbessern und vernüftig neu zu formulieren. Irgendwo ist das ganze also auf "freiwilliger" Basis zu sehen. Und wir sollten niemand irgendwie aus dem Forum ausschließen, der "echte" Probleme mit der Rechtschreibung hat.

-------------

Was brauchen wir dazu. Ich denke wir brauchen dazu erst einmal eine schönen Text "Warum ich vernüftig Schreiben sollte" den wir entsprechend im Forum verlinken können. Dazu könnte man beim Posten entsprechende Rechtschreib-Tools verlinken. google toolbar usw.

Wir müssen es also auf "sympatische" Art schaffen, die Leute dazu zu bewegen, das sie selber darauf achten.

Ich bitte also um konstruktive Vorschläge.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten