TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Feedback & Fragen an die Crew

Umfrageergebnis anzeigen: Verpflichtende Rechtschreibung hier im Forum - Ich bin ...
Dafür 36 65,45%
Dagegen 11 20,00%
Ist mir egal 8 14,55%
Teilnehmer: 55. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2007, 16:51   #26 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

Zitat:
Zitat von tele
lustigerweise warst du auch einer von denen, an die ich dachte, als ich das formuliert hatte. http://www.tweakpc.de/forum/../image...ies/ugly33.gif
Aber ich würde mich dennoch freuen, gelegentlich eine nette Ermahnung in einem deiner Posts wiederzufinden
Ich weiß, ich habe eine sehr zuverlässige USB-Glaskugel
Bisweilen weise ich da auch drauf hin, aber vornehmlich per PN (diese Stilkriege machen nämlich die schönsten Threads unlesbar).
Das kann ich ja noch intensivieren
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 16:53   #27 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

Ich gehöre zu den Leuten, die zumindest versuchen immer alles richtig zu schreiben. Fehler sind meistens vom zu schnellen Tippen her. Von daher wäre es genial, wenn man wie bei Word eine Rechtschreibprüfung hätte. Moment mal, das geht ja schon. Liegt das jetzt am Browser? Ich glaub schon...
Genau der neue Firefox ist ein ganz schlauer, obwohl er sich selbst nicht kennt ('Firefox' ist rot unterstrichen). Also sollte es doch ganz easy/einfach sein die Rechtschreibung hier ins Forum zu bringen!
Eine geniale Seite zum nachschlagen jeglicher Rechtschreibsachen ist übrigens www.canoo.net, die ich seit meiner Diplomarbeit regelmäßig für solche Zwecke gebrauche.
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 17:08   #28 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
[...] Es gibt halt viele - ich gehöre leider auch dazu - die hier einfach so runterpinnen und dabei alleine schon wegen der Tippgeschwindigkeit unmengen an Fehlern machen. [...]
Genau das ist eine Einstellung, die ich, sorry dass ich das so sagen muss, absolut nicht abkann.

Hauptsache, mein Problem ist schnell 'hingerotzt', ja keine Zeit damit verschwenden, alles ordentlich auszuformulieren oder gar auf Rechtschreibung zu ueberpruefen. Es wird sich schon ein Doofer finden, der seine wertvolle Zeit investiert, mir trotzdem zu helfen. Hauptsache, ich selbst verschwende so wenig wie moeglich Zeit fuer mein eigenes Problem - irgendwer wirds schon fuer mich loesen.

Genauso beim Antworten: lieber viele halbgare Antworten hingerotzt, als eine richtig ausformulierte, die mit Links und Quellen untermauert ist - denn bei vielen Antworten ist ja die Wahrscheinlichkeit groesser, dass einer ne positive Bewertung springen laesst.

Gruesse, Kerri

PS.: Ja, ich verwende seit mittlerweile fast 10 Jahren nahezu ausschliesslich Tastaturen mit US-Tastenbelegung, und die haben ja naturgemaess keinerlei Umlaute. Warum? Mit ner deutschen Tastatur haette ich mir mittlerweile beim Programmieren oder beim Arbeiten mit der Shell schon zig mal die Finger gebrochen oder verrenkt, da die Sondertasten wie Klammern und Schraegstriche auf deutschen Tastaturen einfach unmoeglich angeordnet sind.

PPS.: Noch eine tolle Seite, die beim Formulieren nuetzlich ist (auch fuer Diplomarbeiten ): http://wortschatz.uni-leipzig.de/ ist eine Art Synonymwoerterbuch, was hilft, Wortwiederholungen zu vermeiden, sofern man das denn will.
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 18:13   #29 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

Zitat:
Zitat von kerri Beitrag anzeigen
Genau das ist eine Einstellung, die ich, sorry dass ich das so sagen muss, absolut nicht abkann.

Hauptsache, mein Problem ist schnell 'hingerotzt', ja keine Zeit damit verschwenden, alles ordentlich auszuformulieren oder gar auf Rechtschreibung zu ueberpruefen. Es wird sich schon ein Doofer finden, der seine wertvolle Zeit investiert, mir trotzdem zu helfen. Hauptsache, ich selbst verschwende so wenig wie moeglich Zeit fuer mein eigenes Problem - irgendwer wirds schon fuer mich loesen.

Genauso beim Antworten: lieber viele halbgare Antworten hingerotzt, als eine richtig ausformulierte, die mit Links und Quellen untermauert ist - denn bei vielen Antworten ist ja die Wahrscheinlichkeit groesser, dass einer ne positive Bewertung springen laesst.

Gruesse, Kerri

PS.: Ja, ich verwende seit mittlerweile fast 10 Jahren nahezu ausschliesslich Tastaturen mit US-Tastenbelegung, und die haben ja naturgemaess keinerlei Umlaute. Warum? Mit ner deutschen Tastatur haette ich mir mittlerweile beim Programmieren oder beim Arbeiten mit der Shell schon zig mal die Finger gebrochen oder verrenkt, da die Sondertasten wie Klammern und Schraegstriche auf deutschen Tastaturen einfach unmoeglich angeordnet sind.

PPS.: Noch eine tolle Seite, die beim Formulieren nuetzlich ist (auch fuer Diplomarbeiten ): http://wortschatz.uni-leipzig.de/ ist eine Art Synonymwoerterbuch, was hilft, Wortwiederholungen zu vermeiden, sofern man das denn will.

Nunja, es ist ja nicht immer ein Problem, und jeder will an und für sich schnell posten was er sagen will.

Aja und - die Klammern gehen ja noch aber ich hasse > und < .
Dafür kann man auf der deutschen Tasta viel toller ^^ machen.. *hüstel*
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 18:36   #30 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

Zitat:
Zitat von LiTe Beitrag anzeigen
Nunja, es ist ja nicht immer ein Problem, und jeder will an und für sich schnell posten was er sagen will. [...]
*seufz*, ich bin wohl nicht 'jeder'. Mir geht es in erster Linie darum, dass das Gepostete korrekt, verstaendlich und lesbar ist. Voellig zweitrangig ist fuer mich dagegen, wie schnell das ganze gepostet ist.


Gruesse, Kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 19:10   #31 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

So, jetzt muss ich mich auch mal zu wort melden, da ich hier als notorischer kleinschreiber und "abkürzer" gelte.

Was ihr vorhabt, ist schön und gut, aber was wollt ihr denn machen, wenn hier jetzt nicht ein deutsch abiturient sein anliegen verfasst?
Ein hinweis wird wohl auch kaum genügen, wenn es einfach am wortschatz und am gefühl für die deutsche sprache mangelt. Wobei ich auch der meinung bin, dass hier einige besser schreiben könnten, wenn sie sich nur anstrengen würden und genau das wäre ja diese personengruppe, für die diese rechtschreib-regel interessant wäre. Borsti und dr. cox haben ja schon das ein oder andere bsp. genannt, das einfach grässlich ist.

Das würde für mich allerdings auch bedeuten, dass man vll. nicht gleich beim ersten posting hier im forum den großen moralapostel raushängen lassen sollte, um hier nicht gleich mal 10% aller neu-user zu vergraulen.

Bzgl. der kleinschreibung kann ich nur sagen, dass mich das beim schnellen tippen wirklich eher stört. Und nein, ich schreibe so schneller, egal was hier manch anderer behaupten möchte.

Trotzdem würde mich zum ende meines postings mal interessieren, ob dieser schreibstil, denn ich hier an den tag gelegt habe, eigentlich noch akzeptabel für euch ist?

Stört euch die kleinschreibung allzu sehr, immerhin achte ich ja darauf, dass ich satzzeichen setze und am anfang eines satzes immer groß schreibe?
Stören euch die abkürzungen bzw. umgangssprachliche begriffe wie "mal" statt "einmal" o.ä. dinge bei mir?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 19:26   #32 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

Ich bin wohl einer der Schlimmsten wenn es um Rechtschreibung geht, war da noch nie so toll drin.
Deshalb hab ich mir die Google toolbar im FireFox installiert, die Rechtschreibprüfung ist sehr praktisch und dauert auch nicht lange.
Mein großes Problem war ja immer die groß und Kleinschreibung das liegt einfach am ICQ und IRC wenn man da mal den ganzen Tag tippt hat man nicht viel Lust seine Finger nach der shift taste zu verrenken.
Aber ich bin auch dafür das was getan wird die Rechtschreibung zu verbessern, denn es zeugt ja auch vom Respekt den anderen Forenmitgliedern gegenüber sich um eine gute Rechtschreibung zu bemühen.
Die Umsetzung ist nun die Frage, Einige hier sind ja scheinbar für eine eher strikte Methode mit rechtschreib Clubs oder rechtschreib Sheriffs, ich weiss nicht was ich davon halten soll mich selbst würde es nicht stören aber denke mal viele Andere fühlen sich dann zu stark kontrolliert.
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 19:45   #33 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

Einer der Schlimmsten? Du benutzt Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen (in genau der richtigen Menge) und Absätze. Insofern gehörst du sogar zur herausragenden Elite.

Mir persönlich geht es bei solchen Diskussionen nicht um 100%ige Korrektheit, sondern um Lesbarkeit. Und da gibt es gelegentlich einige Threads, die haben es so richtig in sich.

da wird dann einfach mal drauflosgeschireben wie eseinm sonsinnkommt vielleicht hat man glock und verwendet es sogar wörter der detuschen sprache aber vielleicht hat man das auch pech und s kommt nur zusammengebabbelten sogar mit dialekt und schön und ohne satzzeichen oder gleich mit richtig vielen!!!!!und dann gehtauch schon der nächste sads einfach so weiter ohne auch nur irgendwie was zu scheriben wo es gehen könnte oder mas wan meint!!!!!

Ich hoffe du verstehst, was ich meine
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 19:46   #34 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

Das Nichtbeachten von Groß/Kleinschreibung finde ich gar nicht mal so schlimm. Viel übler ist eher das Weglassen von Punkten und Kommas, sowie falsche Satzzeichen am Ende ("Ich suche ein Grafikkarte???"). Den Vorschlag von tele (einen Hinweis unter das Textfeld zu machen), ist ja schon ganz gut, wird aber vermutlich eher überlesen. Ich würde es sinnvoller finden, dass ein Hinweistext (Eventuell auch so, dass es direkt ins Auge springt) direkt in das Eingabefeld geschrieben wird. Wenn man dann in das Feld reinklickt verschwindet der Hinweis dann (kennt man ja von Formularen etc.).
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 22:56   #35 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

Ich reiss mich ja jetzt auch zusammen, und die Rechtschreibprüfung tut ihren Rest.
Ich denke das solche Warnhinweise nicht helfen werden, wer so schlampig schreibt is faul und denkt nicht mal dran das es jemand anders nicht lesen könnte.
Ein Anfang wäre wenn z.B. die mods Verwarnungen verteilen wenn der Inhalt des Posts nicht problemlos verstanden werden kann, können ja nur ganz winzige Verwarnungen sein, dann hat derjenige ne Chance sich zu bessern, wenn er hart bleibt muss man sich halt Konsequenzen überlegen
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 01:15   #36 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

Vielleicht sollten wir noch ein paar mehr Moderatoren Rekrutieren, die Tele als Principal QA Manager verstärken. Vielleicht bekommt man auf diese Weise die dauer "wirrwarr" poster gebändigt.

Ich denke die Neueinsteiger verscheucht man eher, wenn man direkt an der Rechschreibung motzt.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 12:36   #37 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Ich denke die Neueinsteiger verscheucht man eher, wenn man direkt an der Rechschreibung motzt.
Das sehe ich ganz genau so,
seltsamer Eindruck von einem forum wenn die ersten aw´s auf seinen thread über rechtschreibung handeln.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 13:15   #38 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

Ich find den sprachlichen Verfall im Internet ja auch nicht besonders ansehnlich - aber irgendwie muss man die Kirche ja auch im Dorf lassen.

Wenn hier mal wieder ein n00b seinen Post mit
"ixh binneu hirr und muss ganz shnell wissen welche graka is ambesten ?????!!????"
anfängt - dann darf man da ja ruhig mal was zu sagen.
Aber wenn wir anfangen, auf sämtliche Satzzeichen und Rechtschreibfehler hinzuweisen, ist das doch irgendwie hinderlich für so ein Forum.

Man kann aber natürlich durchaus mal ausprobieren, wie/ob sich die Qualität der Posts hier allgemein verbessert, wenn ein paar Leute ein Auge drauf werfen und ggf. kommentarlos verbessern.
Könnt ich mir schon vorstellen.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 13:20   #39 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

kommentarlos bringt auch so viel für den Lerneffekt für den betreffenden Nutzer ...

(Wobei ich das bei den Titeln mittlerweile nur noch kommentarlos mache, weils einfach schneller ist).


@bosti Warum ist das ein seltsamer Eindruck von einem Forum? Das kann in einem gewissen Rahmen zeigen, dass man hier Qualität höher schätzt als eben-mal-schnell-mal-Hingebrabbeltes. Und es spricht auch niemand von Anmotzen sondern von freundlich motivieren oder im schlimmsten Falle ermahnen.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 13:40   #40 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

Zitat:
Zitat von tele Beitrag anzeigen
kommentarlos bringt auch so viel für den Lerneffekt für den betreffenden Nutzer ...
Lerneffekt?

Die Leute, die hier die richtig üblen Sprach-Verbrechen begehen, sind meistens auch absolut immun gegen Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Den Lerneffekt kann man glaub ich getrost vernachlässigen.
Ansonsten kann man ja auch ne Kleinigkeit in das Ändern-Begründungs-Textfeld schreiben.
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 13:40   #41 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

naja ich seh einfach die Notwendigkeit nicht.
Man gewöhnt sich seinen schreibstil ja nicht nur in Foren sondern auch beim gaming, chaten, messanger etc an.

Und ich will mir garnicht ausmalen wie viele Fehler da so im Laufe des Tages zusammenkommen. Ob das nun daran leigt das ich eh ne 4 in Deutsch hab oder an meiner Tippgeschwindigkeit sei dahingestellt


ich meine, wenn das layout, die Syntax etc völlig gegen den Baum war, wurde und wird ja schon immer darauf hingewiesen, oftmals vom mod und auch vom user. Und genau ist der Grund warum ich das für unnötig bzw übertrieben halte.

Ich stimm euch ja zu das es irgendwo dreist ist was hinzuschmieren und dann hilfe zu erwarten, aber wenn es nun wirklich erwähnenswert ist/war, wurde/wird da ja auch bereits in den ersten aw´s mit einem "btw: glieder mal deine sätze" oder ähnlichem sofort eine Maßnahme ergriffen.

Und ich glaub du und die gesammtheit der mods sollten sich doch nicht gerade langweilen oder? und dann noch sich selber den Buckel beladen?

ich meine mal von mir zu behaupten, das bis auf mein eweiges kleinschreiben meine sätze eigentlich gut verständlich sein sollten, doch wenn man nien nun kritisch betrachtet wird man da trotzdem x fehler drin finden. Und das mein ich dann, das dann jeder post bemängelt wird in dem >5Fehler zu finden sind obwohl der noch für jeden gut lesbar und verständlich ist.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 15:17   #42 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

Zitat:
Zitat von kerri Beitrag anzeigen
*seufz*, ich bin wohl nicht 'jeder'. Mir geht es in erster Linie darum, dass das Gepostete korrekt, verstaendlich und lesbar ist. Voellig zweitrangig ist fuer mich dagegen, wie schnell das ganze gepostet ist.


Gruesse, Kerri
Jo - war falsch ausgedrückt, ich meinte natürlich "beinahe alle" .
Und, wie dir wahrscheinlich bewusst sein wird, wenn jemand "schnell" postet, baut er meistens gerade da die Fehler ein, deswegen ist das bei den Meisten ein ziemlicher Teufelskreis.


gruesse,

(für mehr mods bin ich auch )
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 15:18   #43 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Justus Jonas
 

Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 444

Justus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJustus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

Zitat:
Zitat von Knuffi_DD Beitrag anzeigen
Von daher wäre es genial, wenn man wie bei Word eine Rechtschreibprüfung hätte. Moment mal, das geht ja schon. Liegt das jetzt am Browser? Ich glaub schon...
Genau der neue Firefox ist ein ganz schlauer, obwohl er sich selbst nicht kennt ('Firefox' ist rot unterstrichen). Also sollte es doch ganz easy/einfach sein die Rechtschreibung hier ins Forum zu bringen!
Finde ich eine gute Idee. Aber bei meinem Firefox geht das nur über eine Erweiterung: Deutsches Wörterbuch, die kennt dann aber auch "Firefox"
Justus Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 15:19   #44 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Man gewöhnt sich seinen schreibstil ja nicht nur in Foren sondern auch beim gaming, chaten, messanger etc an.
Man gewöhnt sich seinen Schreibstil insbesondere beim Beachten desselben an. Wenn eine hinreichend große Anzahl an Feedbackgebern einen Hinweis auf Unverständlichkeit äußern, so ist die Wahrscheinlichkeit einer Qualitätsverbesserung beträchtlicher.

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Und ich will mir garnicht ausmalen wie viele Fehler da so im Laufe des Tages zusammenkommen. Ob das nun daran leigt das ich eh ne 4 in Deutsch hab oder an meiner Tippgeschwindigkeit sei dahingestellt
Ich verweise auf kerris Beitrag - einfach mal ein bis zwei Sekunden mehr Zeit für einen Beitrag nehmen und ggf. nach Abschicken und Feststellen eines Fehlers auch mal auf den Ändern-Knopf drücken.

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
ich meine, wenn das layout, die Syntax etc völlig gegen den Baum war, wurde und wird ja schon immer darauf hingewiesen, oftmals vom mod und auch vom user. Und genau ist der Grund warum ich das für unnötig bzw übertrieben halte.
Ich kann deiner Argumentation nicht ganz folgen. Zunächst fasst du zusammen, dass bei völliger Unverständlichkeit Hinweise gegeben werden und dann ziehst du als Fazit, dass diese Hinweise unnötig sind ohne eine Begründung für dein Fazit zu geben.

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Ich stimm euch ja zu das es irgendwo dreist ist was hinzuschmieren und dann hilfe zu erwarten, aber wenn es nun wirklich erwähnenswert ist/war, wurde/wird da ja auch bereits in den ersten aw´s mit einem "btw: glieder mal deine sätze" oder ähnlichem sofort eine Maßnahme ergriffen.
und das widerspricht dem eben gezogenem Fazit nun völlig ....

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Und ich glaub du und die gesammtheit der mods sollten sich doch nicht gerade langweilen oder? und dann noch sich selber den Buckel beladen?
Du solltest vielleicht ein paar Punkte nicht vergessen:
- Ich mach das, weil es mir Spass macht.
- Ich möchte gern in TweakPC.de/Forum ein qualitativ hochwertiges Forum sehen, welches sehr gut als Referenz dastehen kann
- Nein, ich langweile mich nicht, keine Angst (außer vielleicht manchmal Sonntag Nachmittag, aber dann finden sich schon ein paar Threads zum Rumnörgeln )

Außerdem: Buckel beladen? Ich persönlich möchte gern die Mehrzahl von denen zu einem Denken Richtung Qualität bewegen, welche bisher vielleicht noch alle 4 Augen zugedrückt haben, da diese Benutzer wesentlich öfter auf "solche Threads" sofort antworten, als ich das tun würde. Daher seh ich das auch nicht als "Buckel aufladen" sondern eher als "einen Ruck für die Community anstiften". Und glaub mir, so langweillig, dass ich jeden möglichen Rechtschreibfehler anmerken würde ist mir beweitem nicht .


Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
ich meine mal von mir zu behaupten, das bis auf mein eweiges kleinschreiben meine sätze eigentlich gut verständlich sein sollten, doch wenn man nien nun kritisch betrachtet wird man da trotzdem x fehler drin finden. Und das mein ich dann, das dann jeder post bemängelt wird in dem >5Fehler zu finden sind obwohl der noch für jeden gut lesbar und verständlich ist.
Bitte versteh mich nicht falsch, du verwendest Absätze, Satzzeichen und gelgentlich auch mal Großschreibung für Substantive. Das ist schon fast herausragend. Insofern seh ich persönlich da keinen Grund mit dir eine Diskussion um deine Rechtschreibung anzufangen.

Nur noch einmal um das klar herauszustellen: Mir persönlich geht es um die "HILFE!!! meinekleineschiceRechnerist voll i mSack was tun dringen!!!!Hilfe!=?!?!?!?"-Problematiker.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 15:32   #45 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

Zitat:
Zitat von tele Beitrag anzeigen

Ich kann deiner Argumentation nicht ganz folgen. Zunächst fasst du zusammen, dass bei völliger Unverständlichkeit Hinweise gegeben werden und dann ziehst du als Fazit, dass diese Hinweise unnötig sind ohne eine Begründung für dein Fazit zu geben.
das verstehst du falsch, hab ich aber auch umständlcih gesagt:
die Hinweise, wie sie jetzt existieren finde ich ausreichend. Nur die extra Hinweise (also die hier zur diskussion stehen) finde ich sind nicht nötig.


Zitat:
Zitat von tele Beitrag anzeigen
und das widerspricht dem eben gezogenem Fazit nun völlig ....
jetzt verwirrst du mich
Zitat:
Zitat von tele Beitrag anzeigen
Nur noch einmal um das klar herauszustellen: Mir persönlich geht es um die "HILFE!!! meinekleineschiceRechnerist voll i mSack was tun dringen!!!!Hilfe!=?!?!?!?"-Problematiker.
eben solche Fälle haben es zwar verdient, aber werden halt bereits eh angesprochen.


Was ich halt bei der sachen kommen sehe ist, dass das ganze ausartet.
mag auch sein das das ganze nach 3-4 Wochen auch schon wieder im Sand verläuft und ich hier umsonst darüber schreib....

aber wie dem auch sei, eine Rechtschreib"hilfe" bei harten Fällen ist sicher angebracht, das du das Forum sauber halten möchtest versteh ich selbstverständlich auch....
....irgendwie dreht sich die Diskussion aber im Kreis, bei den einen (du z.b.) soll es nur bei akuten fällen hinweise geben. diese "helft mir !!!eineinself!!" kandidaten, der nächste ist für Hinweise auf allgemeine Fehler Beispielsweise per PM.

Ersteres unterstütze ich gern, letzteres gefällt mir garnicht.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 15:43   #46 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

Um das Ganze mal zu konkretisieren: falls ein Feldversuch geplant ist, bin ich gern behilflich, ein bisschen mitzukorrigieren.
Meine Rechtschreibung ist zwar auch nicht perfekt - aber ich glaube, man versteht mich in den meisten Fällen.
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 15:55   #47 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

Leute verkrampft euch doch jetzt nich in "Kleinigkeiten" das führt ja zu nix.

Fakt ist, eine bessere Rechschreibung wäre wünschenswert.
Fakt ist für mich auch, Neulinge direkt mit "XXX schreibt man YYY" zu bombardieren wird sie eher agressiv machen. Man kennt doch gewisse Reaktionen gerade bei denen die nicht so gut in der deutschen Sprache sind.

Es müssen also Lösungen her, wie wir das ganze hier "sanft" und nicht mit dem "knüppel" technischen einführen können.

----------------------------
Ich als oberste Instanz des Forum beschließe hiermit die TweakPC-Initiative "Pro Rechtschreibung" und bitte um Vorschläge für die Umsetzung.

1) Oberste Priorität muss allerdings sein, dass sich die Mitglieder des Forums nicht in Streit verlieren oder aber die Stimmung im Forum schlecht wird. Das wäre nur kontraproduktiv, da wir dann 1a Rechschreibung in beleidigenden und pöbelnden Posts haben. Damit ist nichts gewonnen.

Es ist daher wichtig, das die Hinweise auf falsche Rechtschreibung vom Poster nicht missverstanden werden, daher ist die Frage wie man die Leute überhaupt darauf hinweist.

2) Ich denke wenn wir "per Hand" auf Rechtschreibung hinweisen und dies "intensiv" verfolgen wird das so viel Arbeit, dass es nach kurzem im Sand verläuft. Wir brauchen also eine Lösung die Wirkungsvoll ist, aber den Moderatoren nicht zu viel arbeit macht.

Der Poster soll ja dazu angehalten werden, seine Posts ggf. selbst zu verbessern und vernüftig neu zu formulieren. Irgendwo ist das ganze also auf "freiwilliger" Basis zu sehen. Und wir sollten niemand irgendwie aus dem Forum ausschließen, der "echte" Probleme mit der Rechtschreibung hat.

-------------

Was brauchen wir dazu. Ich denke wir brauchen dazu erst einmal eine schönen Text "Warum ich vernüftig Schreiben sollte" den wir entsprechend im Forum verlinken können. Dazu könnte man beim Posten entsprechende Rechtschreib-Tools verlinken. google toolbar usw.

Wir müssen es also auf "sympatische" Art schaffen, die Leute dazu zu bewegen, das sie selber darauf achten.

Ich bitte also um konstruktive Vorschläge.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 16:03   #48 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
das verstehst du falsch, hab ich aber auch umständlcih gesagt:
die Hinweise, wie sie jetzt existieren finde ich ausreichend. Nur die extra Hinweise (also die hier zur diskussion stehen) finde ich sind nicht nötig.
Achso - dann beißt sich das doch nicht.

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
jetzt verwirrst du mich
ignorier die zugehörige Aussage einfach - ich hatte dich da missverstanden.

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
eben solche Fälle haben es zwar verdient, aber werden halt bereits eh angesprochen.
Meiner Meinung nach nicht in hinreichendem Umfang.

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Was ich halt bei der sachen kommen sehe ist, dass das ganze ausartet.
mag auch sein das das ganze nach 3-4 Wochen auch schon wieder im Sand verläuft und ich hier umsonst darüber schreib....
Aus diesem Grund strebe ich Lösungen an, welche nicht unbedingt Benutzerinteraktion erfordern. Wie zum Beispiel einen freundlichen Text, der auf die Beachtung von Rechtschreibung hinweist in der Neuer-Post und neues-Thema Maske. Dann veläuft das frühestens beim nächsten Template Update, so wie der Text in der Bewertungsmaske (Seitenhieb ist gewünscht)

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
aber wie dem auch sei, eine Rechtschreib"hilfe" bei harten Fällen ist sicher angebracht, das du das Forum sauber halten möchtest versteh ich selbstverständlich auch....
....irgendwie dreht sich die Diskussion aber im Kreis, bei den einen (du z.b.) soll es nur bei akuten fällen hinweise geben. diese "helft mir !!!eineinself!!" kandidaten, der nächste ist für Hinweise auf allgemeine Fehler Beispielsweise per PM.

Ersteres unterstütze ich gern, letzteres gefällt mir garnicht.
Da bin ich voll und ganz bei dir. Es reicht ja bei gelegentlichen Kandidation, welche sich durch ich-brauche-eine-Glaskugel-Threads oder durch besagte Titel hervortun einen freundlichen Hinweis mit in die Antwort zu stecken. Dann gibt es zum einen einen freundlichen Hinweis und zum anderen ist die erste Antwort auch wirklich eine.


@Kommune23 Ich weiß deine Hilfe zu schätzen - wie gesagt einfach einen freundlichen Hinweis in die erste Antwort mit einbinden stärkt vielleicht auch das Bewusstsein der Restlichen, welche jetzt nicht unbedingt an dieser Diskussion teilnehmen.

gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 16:16   #49 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Leute verkrampft euch doch jetzt nich in "Kleinigkeiten" das führt ja zu nix.

Fakt ist, eine bessere Rechschreibung wäre wünschenswert.
Fakt ist für mich auch, Neulinge direkt mit "XXX schreibt man YYY" zu bombardieren wird sie eher agressiv machen. Man kennt doch gewisse Reaktionen gerade bei denen die nicht so gut in der deutschen Sprache sind.
Zustimmung, daher de Idee mit dem freundlichen Hinweis.

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Es müssen also Lösungen her, wie wir das ganze hier "sanft" und nicht mit dem "knüppel" technischen einführen können.

----------------------------
Ich als oberste Instanz des Forum beschließe hiermit die TweakPC-Initiative "Pro Rechtschreibung" und bitte um Vorschläge für die Umsetzung.
1. Gründung einer offenen Gruppe mit Namen "TPC Qualitätsverbesserung" o.Ä.,
Dieser Gruppe kann und darf jeder freiwillig bei- und austreten. Mitglieder zeigen damit an, dass ihnen eine hohe Qualität der Beiträge in diesem Forum am Herzen liegen.

2. Bearbeiten des Neuer-Beitrag Templates und es Neue-Antwort Templates. Hinzufügen eines freundlichen Hinweises auf Beachtung der Rechtschreibung und bei neuen Themen auf einen Aussagekräftigen Titel.

3. Einsetzung von mindestens 2 weiteren Moderatoren, welche die üblichen Aufgaben wahrnehmen. Hinzu kommt das Aktive Eingreifen in absolut garstig formulierte Titel. (Wir wollen ja, dass Google unser Forum super findet, nicht )

4. jährliche Umfrage zum Befinden der Qualität der Gesamtheit der Beiträge


Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
1) Oberste Priorität muss allerdings sein, dass sich die Mitglieder des Forums nicht in Streit verlieren oder aber die Stimmung im Forum schlecht wird. Das wäre nur kontraproduktiv, da wir dann 1a Rechschreibung in beleidigenden und pöbelnden Posts haben. Damit ist nichts gewonnen.
Beleidigungen etc. wird wie bisher durch moderatives Eingreifen unterbunden und entsprechend geahndet.

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Es ist daher wichtig, das die Hinweise auf falsche Rechtschreibung vom Poster nicht missverstanden werden, daher ist die Frage wie man die Leute überhaupt darauf hinweist.

2) Ich denke wenn wir "per Hand" auf Rechtschreibung hinweisen und dies "intensiv" verfolgen wird das so viel Arbeit, dass es nach kurzem im Sand verläuft. Wir brauchen also eine Lösung die Wirkungsvoll ist, aber den Moderatoren nicht zu viel arbeit macht.
Eingearbeitete Hinweise in besagten Templates haben den Anschein von "das Ding kommt vom SYSTEM" und entpersonalisierne dessen Inhalt. Ergo wirkt es weniger "angreifend" als ein User, der das posten würde.

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Der Poster soll ja dazu angehalten werden, seine Posts ggf. selbst zu verbessern und vernüftig neu zu formulieren. Irgendwo ist das ganze also auf "freiwilliger" Basis zu sehen. Und wir sollten niemand irgendwie aus dem Forum ausschließen, der "echte" Probleme mit der Rechtschreibung hat.
Zustimmung. Wobei die meisen die hier von einer Lese-Rechtschreibschwäche geschrieben haben komischerweise immer in polit-Diskussionen verwickelt waren ...

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen

Was brauchen wir dazu. Ich denke wir brauchen dazu erst einmal eine schönen Text "Warum ich vernüftig Schreiben sollte" den wir entsprechend im Forum verlinken können.
Ein erster Ansatz:
Bevor ich hier poste ..... LESEN! [Anleitung ein für ein Gesuch]

Ich akzeptiere auch gern Feedback zur derzeitigen globalen Ankündigung.


Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Dazu könnte man beim Posten entsprechende Rechtschreib-Tools verlinken. google toolbar usw.

Wir müssen es also auf "sympatische" Art schaffen, die Leute dazu zu bewegen, das sie selber darauf achten.

Ich bitte also um konstruktive Vorschläge.
Ja - da hast du!
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 16:29   #50 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

Jo, das von tele sieht gut aus, wichtig ist natürlich, dass nicht auf Kleinigkeiten herumgehackt wird, vorallem nicht auf Buchstabenverdrehern. Jeder weiß bei ein paar Wörtern nicht genau wie man sie jetzt schreibt.


Jo, das wars eig scho wieder,

gruesse,

Lite
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
deutsche, or rechtschreibung, sprache, tpcinitiative


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Kommentar: Sind Twitter und SMS eine Gefahr für die deutsche Sprache? TweakPC Newsbot News 7 26.12.2012 15:42
Initiative Pro-IRC Fakk-asrock Tutorials 22 04.10.2012 15:59
[News] IBM kündigt 1-Terabyte-Tape-Initiative an TweakPC Newsbot News Archiv 0 16.09.2008 23:11
Heise und die Rechtschreibung Dj Piet Off Topic 4 09.11.2007 14:51
Rechtschreibung kerri Streitgespräche 88 17.02.2006 10:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved